Eure eigenen Schnitzarbeiten - Löffel Kuksa & Co.

  • Muemmelmann

    Klasse - und jetzt mit Aecht Schlenkerla Rauchbier einweihen!

    Das Zeug schmeckt eh wie geräucherter Aal flüssig ;)

    Falls das Frittieren irgendwelche Geschmacksreste hinterlassen haben sollte - nach dem Bier sind die weg. :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Dauert ein wenig bis der Ölgeschmack wech ist.

    Ich habe so eine japanische Tasse die mit Urushi Lack

    behandelt ist. Hat bei täglichem Teetrinken ein halbes

    jahr gedauert, bis der harzige Geschmack wech war.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Stell ich mir interessant vor, wenn auf Bier oder Whiskey Fettaugen schwimmen!

    Warum denn frittiert und nicht in Salzwasser gekocht?

    Weil sich mit Salzwasser die Färbung eher Heller statt dunkler gestaltet. Ist ja Lindenholz. Das wird definitiv nur Fusel sein, der aber auch länger drin stehen bleibt.

    EDIT: Hab eben eine Halbe Flasche Weinbrand reingekippt....kein Fettauge sichtbar. Lasse das jetzt nen Tag stehen.


    Gruß MM

  • Gestockte Buche:


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Was soll das bringen?


    Gruss Konrad

    "Durch das Kochen wurde der ganze Pflanzensaft aus den Baumzellen geschwämmt. Jetzt befindet sich lediglich noch das Salzwasser in den Zellen. Und dieses trocknet nach ein paar Tagen komplett. So hast du bearbeitbares Holz nach sehr kurzer Zeit." Quelle https://www.woodstoneart.de/holz-rissfrei-schonend-trocknen/


    Mehr kann ich auch nicht dazu liefern, da ich in Sachen rissfrei trocknen nun ja auch kein Profi bin - aber das weisst Du ja!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nordische Landsmänner machen das wohl schon seit langem so... für mich ist eher das Frittieren neu und... befremdlich. Aber wenns hilft, probier ich das mal im Wok mit ner Flasche Frittieröl und einer zukünftig geschnitzten Tasse aus. Gibts dazu irgendwo Informationen?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Für mich war das auch neu. Hatte es bei ein paar Löffeln und kleineren Figuren, sowie einer Schale probiert und fand es recht gut. Ist ja kein Muss. Das mit Salz kannte ich nur bei "nicht" trockenem Holz. Mir ging es auch nicht um die Restfeuchtigkeit sondern um es eventuell haltbarer zu machen ohne Lack, Leinölfirnis und so weiter.

  • Ich finde die Seite in deinem Link nicht besonders fachlich fundiert.

    OB Salzwasser funktioniert kommt sehr oft nur vom Hörensagen.

    Das übernimmt der Autor ungefiltert. Auchz.B. was er über geflößtes

    Holz schreibt ist extrem Lückenhaft und teilweise falsch.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Leider finde ich keine fundierten Quellen. Keine Ahnung, ob es die überhaupt gibt. Gibts denn zum Frittieren eine Erklärung? Aber das ich ja wohl eher für frisches Holz ungeeignet.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mach und Berichte!!


    Gruss Konrad

    Ja, das kann gut möglich sein. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich ein Stück Birke oder ähnliches aushöhlen und frittieren.

    Der Goldulmenast, den ich dafür gedacht hatte ist leider nur für ein Espressotässchen geeignet.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Bevor ich mir meine schöne Arbeit versaue,

    würde ich einfach ein Stück Birke oder Hasel spalten

    und mal Frittieren und Berichten.

    Aus dem selben Ast dann mal ein Stück in Salzwasser kochen

    und ein in Wasser einlegen.

    Nicht quatschen, machen!!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Muemmelmann

    Shit, ist mir auch schon öfter passiert.

    Die letzten beiden sind die ersten, die ich in Salzwasser gekocht habe.

    Irgendwo hatte ich mal eine Quelle gefunden die den Prozess grob erklärte.

    Ich glaube nicht, dass es nur Hörensagen ist, kann es aber gerade nicht belegen.

    Das ist ein wenig wie bei der Schnurrherstellung. In Kohle Kochen oder nicht? Der Profi sagt: ja.


    Ich sag euch was Sache ist wenn die Kuksa die erste Füllung bekommt. Dann weiß zwar keiner ob es am Salz lag aber dass werde ich dann neben der langen Trocknung (über Monate) so glauben.