Schlafsack vom Hersteller aufpimpen lassen?

  • Angeregt durch den Def4/Tropen Thread und der eigenen Erfahrung bin ich am Überlegen, ob ich meinen alten Kufa Schlafsack nicht zum Hersteller schicken kann und neu befüllen lassen kann.
    Dieser lieferte mir jahrelang vollste Zufriedenheit, auch im Winterbetrieb mit einem Fleeceinnenschlafsack.
    Aber die letzten 2/3 Jahre fror ich darin nur noch, weshalb ich mir den Def4 hollte. Mit letzteren kann ich mich aber trotzdem der Wärmeleistung nicht richtig anfreunden.


    Der alte Schlafsack ist von Salewa.

  • Mir ist lediglich die bekannt, dass man Daunenschlafsäcke neu befüllen oder zusätzlich füllen lassen kann.


    Z.B hier:


    http://www.outdoor-service.com/reparatur/



    Von einer Möglichkeit, das gleiche bei Kunstfaserschlafsäcken machen zu lassen habe ich bisher noch nichts gehört.


    Irgendwann lässt tatsächlich die Bauschkraft und damit die Isolationseigenschaft der Kunstfasern nach.
    Habe selbst noch einen alten Ajungilak aus den 80er der irgendwann richtig platt war.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Sehe das wie Emil.


    Dürfte sich im übrigen auch nicht lohnen. Lieber einen neuen Schlafsack im Angebot kaufen.


    Bei Daune lässt man in der Regel ja auch nicht die komplette Daune austauschen, sondern man lässt sie gegebenenfalls waschen und etwas nachfüllen.


    Würde man die komplette Daune nachfüllen lassen, würde das wahrscheinlich auch nicht lohnen.

  • Der Aussage widerspreche ich. Als Nutzer einiger Yeti Penntüten habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Vor einigen Jahren war ich angehalten, einen Defekt (Riss) reparieren zu lassen. Diese Reparatur wurde direkt bei Yeti (damals noch in Borksdorf bei Berlin) ausgeführt. Familie Exner hat neben der Reparatur auch das Füllmaterial korrigiert, bzw. aufgerüstet. Vielleicht auch aus dem Grunde, weil ich Fam. Exner persönlich kenne. In Harz zu Besuch bei @Friese kamen beide Yeti's zum Einsatz. Drei- und vier Jahreszeiten. Der Loft der Tüten ist noch fast genauso, wie am ersten Tag. Sie funktionieren einfach! Der Yeti Vesuv, als auch der Ätna, sind gute 15 Jahre alt. Beide Yetis werden regelmäßig benutzt...


    Also, warum nicht doch versuchen, ob ein "Aufrüsten" des Schlafsackes möglich ist. Mehr als höflich fragen geht nicht.


    Grüße...

  • Hallo,


    Yeti macht mittlerweile laut deren Aussage nur noch
    Daunentütenauffüllung. Das auch für Fremdfabrikate.


    Diese werden in der Regel um 100g aufgefüllt. Allerdings
    machen sie keine hydrophobierte Daune.
    Hat vor ca. einem Jahr 63€ incl. Rückporto gekostet.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hier mal ein aufgeschnittener Kufa-Sack: Ein über 20 Jahre alter Ajungilak Kompakt Super.
    Der hat nur noch den technischen Mindestloft, höchstens hülsenfruchtreiche Diät bringt da noch signifikant mehr Loft.


    Wie man sieht ist es eine Art Plastikhohlfaser-Filzflies, welches durchgängig ist und versteppte Nähte hat - außer im Bild oben an der Außenseite (es wurden zwei Lagen verbaut), dort sind nur die Ränder gesteppt. Dieses auszutauschen dürfte jeden Kostenrahmen sprengen. Anders ist es aber im Kufa-Bereich nicht möglich, da (zumindest bisher) nicht mit Kammern gearbeitet werden kann. Selbst bei dem "Daune-Nachbau" Primaloft/Thermoball nicht, auch hier wird ein Vlies vernäht (mit so wenig Nähten = Kältebrücken wie möglich, natürlich). Bestenfalls wird laminiert, läuft aber auf's selbe hinaus.