Trekkingnahrung selbst gemacht

  • Moin Zusammen,


    ich bin gerade dabei Essen für eine längere Tour zusammen zu stellen und will wenn möglich nicht nur auf TrekN Eat, Bla Band, Travellunch und co zurückgreifen. Kennt ihr noch einfache Sachen die man sich selbst gut zusammenmixen und einschweißen kann? Voraussetzung ist das die Mahlzeit eine möglichst hohe Energiedichte und einfach zuzubereiten sein muss sprich nur mit Wasser zum aufgießen maximal noch mal aufkochen sollte nötig sein.



    high cal. - Müsli --> mit Anregungen aus dem Schwesterforum
    Gute Erfahrung habe ich mit einer Mischung aus Nüssen, Schokolade, Müsli, Haferflocken (mit Kokosfett voll gesogen) und Milchpulver / Kindermilchpulver gemacht.
    Einfach das Fett in einer Pfanne geschmolzen, die Haferflocken darin geschwenkt bis alles aufgesaugt ist, das Milchpulver dazugeben, gehakte Nüsse sowie Schokolade und Müsli hinzugeben und immer alles ordentlich vermengen. Danach portionsgerecht abfüllen und vakuumieren.


    Mengen ca.:
    50 ml Kokosfett 400 kcal
    150 g Haferflocken 540 kcal
    100 g Nüsse 640 kcal
    100 g Zartbitterschokolade 500 kcal
    100 g Müsli 460 kcal
    100 g Milchpulver 490 kcal


    Dies ergeben 6 x 100 g Portionen a 500 kcal.



    Zur Zubereitung einfach nur mit warmen Wasser aufgießen und genießen. Vor allem beim Winterbiwak super zum Frühstück! Die Zutaten können natürlich frei variiert werden ganz nach gusto.
    ____________________________


    Woran ich noch experimentiere ist Grießbrei eigentlich super einfach aber momentan mir noch etwas zu langweilig.


    kleine Portion
    15 g Zucker 57 kcal
    15 g Babymilchpulver 73 kcal
    40 g Weichweizengrieß 130


    70 g = 260 kcal
    100 g = 370 kcal -->noch optimierungswürdig



    Die Mischung in 200 ml kochendes Wasser einrühren und ziehen lassen. Funktioniert gut es muss aber noch etwas mehr Pepp ran. Werde morgen mal Vanillezucker nehmen und ein paar Nüsse mit reinmischen. Kennt jemand Trockenobst das schnell rehydriert?


    Habt ihr noch eigene Mischungen für Hauptgerichte, Nachtisch und Frühstück die Ihr empfehlen könnt? Ich würde mich freuen hier noch einige Rezepte zu lesen!


    Gespannte Grüße
    Signalschwarz

  • Vielleicht nicht ganz so einfach und kalorienreich wie Du es suchst, aber wir finden es gut.


    Man nimmt Gemüse, z.B. Möhren, Paprika , Kohlrabi
    trocknet bzw. dehydriert das im Backofen oder besser im Dörrautomat und packt das Luftdicht ein.


    Muss man dann vor Ort wieder wässern, dann kochen.


    Dazu Couscous. Dafür nehmen wir dann das Wasser, mit dem wir das Gemüse gekocht habe . Paar Gewürzd dran. Fertig.


    Kann man ja kalorientechnisch noch anreichern.

  • Hackfleisch, so krümelig wie möglich, scharf anbraten, abtropfen lassen, anschliessend auf Küchenpapier ausbreiten und im Ofen trocknen.
    Kein Salz, keine Gewürze, die ziehen nur Wasser.
    Anschliessend in ziplock-Beutel portionieren.


    Bei der Zubereitung das getrocknete Hackfleisch usw. in einer Gemüsebrühe kurz kochen und ziehen lassen.


    Zwiebelpulver, Parmesan, 5Min. Reis etc. dazu, je nach Wunsch.


    Gruss

  • high cal. - Müsli --> mit Anregungen aus dem Schwesterforum

    Milchpulver im Müsli fand ich nicht so gut, ich bin zudem dazu übergegangen mein Müsli mit Proteinshake zu futtern (sind auch um die 120/130 kcal incl. Milch). Protein ist im Treckingfood ja immer Mangelware. Aber Haferflocken mit Fett sind wiederum ne geile Idee!

    Die Mischung in 200 ml kochendes Wasser einrühren und ziehen lassen. Funktioniert gut es muss aber noch etwas mehr Pepp ran. Werde morgen mal Vanillezucker nehmen und ein paar Nüsse mit reinmischen. Kennt jemand Trockenobst das schnell rehydriert?


    Man kann alles mit Butter optimieren - geschmacklich und kalorientechnisch. 8o Wenn man das mag kann man auch Vollkornbuchweizengriess nehmen oder Beimischen, das hat dann auch den Vorteil von ordentlich Ballaststoffen. Ich finde Trockenkirschen sind eine gute Ergänzung für Süßspeisen.


    Was sehr gut funktioniert sind Snabbmakaroner (schwedische Schnellkochnudeln) mit Tomatensauce und dann ne Ladung Parmesan drüber. Sehr gut finde ich auch Kartoffelpürree was nur mit Wasser zubereitet werden muss, da dann einfach ein paar Landjäger reinschnibbeln.


    Wis ich schon länger suche sind rehydrierbare Kidneybohnen und bezahlbares Käsepulver...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Was mir nur schwer wieder abgewöhnt werden kann ist @Rockdogs Wintermüsli:
    Seitenbacher Dino Müsli und Gute Nacht Brei in etwa gleichen Teilen plus etwas Kokosfett! Bessert die Laune messbar... :thumbsup:


    Zum Trockenobst: Bananen scheinen recht schnell zu rehydrieren, ebenso Apfel. Ansonsten würde ich es einfach mal mit kleineren Stückchen versuchen. Alternativ die Früchte über Tag schonmal in einem extra Gefäß mit etwas (!) Wasser einweichen lassen. Ich kenne Leute, die machen Ihr Müsli abends fertig, inkl. Milch - gegessen wird dann aber erst morgens... 8o

    OT: @Signalschwarz: Deine mit Fett vollgesogenen Haferflocken (ich liebe Haferflocken) erinnern mich gerade wieder direkt an die Vogelwinterfutterdinger, die meine Oma immer gemacht hat: Blumentopf aus Ton mit Loch im Boden, durch das Loch ein Stück Holz (sollte oben 10cm herausragen und unten auch ein paar cm), auffüllen mit Vogelfutter und flüssigem Fett, nach dem Aushärten umdrehen, am Holz ne Schnur befestigen und aufhängen.
    :thumbsup:

  • Milchpulver im Müsli fand ich nicht so gut, ich bin zudem dazu übergegangen mein Müsli mit Proteinshake zu futtern (sind auch um die 120/130 kcal incl. Milch). Protein ist im Treckingfood ja immer Mangelware.

    Werde heute Abend mal versuchen den Gieß in Butterschmalz (weniger Wasser) zu schwenken und dann die fertige Mischung zuzubereiten


    Milchpulver im Müsli fand ich nicht so gut, ich bin zudem dazu übergegangen mein Müsli mit Proteinshake zu futtern (sind auch um die 120/130 kcal incl. Milch). Protein ist im Treckingfood ja immer Mangelware. Aber Haferflocken mit Fett sind wiederum ne geile Idee!

    Guter Tipp! Du hast recht viele Sachen sind sehr kohlenhydrathaltig.
    Hast du eine Empfehlung zu den Proteinshakes? Habe da noch keine Erfahrung und möchte mich nicht durch die ganze Pallete testen müssen, stehe nicht so auf künstlich aromatisierte Sachen.



    Zum Trockenobst: Bananen scheinen recht schnell zu rehydrieren, ebenso Apfel. Ansonsten würde ich es einfach mal mit kleineren Stückchen versuchen.

    Werde ich mal ausprobieren. In die nächste Mischung kommt auch ein Anteil gemahlene Mandeln.

  • Auf Trekkingtouren gibt es bei uns normalerweise morgens Müsli.


    Ich esse das kalt.


    Im Winter geht dasnatürlich nicht.


    Meine Frau nimmt dann unsere selbst gemixtes Müsli und dadrüber kommt dann Pudding, der einfach mit heißem Wasser und dem Puddingpulver angerührt wird. Ihr schmeckt das sehr gut.


    Ich bekomme das leider nicht runter. Hatte für micht dann Salami, Käse und Brot mitgenommen. Salami und Käse sind dank des hohen Fettgehaltes nicht gefroren. Das Brot war auch sehr trocken und daher auch nicht so. Aber insbesondere das Brot war so kalt, dass man das alles nur schlecht essen konnte. Einfach nur zu kalt. Habe mir dann Gemüsebrühe gemacht und alles reingeschnibbelt. War lecker und gab Energie.


    Mittags gibt es selbstgemachte Müsliriegel/TrailSnacks. Die geben echt viel Energie und machen richtig satt. Im Winter wird das ergänzt durch Schokolade und selbstgebackene Keckse.


    Abends dann siehe oben. Dann natürlich auch Trekkingnahrung von den üblichen verdächtigen. Hinzu kommt Speck, mit dem wir einige Gerichte aufwerten.


    Dazu Tee und Wasser. Im Winter auch das Wasser warm.

  • Die ganzen Instantzutaten sind immer ziemlich "leer" und schnell verdaut, gerade der Schnellkochreis ist gruselig (nehm ich dennoch manchmal). Manchmal hilft auch ziehen lassen. Ein Freund von mir macht öfter Milchreis als Frühstück und zwar mit dem Standard 20 Minuten "Milchreisreis": Abends Milch mit Pulver anrühren, Reis rein und einmal aufkochen, dann über nacht ziehen lassen und morgens noch einmal aufkochen. Dann mit Zimt, sowie norwegischer Menge Zucker und Butter garnieren. Das gibt dann nachhaltig Power und ist richtig lecker. Nicht 100% Instant und geht natürlich nicht in Subzero... Aber dennoch eine Freude und die Kochzeit bzw. der Brennstoffverbrauch verhältnismäßig gering.




    Guter Tipp! Du hast recht viele Sachen sind sehr kohlenhydrathaltig.Hast du eine Empfehlung zu den Proteinshakes? Habe da noch keine Erfahrung und möchte mich nicht durch die ganze Pallete testen müssen, stehe nicht so auf künstlich aromatisierte Sachen.


    Zur Vorwarnung, künstlich aromatisiert sind die alle! Wie will man sonst eine süße Pampe herstellen bei der das maximale Volumen für Protein genutz wird und keine Kohlenhydrate drin sein sollen? Der Geschmack ist zumindest gewöhnungsbedürftig, aber da ich das auch zuhause fast jeden Tag übers Müsli kippe gehts für mich... Es gibt aber auch besonders schlimme. <X Ich verwende Eiweißpulver auf Basis von Molke-/Wheyprotein (=schnell verfügbares Eiweiß) und Casein (=langsam verfügbares Eiweiß). Meine Favoriten sind Iso Whey Zero von Biotech USA (Schoko) und Micellar Casein von Peak (Schoko, Cookies&Cream). Das ist imho nicht ganz so viel fieses/schrottiges Zeugs drin.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Im Müsli selbst findet sich beispielsweise in den Getreideflocken und den Nüssen einiges an Proteinen. In Fleisch- und Milchwaren sowieso.


    Banane im Müsli bringt Geschmack, Energie und auch ein wenig Eiweiss.


    Ich kann mir vorstellen, dass eine zusätzliche Eiweiss-Substitution nicht nötig ist.

  • Funktioniert gut es muss aber noch etwas mehr Pepp ran.

    Versuch es mit einer Prise Salz. Das passt oft auch an Süßspeisen und süße Backwaren. Besonders wenn man den Eindruck hat, dass irgend etwas fehlt.


    Was den Einsatz von Eiweispulvern u. ä. betrifft, so behaupten manche Sport- und Ernährungswissenschaftler, dass dies keine positiven Effekte habe, da der im Sport nur leicht erhöhte Bedarf (1,2 - 1,8g/Kg, bzw. 12-15% der Gesamtenergiezufuhr) völlig problemlos über die normale Nahrung kompensiert werden könne und, im Gegenteil, eine Protein Supplementation sogar eher noch kontraproduktiv und ein Gesundheitsrisiko sei (Quelle).

  • problemlos über die normale Nahrung kompensiert werden

    Moin Quasar,
    das Problem ist nicht der erhöhte Bedarf sondern der Mangel an ausgewogenen Lebensmitteln. All das haltbare trockene Zeug wie Couscous, Reis, Nudeln, Haferflocken und Schokoriegel ect. bestehen hauptsächlich aus Kohlenhydraten und bei der Schokolade noch Fett. Eiweiß ist da so gut wie garnicht dabei.
    Bei einer alltäglichen Ernährung gebe ich dir jedoch recht.

  • Bei mir muss Essen auch irgendwie schmecken. Da hat natürlich jeder seine anderen Vorlieben.


    Eiweiß haben wir auf Touren über folgende Lebensmittel dabei:


    Schinkenspeck- wie oben schon geschrieben. Ist für mich zudem auch motivierend, auf so einem Stück Schinken rumzukauen.


    Wenn möglich haben wir uns Fisch besorgt. Weiß jetzt nicht, ob das bei Dir möglich ist. In 14 Tagen hatten wir mindestens 2 x Fisch.


    Eipulver- 1 bis 2 mal gab es Rührei. Man kann damit bestimmt auch das ein oder andere Gericht pimpen.


    Milchpulver - im Müsli oder als Getränk. Auch in diesen Puddingmischungen ist Eiweiß drin


    Nüsse - im Müsli oder als Snack


    getrocknete Hülsenfrücht - zum Hauptgericht, haben wir im Gegensatz zu dem anderen Gemüse nicht selbst getrocknet. Kidneybohnen finde ich z.B. Gut.


    Das hat uns immer gereicht.


    Wie lange bist Du denn in der "Wildnis"? Also ohne Versorgungsmöglichkeit.

  • das Problem ist [...] der Mangel an ausgewogenen Lebensmitteln. All das haltbare trockene Zeug wie Couscous, Reis, Nudeln, Haferflocken und Schokoriegel ect. bestehen hauptsächlich aus Kohlenhydraten und bei der Schokolade noch Fett. Eiweiß ist da so gut wie garnicht dabei.

    Okay. Aber niemand isst ohne Not Nudeln oder Reis pur.


    Gucken wir mal, was deine Müslimischung hergibt.
    In 100g Milchpulver sind ca. 26g Eiweis enthalten. Pro Portion wären das ca. 4,3g. Kommt noch das pflanzliche Protein aus den Haferflocken dazu. In 150g stecken 18,7g. Sind auf eine Portion ca. 3g Eiweis. Der Eiweisgehalt von "Nüssen" ist etwas unterschiedlich. Cashewnüsse 18g, Haselnüsse 15g, Walnüsse auch in etwa so viel. Das wären, wenn wir mal von Haselnüssen ausgehen, auf eine Portion wiederum 2,5g. Dunkle Schokolade enthält 4,9 g Eiweis. Bedeutet für deine Portion ca.0,8g.


    Zusammenrechnest kommst du objektiv auf 10-11g Eiweis pro 100g-Portion. Wenn du bei den anderen Malzeiten das durch tierisches Eiweis noch ein bisschen anhebst (Schinken, Salami, Käse), ist doch alles im Lot.


    Für selbstgemachte "Hauptmalzeiten" musst du ggf. auch auf Trockenfleisch, Hühnerei-Pulver u. ä. zurückgreifen. Letztgenanntes hat sogar die höchste biologische Wertigkeit und lässt sich durch Kombination mit Kartoffelpüree sogar nochmal deutlich steigern.

  • Ich kann mir vorstellen, dass eine zusätzliche Eiweiss-Substitution nicht nötig ist.

    Zwangsläufig nötig ist das sicherlich nicht, gerade bei kurzen Zeiträumen bis 2 Wochen kann ein gesunder Körper so ziemlich alles von Scheißernährung bis keine Nahrung kompensieren. Zum Tragen kommt das erst darüber hinaus und dann natürlich auch erst langsam.


    Unabhängig davon habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit mehr Eiweiß in der Nahrung auf Tour leistungsfähiger bin und zudem eine deutlich verbesserte Regeneration habe. Kann sein, dass das nur ne individuelle Sache, aber bei mir ist es jedenfalls signifikant spürbar.

    Was den Einsatz von Eiweispulvern u. ä. betrifft, so behaupten manche Sport- und Ernährungswissenschaftler, dass dies keine positiven Effekte habe, da der im Sport nur leicht erhöhte Bedarf (1,2 - 1,8g/Kg, bzw. 12-15% der Gesamtenergiezufuhr) völlig problemlos über die normale Nahrung kompensiert werden könne und, im Gegenteil, eine Protein Supplementation sogar eher noch kontraproduktiv und ein Gesundheitsrisiko sei (Quelle).


    Okay. Aber niemand isst ohne Not Nudeln oder Reis pur.
    Gucken wir mal, was deine Müslimischung hergibt.
    In 100g Milchpulver sind ca. 26g Eiweis enthalten. Pro Portion wären das ca. 4,3g. Kommt noch das pflanzliche Protein aus den Haferflocken dazu. In 150g stecken 18,7g. Sind auf eine Portion ca. 3g Eiweis. Der Eiweisgehalt von "Nüssen" ist etwas unterschiedlich. Cashewnüsse 18g, Haselnüsse 15g, Walnüsse auch in etwa so viel. Das wären, wenn wir mal von Haselnüssen ausgehen, auf eine Portion wiederum 2,5g. Dunkle Schokolade enthält 4,9 g Eiweis. Bedeutet für deine Portion ca.0,8g.


    Zusammenrechnest kommst du objektiv auf 10-11g Eiweis pro 100g-Portion. Wenn du bei den anderen Malzeiten das durch tierisches Eiweis noch ein bisschen anhebst (Schinken, Salami, Käse), ist doch alles im Lot.


    Für selbstgemachte "Hauptmalzeiten" musst du ggf. auch auf Trockenfleisch, Hühnerei-Pulver u. ä. zurückgreifen. Letztgenanntes hat sogar die höchste biologische Wertigkeit und lässt sich durch Kombination mit Kartoffelpüree sogar nochmal deutlich steigern.


    Ich glaube es ist auch eine Frage von welchen Körpermaßen man ausgeht. Wenn ich von den werten oben ausgehe brauche ich 120-180g/Eiweiß am Tag (ca. 82/83kg fettfreie Masse + Speckweste). Bei längeren/anstrengenden Touren denke ich ist man eher im oberen Bereich dieser Regel. Hab gerade mal alles brav zusammengerechnet: Wenn ich mir jetzt mein durchschnittliches Wintermenü ansehe, dann bekomme ich das kaum ohne nachhelfen hin. Nicht umsonst kommt Proteinpulver inzwischen vermehrt bei Thruhikern mit ins Gepäck. Beispiel mit Zeugs was ich gerade da hab:


    Frühstücksmüsli (70g Haferflocken, je 15g Mandeln und Cranberries, 0,3l Magermilch aus Pulver) 23,08g Eiweiß ohne Shake bzw 48g mit Shake
    Tagessnacks: 100g Beefjerky 48g, 100g Cranberries 0,6g, Elf Energy Cake 6,4g
    Abends Blaband Taco stew + Fett/Butter 20g+ 0,5
    Nachtisch 100g Rittersport Knusperflakes 5,9g
    Abendshake: 34,9 (Pulver+ Magermilchpulver)
    ca. 40g Zucker für Tees


    Sieht erstmal viel aus, aber bei der Variante verliere ich immernoch ca. 1kg pro Woche. Macht in der Summe ohne Shakes ca. 104g und die Hälfte geht auf einen Snack zurück den ich hauptsächlich wegen den Proteinen mitnehme. Mit Shakes sinds dann 164g was ich nicht für vollkommen übertrieben und ungesund halte. Teilweise gibts nen doppelten Shake, z.B. wenn es mal wieder ein "proteinfreies" Nudelgericht gibt.


    ... im Gegenteil, eine Protein Supplementation sogar eher noch kontraproduktiv und ein Gesundheitsrisiko sei (Quelle).


    Und darüber, dass Eiweißpulver nicht das allerbeste sind stimme ich mit dir überein. Aber es ist halt praktisch und günstig. Im Alltag kommt mehr natürliches Zeug zum Einsatz, aber Lachs/Quark/Eier machen sich auf Tour halt nicht so gut und nur jerky ist mir zu teuer.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Unabhängig davon habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit mehr Eiweiß in der Nahrung auf Tour leistungsfähiger bin und zudem eine deutlich verbesserte Regeneration habe. Kann sein, dass das nur ne individuelle Sache, aber bei mir ist es jedenfalls signifikant spürbar.

    Sehe ich ganz genauso, bzw. habe auch die Beobachtung gemacht. Wobei es auch ein wenig auf die Proteinquellen ankommt (Verdaulichkeiten). Aber es leuchtet mir insofern ein, dass die Regenerationsleistung dank umfangreichem Aminosäurenangebot (daher auch ruhig mehrere Eiweißquellen, damit alle essentiellen AS in vernünftigen Mengen enthalten sind) besser ist - ein weiterer Faktor können hier aber noch Vitamine (insbes. E) sein. Da Eiweiß genausoviele Kalorien hat wie Kohlenhydrate, sollte man da nicht sparen - aber auch immer an die Leber etc. denken...


    Jerky kann man selbst machen, dann ist es deutlich günstiger. Statt Frischei kann man Eipulver mitnehmen, da ist durchaus gutes Rührei mit hinzubekommen. Lachs und Quark ist tatsächlich schade, sollte dringend jemand Instant-Lachs erfinden... ;) Ein Klassiker ist für mich Hartkäse, hat meist so 30-33% Eiweiß. Dazu noch Nüsse und Salami o.ä., dann hat man auch noch Fett dazu. Gerade mit Wintertouren im Hinterkopf.

  • Abgesehen von Rührei/Eierreis fällt mir immer nix einfaches ein. Wie macht ihr das, einfach irgendwo mit reinwerfen?


    Gut, Jerky geht auch billiger, aber man will sich ja auch nicht das äquivalent von über nem Kilo Fleisch jeden Tag reinhauen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Abgesehen von Rührei/Eierreis fällt mir immer nix einfaches ein.

    Wieso, was ist gegen 3x die Woche Rührei einzuwenden? 8o Nö, für die Gerichte nehme ich dann lieber Käse mit rein.

    Gut, Jerky geht auch billiger, aber man will sich ja auch nicht das äquivalent von über nem Kilo Fleisch jeden Tag reinhauen.

    Da geht man auch richtig auf - das Zeug ist die pure Power! Andererseits ist es einfach auch zu lecker... Verdammt!

  • Nur der Vollständigkeit halber. Ich bin kein Experte. Bei dem was ich zu den Eiweispulvern geschrieben habe, habe ich mich auf eine Quelle berufen, die ich für glaubwürdig halte. Auch weil ich weiß, was im Freizeitsport teilweise für kollossaler Blödsinn verbreitet wird. Dazu gehört leider auch der ganze Diät-Unfug, der sich noch immer in den Medien hält, der einseitig bestimmte Nahrnungsmittel verteufelt oder verherrlicht (z. B. KH vs. Eiweis).

    Ich glaube es ist auch eine Frage von welchen Körpermaßen man ausgeht.

    Wir sind zwar alle sehr unterschiedliche Typen, aber dieser Spielraum wurde schon berücksichtigt.

    Wenn ich von den werten oben ausgehe brauche ich 120-180g/Eiweiß am Tag (ca. 82/83kg fettfreie Masse + Speckweste)

    Also wenn ich ganz konservativ rechne (1,8g x 83Kg) komme ich auf rund 150g. Der Rest wäre um die Toilette zu füttern. Und die Geldbörse des Apothekers...

    Sieht erstmal viel aus, aber bei der Variante verliere ich immernoch ca. 1kg pro Woche.

    Dann ist vielleicht deine Energiebilanz negativ. Ist keine Frage von zu wenig Eiweis. Musste noch mehr von allem futtern. :D


    Nur noch eine (höchst laienhafte!) Idee. Wenn du den ganzen Tag sehr sportlich in winterlichen Gefilden unterwegs bist, und das über Wochen, bist du dann vielleicht manchmal schon zu erschöpft, um noch genug Essen in dich reinzustopfen? Was auch gerne vergessen wird, neben bestem Leistungsfutter gehört immer auch genug Ruhe und Erholung zur 100%igen Regeneration und Anpassung (das gilt für alle Prozesse, die körperlichen, wie die geistig-seelischen)! Wenn man Erholungsdefizite über längere Zeit ignoriert, kann die anschließende Erholungzeit Wochen und Monate dauern, Stichwort "Übertrainingssyndrom".


    Lies doch mal den von mir oben verlinkten Artikel ganz bis zu Ende. Da steht so viel Wissenswertes drin. Ich habe manchmal den Eindruck, die Leute antworten viel zu schnell. Ich jedenfalls kann nicht so schnell alles lesen UND verstehen. Die Seite von Moosburger gehört für mich seit Jahren zu den besten online-Quellen im Hinblick auf Sport, Ernährung und letztendlich Motivation.