Eure eigenen Schnitzarbeiten - Löffel Kuksa & Co.

  • Mistokack, Muemmelmann ! :(

    Kein Trost, ich weiß, aber meine Quick-and-dirty-Kuksa ist auch undicht geworden.

    Dekorativ auf der Fensterbank über der Heizung - war vielleicht doch nicht so ne gute Idee X/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Leider finde ich keine fundierten Quellen. Keine Ahnung, ob es die überhaupt gibt. Gibts denn zum Frittieren eine Erklärung? Aber das ich ja wohl eher für frisches Holz ungeeignet.

    Ich habe mal Kuksas frittiert und muss davon abraten: Es ist wichtig, da das richtige Timing zu bekommen, da sonst die gesamte Struktur des Holzes leidet und es dann eher noch schwammiger wird - ist schwer zu beschreiben, aber danach kann man Öl auftragen bis nach Meppen, zieht alles sofort ein. Ich such so ein Ding nachher mal raus und versuche mal ne Nahaufnahme zu machen. In warmem Öl baden ja, frittieren eher nein. Haltbar ist das Ding danach allerding (nur eben nicht dicht).


    So richtige Quellen hätte ich spontan nicht, aber dieses Video fand ich spannend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich hatte ja letzten Monat einen Stück Weymouth-Kiefer geschenkt bekommen. Und das in grünem Zustand mal grob hergerichtet:


       



    Das hat nun eingeölt einige Wochen im Keller gelagert. Jetzt verzieht sich nichts mehr;

    und ich habe mit der Feinarbeit begonnen:


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Regtschreibunk

  • Danke. Und wenn der erst mal fertig ist ....


    dann dichte ich den mit Bienenwachs und Orangenöl ab. Un dann trinke ich aus dem Tumbler einen White Russian (mit dem Dude.)

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Un dann trinke ich aus dem Tumbler einen White Russian

    sei nur Vorsichtig mit diesen kleinen Dingern! Die haben es in sich.

    Ich hatte seinerzeit auch mal zwei 50ml Kuksas aus Birke und Birkenknolle gemacht ...


    .


    .


    und von daher kenne ich dieses "böse Potenzial" der Kleinen.




    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Mensch @kahel, das sind ja traumhafte Kuksas.

    Wiedereinmal ziehe ich den Hut vor dir. ..... :hut:


    "Böses Potential" --- meinst du da die Kuksa oder die Füllung?


    The dude abides - and so do I. ..... :thumbsup:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Recktschreibunk

  • Danke. Und wenn der erst mal fertig ist ....


    dann dichte ich den mit Bienenwachs und Orangenöl ab. Un dann trinke ich aus dem Tumbler einen White Russian (mit dem Dude.)

    Mit mir? Gerne... :thumbsup::thumbsup:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Ziegenmueller Wenn du zum Frankentreffen kommst tun wir das. :thumbsup:



    ...................(gemeint war ursprünglich der Lebowski Dude)

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Dann solltest "Duda" aber schleunigst ein adäquates Holzgefäß schnitzen,

    um mit Waldknorz standesgemäß und ebenbürtig anstoßen zu können ... oder :?: :!:


    Mit so'n läppschen IKEA Hump kommst da wohl nicht bei


    :evil::saint:

    Michael

  • Ziegenmueller Klasse Pulli :thumbup: abgefahren


    @kahel Der Dude ist da nicht so stilsicher. Im Film macht er sich den Drink einmal sogar mit Milchpulver:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Survival Style 🤣

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Becher Vorgeschichte


    :( So jetzt ist kurz vor Fertigstellung doch noch ein kleiner Riss aufgetaucht. Naja, ich bin selbst Schuld, ich habe zu filigran gearbeitet. Etwas mehr Wandstärke wäre besser gewesen:



    Aber aufgeben ist nicht.

    Also Kerbe heraus geschnitzt, einen Keil aus Teak eingeleimt ...



    und wieder zurecht geschnitzt-geschliffen.



    So wird aus dem Projekt auch noch eine Intarsienarbeit. ;)


    :hut:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley