Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • sowohl Tierpark als auch freie Tiere habe ich schon bei Paarungsverhalten beobachten können...hoffentlich knallt da nicht im März nochmal der Frost rein -.-

    Ist bestimmt nicht nur bei Tieren. :rolleyes: :whistling:
    :D
    :Squirrel:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So, wie ich mir und euch versprochen habe, war ich noch mal raus.


    Das sind zwar Winterlinge. Aber ich glaube auch die sind im Januar eher früh dran.


    Die hier sind dagegen das ganze Jahr unterwegs:


    --
    Krähe und Turmfalke


    Diese Eiche hat auf jeden Fall schon mal bessere Tage gesehen.





    Und schaut mal wer hier alles über den Graben gesprungen ist.

    Sind wohl die Rehe gewesen, die ich neulich in der Nähe gesehen habe.


    Diese Schar war es jedenfalls nicht, obwohl die auch unterwegs waren. ^^

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Keine Survivalgeschichte, leider. Aus der hiesigen Lokapresse:


    https://www.dewezet.de/blaulic…ehlung-_arid,2436340.html


    Ich kenne die Stelle, die ist nicht mal sehr wild und gefährlich.


    Hintergrund: der Mann ist seit vorletzten Sonntag im Süntel vermißt gewesen, Mitte der Woche hat man die Suche eingestellt, und jetzt am Wochenende haben Spaziergänger ihn dann gefunden. Der Mann war ein Jahr jünger als ich. Die Einschläge kommen näher.


    Wie ich immer öfter denke; der Süntel ist so ganz ohne irgendwie nicht.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Hehe,


    offroad wider Willen, da Navi Umleitung nicht drauf hatte :cursing: ...irgendwie ein Feldweg mit Teichen drin... :thumbdown: Aktuelles Mobilfunknetz ist :Kleenex: und :cursing: :cursing:


    Neulich habe ich mal so für mich gewitzelt, dass mein nächster Dienstwagen so' n Amarok sein könnte...und heute auf dem Rückweg vom Kunden hätte ich ihn brauchen können. 8| Mehrfach fast stecken geblieben, teilweise fast aufgesetzt...wenden und zurück war keine Option. Augen aufgerissen und durch :Skull:


    Mann, war ich geladen - wäre ich stecken geblieben...mannomann.

  • [...] - wäre ich stecken geblieben...mannomann.

    Dann hättest Du morgen einen wichtigen Termin verpasst! ;)

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin zusammen,
    ich war am letzten Wochenende im Frankenwald zum Winter(Matsch) Zelten. Leider stieg das Thermometer nicht unter 4 Grad tagsüber und nachts nicht unter –5 Grad. ;(
    Am Donnerstag bei der Ankunft lag noch ein leichtes ( aber stark tauendes ) Schneefeld auf der Campwiese.


    Am Freitagmorgen hatte ich trotz ( alle Lüftungen und Tür zur Abside auf ) eine Menge Kondens im Zelt. Der Schlafsack war am Fußende schon recht feucht. Als Entschädigung sind wir erstmal ein leckeres Schnitzel essen gegangen.
    Der weitere Freitag diente dann dazu etwas zu entschleunigen und anderen beim Aufbau zu helfen und nette Gespräche zu führen. Man dieser Wiener Dialekt bei Männern ist sehr gewöhnungsbedürftigt.


    Der Samstag starte mit einem leckeren Frühstück. Danach wurde der Zeitplan gecheckt. Alles kann nichts muss.
    Ich ließ mich dazu überreden den Staffellauf mit zumachen. Da ich nicht gut nein sagen kann habe ich mich schnell in eine kurze Hose geworfen und mal bei anderen Spielen zu geguckt. ( Schwachstellen beim Gegner ausmachen.) Das Spiel hieß irgendwas mit Fischer. Allerdings mit Lanzen.
    Die Wassertemperatur lag bei etwas über null Grad. Sah schon etwas krank aus.
    So nun zu meinem Staffellauf. Ein Team bestand aus vier Leuten. Erst musste ein Stück Holz abgesagt werden. ( der Staffelstab ) leider musste jedes Teammitglied einen eigenen Sägen.
    Stück Holz ab gesägt und schon ging es los. Erst einige Meter Richtung Campingwiese ( der Weg sah nach leichtem Regen und ca. 20.000 Fußtritte so aus.
    Total voller Matsche ging es einen steilen Berg hinauf ( meine Lunge quietschte und pfiff aus allen Rohren ) die Matsche hielt aber nicht lange an den Klamotten und am Körper. Weil man nämlich durch den kleinen See musste wo vorher das Lanzenspiel war. Scheiße war das kalt.
    Danach eine Wiese ( die natürlich Ars....glatt war ) wieder runter. Die letzten Meter musste man durch einen kleinen und schmalen Bach.
    Ach ist das einfach. Ne man musste unter Hindernissen hindurch krabbeln. Z.B eine Gartenbank und zum Schluss unter eine Bierbank die Flach lag.

    So sah ich danach aus. Wie gut das Ihr mich nicht riechen konntet. Man was war das für eine Kloake.


    Danach ging es zum Entspannen. Aber vorher duschen.
    Am Sonntag wurde abgebaut und noch einige Kilometer gewandert.
    Das war mein letztes Wochenende von Donnerstag bis Sonntag. Es war mal wieder sehr schön auch ohne Schnee.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallöchen,


    zwar nicht heute aber gestern Vormittag. Es standen 2h zur Verfügung. Also schnell in den Wald mit Axt, Säge und Feuerstahl. Aufgabenstellung war ein kleines Schwedenfeuer im nassen Wald in Gang zu bringen. Nach einer kurzen Wanderung und einer sehr nahen Begegnung mit drei Rehen wurde mit der Arbeit begonnen. Fichtenharz habe ich schon auf dem Weg "to go" einsammeln können. Der Rohling stammt von einer alten umgestürzten Fichte. Außen klatschnass, aber innen schön trocken. Schnell abgesägt und gleich noch den zweiten Schnitt für das Abspalten des Teilstückes eingesägt.


    Danach standen die Spaltarbeiten an, wobei mir leider ein Teil des Bodens trotz Einsägens abgebrochen ist. Das muss noch geübt werden. Leider habe ich vergessen noch ein zwei Bilder zu machen...

    Schnell noch etwas leicht verkientes Holz aus einem Kiefernast herausgeschlagen (Kien forever!)

    Fichtenwurzeln gesammelt und damit alles schön zusammengebunden, vollgestopft und mit Kien und dem Harz obenauf alles angezunden. Hat aufgrund des Windes etwas gedauert aber dann hats funktioniert. Das Stammholz hat das Feuer angenommen.


    Leider war die Zeit dann auch schon vorbei und für ein Teechen hat´s nicht mehr gereicht. Aber hat trotzdem Spaß gemacht. ^^


    Euch ein schönes Wochenende


    Gruß aus dem Fichtelgebirge


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Von Bushcraft am Rande der Gesellschaft bewegten wir uns heute in die Mitte der Gesellschaft und verbrachten den Nachmittag auf der abf. Hauptsächlich wegen der Wohnmobile, ich habe mich ein wenig in den Pössl verguckt, aber beim ausgiebigen Begutachten stellte ich fest, dass der Platzgewinn im Vergleich zu unserem T4 marginal ist, und ich stehe auch nicht so auf eine Toilette im Wagen, wer scheißt schon in sein Auto.


    Nachdem wir vor 2 Jahren bereits den Hauptbingo abräumten, versuchten wir es heute wieder und mir kam die Ehre zu Teil, meinem Idol, dem Bingobären, ganz nahe zu sein. Harry Weinford war auch da, aber den finde ich nicht so saustark wie Michael!


    8o



    Happy weekend Euch allen!

  • Sorry, aber hab ich die letzte Sprachreform in Deutschland verpasst? Ich verstehe nur Bahnhof. @Kraai wenn du möchtest, dass auch so alte Semester wie ich dich verstehen, bitte ich um eine etwas verständlichere Sprache.


    Gruß
    Amon

  • Heute Nachmittag, kleiner Ausflug mit @Wuerzburger


    Hütte im Steigerwald



    mit schöner Aussicht



    Und meine letzten Reserven vom Outdoor Food Auerhammer aufgebraucht


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Sorry, aber hab ich die letzte Sprachreform in Deutschland verpasst? Ich verstehe nur Bahnhof. @Kraai wenn du möchtest, dass auch so alte Semester wie ich dich verstehen, bitte ich um eine etwas verständlichere Sprache.


    Gruß
    Amon


    Er meint, dass er nur ein Spargeltarzan sei und nicht wirklich was ansetzt und die Empfehlungen für seinen Körpertyp (Ektomorph) dahingehen, dass er mindestens 4000 kcal täglich zu sich nehmen soll, mit leichter Steigerung und nicht zu oft trainieren darf, da die Regeneration zu viel Energie verbraucht und er nicht aufbauen kann.


    Dieser Übersetzungservice wurde ihnen zur Verfügung gestellt von ihrem Ausländer :D

  • Ich verstehe nur Bahnhof.


    Kraii ist ungeduldig mit sich selbst, beim Krafttraining.


    Kraii, reiß' Dich zusammen, mehr Geduld. Und: Form follows function. Langsam und stetig, sonst reißt Du Dir nur was ein oder ab, mußt dann wochenlang pausieren und fängst hinterher wieder fast von vorn an. Wird schon.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Heute ging es die Runde von der Altstadt, am Main entlang, über die Weinberge, zum Kino-Ei und dann im großen Bogen zurück.
    Leider hat es zwischendrin immer mal angefangen zu regnen X( aber schön war es trotzdem ^^







    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Heut leider ohne Kamera draußen gewesen. Nachmittags ein wenig Feuer gemacht mit Feuerstein, Schlageisen und nitriertem Zunder.


    Natürlich vorher Feathersticks vorbereitet.
    Dann noch Charcloth hergestellt. Das war es eigentlich.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)