Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • haha geiles Setup mit Fell und modernen Clip Schnallen xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • haha geiles Setup mit Fell und modernen Clip Schnallen xD

    Fahrtenbär, individualisiert mit Fell, wahrscheinlich DPB, ca. 2009. Heute sehen die Fahrtenbären so aus:


    Test Fahrtenbär (Waldläufer-Akademie).
    @QiRia hat einen, wenn jemand Fragen dazu hat, machen wir einen eigenen Artikel dazu (Anfrage per PN)!


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich war heute im Hauswald am Schwarzbach!



    Erste Knoblauchrauke für dieses Jahr bei mir im Wald entdeckt!



    Müsste Waldmeister sein, war glatt und nicht klettig am Blatt, muss aber später am PC nochmal genau vergleichen.

  • @schwarzzelter selbst Pfadfinder sind also praktischen Neuerungen nicht abgeneigt ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Heute habe ich das erste Mal mit meiner Baumarktplane geübt. Ich habe sie schon seit Monaten, aber habe sie bisher nie genutzt.
    Ich muss zugeben, dass ich es nur halbherzig getestet habe. Einfache "Heringe" aus Ästen, die ich ein wenig angespitzt habe, die am oberen Ende aber keinerlei Rundungen o.ä. hatten.
    Frage an die Profis unter Euch: Nutzt ihr jede Öse zum Abspannen, oder reicht jede zweite? (Antwort gern per PM, damit kein OT produziert wird in diesem schönen Faden.

    Stabil sieht anders aus :thumbsup:
    Ich wollte nur ein Gefühl dafür bekommen, wie schnell der Aufbau gehen kann, was man beachten muss, wie stabil das Ganze sein kann, wie robust diese Plane eigentlich ist usw.
    Bzgl der Heringe muss ich nochmal schauen, welche letztendlich geignet sind, da ich, sobald es etwas wärmer ist, eine 2-3 tägige Tour auf dem E 9 im Bereich M-V plane. Vielleicht werde ich dann welche kaufen müssen, denn mit einfachen aus Holz, die ich mir dann vor Ort zusammenbasteln könnte, werde ich sicherlich keinen Spaß haben im Strandsand.
    Was mir bei der Plane aufgefallen ist, dass sich die Wärme darunter sehr stark sammelt, es regelrecht stikig wurde und das empfand ich als sehr unangenehm. Aber letzendlich würde ich mein Nachtlager grundsätzlich recht spät aufbauen und da sollte die Aussentemperatur keinen starken Einfluss mehr auf die Temperatur unter der Plane haben. Als Untergrund werde ich wahrscheinlich einfache, große Müllsäcke nehmen, denn ich muss Gewicht sparen, da ich viel Wasser dabei haben werde.
    Ich habe ja bereits im letzten Sommer eine Tour über Nacht im selben Bereich gemacht. Da habe ich aber unter freiem Himmel campiert, da es sehr warm war und habe mitten in der Nacht den Rückweg angetreten. Dieses Jahr soll es länger werden mit mindestens zwei Übernachtungen und da sollte ich vorher geübter mit der Plane werden :campfire:


    Lieben Gruß
    Eichenblatt :Squirrel:

  • mit gekauften Haeringen hast du genau so viel Spass xD Ausserdem wird am Strand soviel Muell angeschwemmt, da waere es ja Verschwendung extra Sandheringe zu kaufen. Schnur ans Treibgut, im Sand einbuddeln, fertig is die Laube.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • mit gekauften Haeringen hast du genau so viel Spass xD Ausserdem wird am Strand soviel Muell angeschwemmt, da waere es ja Verschwendung extra Sandheringe zu kaufen. Schnur ans Treibgut, im Sand einbuddeln, fertig is die Laube.

    Auf der angepeilten Strecke gibt es hin und wieder genug Waldgebiet, sodass ich da schon genug Äste etc finden könnte. Der Tipp von @Rockdog mit den Gefrierbeuteln als Anker ist echt genial. Ich habe mir eben mal einen testweise als Schlaufe zusammengefriemelt und die scheinen sehr stabil und wiegen kaum etwas.

  • @Eichenblatt
    Da ich dein Wissen zu Sand/Schneeankern nicht kenne, will ich hinzufügen das die Beutel mit Sand/Schnee gefüllt werden müssen bevor sie eingebuddelt werden.
    Wenn es selbsterklärend war, einfach überlesen ;) .

  • Moin,
    war heute auf Wanderschaft im heimischen Wald, das Wetter hat sich sogar entgegegen der Vorhersage ganz gut gemacht. :)
    Unterwegs an einem Bach noch ein paar Bärlauchpflanzen gefunden, und gleich was geerntet.
    Zuhause direkt was Bärlauchpesto gemacht, so wurde das geplante Abendessen kurzfristig geändert. :thumbsup:







  • Mein Gott!!!!
    Wo gibt es solche Bärlauchfelder?! ?(
    Im Rheingau jedenfalls nicht!
    ...jedenfalls nicht, wo ich in der letzten Zeit unterwegs war!
    ...und in der Umgebung Freudenstadt/Schwarzwald habe ich 3 Tage lang auch nichts gesehen!
    Frust! :Kleenex:
    Ich möchte auch welchen ernten!
    @Mandelaugen
    Hast Du 'nen Tip?

  • Ja, hier bei uns ist nix um die Ecke von solchen Traumbärlauchfeldern @ol'greenhorn, aber einer aus der Wandergruppe kennt ein Plätzchen im Wispertal bzw. Umgebung 8o müsst ich ihn mal Fragen, wo genau das ist. Leider konnt ich da nicht mit, wo die sammeln gehen wollten.
    Es könnte sein, dass wir am Sa. auf der Hinterwaldstour was finden könnten 8o ich halte Ausschau und sag dir Bescheid. Wäre ja bei dir um die Ecke ;)

  • Suchen lohnt sich in Wäldern mit eine guten Streu 'kompostierung' (heisst dass so ? ) also Humusreich soll es schon sein !
    Sand, Lehm, sandigem Lehm und KalksteinBoden und im Wälder mit schattige plätze auf Feuchtem bis ziemlich Nasser Boden.

  • Zum Bärlauch: Ich hatte bisher den Eindruck, dass es nicht zu schattig sein darf. Die Standorte, die ich kenne, liegen alle am Südrand bzw. am Südhang von lichten (Buchen-)Wäldern.


    Sorry für OT.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Zum Bärlauch: Ich hatte bisher den Eindruck, dass es nicht zu schattig sein darf. Die Standorte, die ich kenne, liegen alle am Südrand bzw. am Südhang von lichten (Buchen-)Wäldern.


    Sorry für OT.

    mit 'schattige plätze' meine ich nicht voll in die Sonne !

  • UL - Fraktion bitte wegsehen.


    Fürs kürzlich erworbene Lavvu gabs ein paar schicke Erdanker.
    Das Lavvu wird gefahren und nicht getragen - daher spielt Gewicht keine Rolle und es wurde zwar nicht aus dem Vollen aber zumindest aus 25x25x3 gefertigt.
    Selbstverständlich aus VA.


    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Nu heißt es hegen und pflegen, damit es eine reiche Ernte wird

    Ein paar kleine Tomaten Tipps damit es reichlich zu ernten gibt.


    Führungsstäbe besorgen ca. 1,50m hoch zum anbinden der Pflanze.
    Wenn die Pflanze ca. 1m hoch ist, anfangen die Blütenstände zu reduzieren.6-8 Stände sind mehr als ausreichend.Sonst gibt die Pflanze ihre ganze Kraft in immer neue Stände und nicht in die vorhandenen.
    In den Vergabelungen der Triebe wachsen immer wieder neue Triebe und Vergabelungen.Die müssen ebenfalls regelmässig abgemacht werden um alle Kraft in die vorhandenen Fruchttrauben zu lenken.
    Die Pflanzen sollten nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen.



    Bei meinen Pflanzen kann man erkennen,das da zuviele Abzweigungen entstanden sind.Habe die Hege und Pflege etwas schleifen lassen...Tomaten muss man Disziplin bei bringen.
    Trotz aller Anfänger Fehler hatte ich eine reichliche Ernte und das bei zwei Balkon Pflanzen.