Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Da es sich hier vermutlich um Triticale handelt, wird da wohl kein Brot draus gemacht - obgleich man es grundsätzlich könnte (haben es schonmal mit eingemischt), aber Klebergehalt etc. sind nicht ganz tauglich. Triticale wird meist verfüttert (top Schweinefutter), es soll aber auch ne Kornbrennerei dafür geben.


    Das helle Feld im Hintergrund dürfte Gerste sein, auch diese wird meist verfüttert (Braugerste kann man hier nahezu ausschließen, da diese fast nur als Sommergerste angebaut wird und somit noch keine Ähren geschoben hat).

  • Heute brauchte ich nach dem Frühdienst im stickigen Großraumbüro erstmal eine kleine Erfrischung. Da bietet sich doch in erster Linie der Heimatfluß (Wupper) an. Insbesondere haben es mir heute mal wieder die kleinen Dinge angetan.











    Gruß Guido


    Ich wünsche allen Usern ein hoffentlich entspanntes und langes Wochenende.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @Hagbard
    Respekt. Der Fachmann sieht offensichtlich auf dem schönen Bild von @Silas jede Menge Information.
    Der Laie ( Ich ) sieht ein schönes Bild von einem Feld. Und hat etwas gelernt. Danke.
    Dafür ist so ein Forum da, ich hier drin und nicht um mich des Streiten wegens zu streiten.
    Dies ist meine feste Meinung, die ich auch nicht ablegen möchte.
    Gruß ans Forum
    "Seemann"

  • ..schönes Wetter und schon die Vorteile des "Schengener Abkommen" genossen... einfach mal durch Deutschland, Belgien und die Niederlande geradelt...
    http://www.movescount.com/de/moves/move159495410


    IMG_4167 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4170 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4176 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4177 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4186 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4187 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4195 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4201 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4211 by Walter Busch, auf Flickr


    mehr Bilder: https://flic.kr/s/aHskWoY29V

  • Hi,

    Da es sich hier vermutlich um Triticale handelt, wird da wohl kein Brot draus gemacht - obgleich man es grundsätzlich könnte (haben es schonmal mit eingemischt), aber Klebergehalt etc. sind nicht ganz tauglich. Triticale wird meist verfüttert (top Schweinefutter), es soll aber auch ne Kornbrennerei dafür geben.


    Das helle Feld im Hintergrund dürfte Gerste sein, auch diese wird meist verfüttert (Braugerste kann man hier nahezu ausschließen, da diese fast nur als Sommergerste angebaut wird und somit noch keine Ähren geschoben hat).

    Schwiegervater kennt sowas auch aus dem FF, ich muss immer erst genau nachschauen. Coole Bildanalyse, ich war nur in Gedanken bei Lebensmitteln allgemein, habe über Klimaabkommen gegrübelt, über Arnie - dann sprang mich dieses Bild an. Flinte/Büchse habe ich nicht dabei, das käme bei der Hochzeitsgesellschaft nicht gut an. ;)

    Gruss,
    Silas

  • Hàllo
    Heute morgen bei 6 Wohnungen die Quadratmeter festgestellt, danach Renovierungsarbeiten begutachtet.
    Um 13.00 Uhr zum Deister gefahren und mich mit Foristen getroffen.
    Wir haben Feuer gemacht, Gegrillt und über dies und das geplaudert.
    War sehr schön, Echt Top Leute.
    @HerrNilsson durfte ich auch Kennen lernen.
    Ein echt Klasse Typ, fährt ein Roller mit Bierkühlung. :D :thumbup:
    Ich freu mich auf ein Wiedersehen mit Euch.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nachdem das Pfadiwochenende für meine Große kurzfristig gecancled wurde :( und mein Alternativplan, heute direkt nach der Schule spontan mit beiden Töchtern für 1-2 Nächte Zelten zu fahren, wg. der für morgen angesagten Unwetter wenig sinnvoll erschien, haben wir wenigstens noch eine netten gemeinsamen Nachmittag und Abend im heimischen Garten beim Grillen verbracht.


    Danach/ dabei konnte ich den Damen und dem kleinen Nachzögling noch den Nutzen und die Effizienz eines großen (Hau)messers demonstrieren :D .





    Momentan scheint es, als ob der Wetterbericht mit der morgigen Vorhersage Recht behält. Die Wolkendecke beginnt sich langsam zuzuziehen.



    Jetzt noch schnell zusammenräumen, morgen steht dann Hallenbadbesuch auf dem Programm.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)


  • Ich finde deiner Bilder,insbesondere die Makros, echt klasse! :thumbsup:
    Mit was für einer Kamera machst du diese Aufnahmen?

    Nix Besonderes. Ältere Canon Powershot G12. Eigentlich schon "hinüber", da das Objektiv komplett zerkratzt ist. Lässt sich aber noch nutzen, solange kein Gegenlicht einfällt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @Martin: Ich nehme seit vielen Jahren nur noch im RAW-Format auf. Dementsprechend werden die Bilder im Anschluss noch mit Lightroom "entwickelt".

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich nehme seit vielen Jahren nur noch im RAW-Format auf.


    Hatte ich mir schon gedacht. Wenn man Deine Bilder sieht, dann mag man selbst gar keine mehr machen oder zeigen ... Du weißt bestimmt selbst, daß Deine Bilder Proficharakter haben. Ich sage nicht jedesmal etwas, denke es aber jedes Mal. :)


    Und dann mit einer zerkratzten G12. Es kommt eben auf das Auge an, und nicht so sehr auf die Gerätschaft.


    (Künstlerische Nebenstätigkeit muß nur angemeldet werden und ist nicht genehmigungspflichtig ... aber auch das weißt Du bestimmt selbst. http://www.etsy.com )

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • OT (mit einem großen Teil an Selbstoffenbarung):

    Künstlerische Nebenstätigkeit muß nur angemeldet werden und ist nicht genehmigungspflichtig

    Es freut mich natürlich, wenn ein paar meiner Bilder hier gefallen. Im Bereich des Knipsens bin ich aber im Vergleich zu anderen, die es beruflich machen oder im Nebenerwerb ein blasses Licht (was für ein schönes Wortspiel). Die Schwächen meiner handwerklichen und gestalterischen Tätigkeit sind mir stets präsent. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mit dem Fotografieren Geld verdienen zu wollen. Ich bin und bleibe in diesem Bereich immer Amateur. Bei dem Begriff Amateur gefällt mir immer die Herleitung über das Wort "Amore". Das Fotografieren ist mir "Liebe" und "Passion". Nicht mehr und nicht weniger. Manchmal ruht die Liebe und die Kameras werden für Wochen nicht in die Hand genommen. Dann sind sie wieder täglich dabei und ich versuche mich an fotografischen Themen, deren Ergebnisse hier nicht präsentiert werden. Es ist in erster Linie ein Versuch, die Welt mit meinen Augen ständig anders sehen zu können und dieses abzulichten. Nicht für andere Leute (auch wenn andere Gefallen daran finden), sondern nur für mich. Ich arbeite im Schichtdienst, habe subjektiv wenig Freizeit und versuche diese mit meinen Outdoorsachen möglichst sinnvoll zu nutzen - zumindest im Hinblick auf meinen persönlichen Frieden mit mir und mit meinem engsten persönlichen Umfeld. Ich käme niemals auf die Idee mich eventuell fotografisch weiter entwickeln zu wollen, um dieses Nebenhobby zum Nebenerwerb nutzen zu können. Auf der einen Seite ist mir Kommerz und Geld vollkommen Latte (ich bin beruflich und finanziell nicht so schlecht aufgestellt, als dass ich es nötig hätte) und auf der anderen Seite möchte ich meine Freizeit vollkommen frei gestalten können. Ich sehe es bei einer guten Freundin, die fotografisch deutlich mehr drauf hat als ich. Nebenberuflich hat sie ein kleines Gewerbe angemeldet und möchte einfach nur ihrem Hobby nachgehen. Was macht sie? Sie fotografiert (sehr ordentlich) Hochzeiten und hetzt in der Freizeit von Termin zu Termin. Nicht mein Ding! Ich brauche Freiheiten. Manchmal nur die Freiheit einen kompletten Tag mit den Füßen im Fluß zu Planschen, manchmal ein wenig Wandern oder auch mit Freunden richtig abzufeiern. Zwänge terminlicher Art, unnötigen Bürokram, noch mehr Telefonate als ich sie dienstlich habe, Werben für die eigene Sache, Pflegen von Webseiten oder Blogs und allgemein Einschränkungen hinsichtlich des eigenen Verhaltens in der Freizeit brauche ich wirklich nicht! Mir reicht es, wenn die Bilder im meinem Kopf und die Bilder auf Film oder Sensor mir selber halbwegs gefallen und vielleicht auch noch ein paar andere Betrachter Gefallen daran finden.


    Edit: Mir ist es zum Beispiel deutlich wichtiger (in Anlehnung an die letzten Bilder mit den Libellen), tatsächlich einen Tag mit den Füßen im Fluß zu planschen, von den Libellen umflattert zu werden, den Tag genießen zu können, als am Ende ein technisch perfektes Bild abliefern zu können. Letzteres würde mich eher kompett langweilen.


    Puuuuuh - Ende der Selbstoffenbarung.


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • @smeagolvomloh
    Deine Fotos finde ich trotz Deiner Selbstkritik erste Sahne.
    Aber ich glaube, verstanden zu haben.


    Du machst es in erster Linie für Dich (auch NUR, wenn es Dir Spaß macht).
    Würdest Du es nebenberuflich machen, hast Du KEINE Wahl und müsstest auch dann ran, wenn Du mal keine Lust hast.
    Diese Problematik kenne Ich.


    Mach einfach so weiter wie bisher. Lebe Deine Lust aus.



    Zurück zum eigentlichen Thread


    Bin nach nee kurzen Schlafenszeit und Einkaufen mit dem Hund im Wald.
    Die angrenzende Wiese stinkt immer noch extrem mach Odel.
    Aug der benachbarten Baustelle ist Wochenendruhe, dafür sind aus dem Wald Schüsse über Schüsse zu hören.