Eure eigenen Schnitzarbeiten - Löffel Kuksa & Co.

  • Ganz an die Löffel von Pero kommt mein Erster nicht ran, aber mir gefällt er!


    Dafür, dass das Holzscheit aus dem Brennholzstapel kam und ich sehr daran gezweifelt habe, dass daraus jemals ein Löffel werden wird - ein bisschen Angst um meine Finger war auch mit dabei... zumindest weiss ich jetzt, dass ich mit einem Rechtshändermesser klar käme. die "Linkshänderseite" meines Doppelseitigen hab ich selten gebraucht.


           


    Und nächste Woche wird er gleich im Dutch mit Schichtfleisch eingeweiht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Von den Proportionen her hat dieser Löffel einen sehr langen Stiel. Das liegt aber daran, dass ihn jemand bekommt, der auf Tour dehydriertes Essen aus Tüten löffeln möchte.

    Wer sowas ißt soll doch bitte zum Plastiklöffel greiffen :mrgreen:;)


    Pero , Danke für die tolle Dokumentation.


    Und el_largo .... auch dein Löffel schaut cool aus.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • el_largo

    Fein schnitzen ist noch viel besser als fein schleifen! Ganz nebenbei auch ein super Training.

    Klingt jetzt vielleicht doof aber so ein Löffel mit Facetten hat viel mehr Charakter finde ich. Vor allem wenn er erstmal Patina bekommt. Wenn überhaupt würde ich nur die Laffe schleifen.

    Nur meine Meinung, nicht falsch verstehen.

  • Warum sollte ich das falsch verstehen? Ich sehe das schon auch so, aber die Laffe beispielsweise kann ich nicht feinschnitzen - ich nicht. Ich habe nur die Fotos von den geschliffenen Löffeln gesehen, die - naja sie sehen halt aus wie gekauft und nicht wie geschnitzt. Das kann jetzt Vor- und auch Nachteil sein. Ich lasse den Löffel jetzt so wie er ist, hab ihn gestern noch in Leinöl gehüllt und benutze ihn ab sofort, keine Frage, ich werde aber einen der nächsten Löffel sicherlich auch mal schleifen - oder teilschleifen.


    EDIT

    ob ich allerdings meinen Beinamen (wie nennt man den eigentlich?) Zwetschgenschnitzer jemals gerecht werde... in puncto Löffel wahrscheinlich eher nicht.


    el_largo

    Sieht top aus. Vor allem gut zum servieren.

    Den ersten Serviervor - Gang hat er gestern hinter sich gebracht und promt den vorhandenen Haarriss ausgebaut. Egal, stört mich nicht weiter, ist halt blöd, weil die Materialstärke schon da ist, dass man den Riss auch nicht mehr ordentlich sauber bekommt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, der erste ist fast fertig. Zu dumm dass ein Riss in der Verfärbung ist aber gut, man muss schon mal Risiken eingehen wenn man das Außergewöhnliche will.

    Aber irgendwie fällt es mir schwer es halbfertig in die Tonne zu werfen. Ölleitung hat geht er noch als Art Schütte für Mehl oder so.




  • So, nach Monaten der Trocknung werden diese zwei Kuksa jetzt geölt.

    Ich bin gespannt ob sie Rissfrei bleiben bin aber dieses Mal guter Dinge.

    Ein Mal Apfel, ein Mal Spitzahorn.




  • Seeehr hübsch Pero

    Wenn Du Monate zur Trocknung hattest, hast Du die Kuksas aus frischem Holz geschnitzt und dann in den Spänen getrocknet? Ich bin immer wieder erstaunt, dass das funktioniert, nachdem ich bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das ist schade.

    Darum sind bei mir Holztassen eigentlich nur noch Becher. Also ohne Henkel. So kann ich überall die "gleiche" Wandstärke machen. Ich bilde mir ein dass die darum nicht reißen

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • wobei der Spitzahorn schon Leidet ...


    Och...n büschen Superkleber rein, etwas überschleifen, feddich! 8) tut der Funktion keinen Abbruch; klar, schadet ein kleines Bisschen dem Selbstverständnis des Schnitzmeisters, aber sonst kein Grund zum Ärgern. ;)

    Sieht doch echt cool aus, das Teil :thumbup:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ja, der Apfel leidet. Der Riss geht nicht weit rein. Das ist beim Schnitzen passiert.

    2 Minuten auf den Tisch gelegt der in der Sonne stand und es hat knack gemacht.

    Dann habe ich mich schell in den Schatten verzogen.

    el_largo

    Apfel war recht frisch, Ahorn weniger. Alles in der offenen Tüte mit Späne getrocknet.


    Albbaer

    Auch meine Erfahrung!


    Generell muss ich da noch was verbessern mit dem trocknen. Mir ist da schon einiges gerissen. Bei Buche interessanter Weise noch nie. Hat sicherlich mit der Holzstruktur zu tun.

  • Dazu hätte ich direkt mal eine Frage.


    Habe einen gestern Nachmittag abgeschnittenes Stück Goldulme gerade zu einem Löffel verarbeitet, den, wenn alles gut geht, die Besitzerin der Ulme bekommen soll.

    Frischholzschnitzen ist ja verglichen mit Brennholzschnitzen eine Freude!! Aber wie verhindere ich denn nun, dass das Ging zerreißt? Feuchtes Holz und Tüte erzeugt bei mir im Kopf Bilder von stockigem, schimmligem Holz. Ich hab den Löffel jetzt einfach mal in den Brennholzunterstand gestellt - keine Sonne, kein Regen, aber viel Luft. Momentan dürfte das ja funktionieren, oder was meint Ihr?


    Hier mal ein paar Eindrücke von der Arbeit

             


       



    Und den würde ich tatsächlich fein schleifen, wenn er dann mal trocken ist, denn das Holz gibt glaub ich eine sehr schöne Maserung her mit dem dunklen Kern.

    Als nächstes kommt dann aus einem kleineren Ästchen ein Kaffeelöffel oder so.

  • Also der Sibierien Buschcraft, welcher berufmäßig Kuksas schnitzt und

    auch einen schönen YT Kanal unterhält, packt die Kuksas in ein trockenes

    Baumwolltuch und wechselt das täglich gegen ein trockenes Tuch.

    Also wenn der das nicht weiß, wer dann?

    Oder einfach mal mit einem gespaltenen Stück Holz verschiedene Dinge

    probieren. Einfach machen! Versuch macht kluch!

    Warum ist bei dir die Laffe denn so unendlich lang? Ist doch keine Kohlenschaufel.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()