Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Die Nil-Gänse haben so Namen wie: kleines und großes Scheißerchen, Stegkacker und ähnliches. Ich mag sie und ihre Hinterlassenschaften nicht. Neozoen. :cursing:

    Das mit den Hinterlassenschaften machen andere Enten und generell Vögel auch. Dass die besonders irgendwelche Krankheiten beinhalten, ist widerlegt. Was die allerdings anrichten: sehr starkes territoriales Verhalten in der Brutzeit. Vor allem die Stockentenküken sind dann oft die Leidtragenden.


    Und: Neozoen können es gerne sein. Nur gelten die Nilgänse als invasive Art, was wiederum nicht so schön ist.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Als ich heute Vormittag vom Waldrand zurück kam, flog nur wenige Meter neben mir eine männliche Rohrweihe an mir vorbei und ist dann ewig übers Feld gekreist. Ein sehr schönes Tier! Und eine nette Abwechslung zum Rotmilan, der zwar auch ganz hübsch ist, den ich aber hier gefühlt täglich sehe.

    Leider hatte ich keine Kamera dabei. Naja, vielleicht sehe ich sie nächste Woche noch mal.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • wow, schon lange nicht mehr, in Natur, gesehen.....

    Ich auch nicht,aber am Silbersee auf dem Habichtwaldsteig sind die recht zahlreich vertreten...da waren ja auch schon einige BC-Treffen und ich meine mich zu erinnern das die jedesmal gegen Abend zu sehen waren

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute auch mal eine Begegnung mit nem Tierchen.
    Naja gut, um ehrlich zu sein, habe ich ihr aufgelauert und heimlich Bilder von ihr gemacht.. Glücklicherweise hat sie nichts davon mitbekommen. Hübsch ist sie ja. Aber ne ziemliche Frühaufsteherin. Am Wochenende um 6.00 Uhr schon am Wasser rumzuliegen ist irgendwie anstrengend. Gegen 6.30 hat sich die holde Dame das erste Mal blicken lassen.

    (Man erkennt die Weibchen bei Eisvögeln an der rötlichen Färbung der unteren Schnabelpartie. Und es ist noch ein Jungtier, Die Füßchen sind noch nicht ganz orange.)




    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Memento

    Den Eisvogel zu Gesicht zu bekommen ist schon nicht einfach,aber ihn im Bild festzuhalten ist echtes Glück mit fotografischer Amateurausrüstung.

    Tolle Aufnahmen 👍

    • Offizieller Beitrag

    Memento

    Den Eisvogel zu Gesicht zu bekommen ist schon nicht einfach,aber ihn im Bild festzuhalten ist echtes Glück mit fotografischer Amateurausrüstung.

    Tolle Aufnahmen 👍

    Ich muss ja ehrlich gestehen, dass die Fotoausrüstung mittlerweile gar nicht mal mehr so amateurhaft ist. Manch einer kauft sich dafür ein ganzes Auto.

    Aber ja, es war einfach so ein geniales Gefühl, das kleine Flatterfiech auf 5 Meter Entfernung vor einem zu haben und zu wissen, dass es mich durch die Tarnung einfach nicht sehen kann. Ich bin ja wirklich kein Frühaufsteher, aber die zwei Tage jetzt jeweils um 4.30 Uhr aufstehen hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt.

    2 Leute im Bild:

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Memento


    also bist Du dann jetzt so eine Art "Salker" ?! der sich weiblichem Federvieh Nähert nur um sie Beeugen zu können?!


    ... Sachen gibbet ...

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Gestern auf der Radtour habe ich auch zwei tote Maulwürfe gesehen und hatte mich gewundert weil man die sonst äußerst selten sieht... heute bin ich dann über einen Artikel gestoßen das sie Probleme mit dem zu trockenen Boden haben und auch keine Würmer mehr finden weil die sich wegen der Trockenheit tiefer zurückziehen.Schade um die kleinen Kumpel ⚒️

  • Kleines Update zu #1870

    Die Entchen können nun schwimmen und bisher hat Mama Ente auch erst einen Verlust zu beklagen.

    Die 5 Racker und die Mama lassen es sich in der "Poollandschaft" auffem Garagenhof gut gehen.

    Ob wir sie schon bevor sie fliegen können an den See umsiedeln wird am Wochenende in Angriff genommen.

    Für rein und raus gibt´s überall Rampen, was bisher gut klappt.


    Gruß"Seemann"

  • Wir haben heute ein Naturschutzprojekt, welches die vergangenen 2 Jahre gemacht wurde, besucht.


    Es handelt sich um einen Südhang, der gerodet und geräumt wurde, da dort Stellenweise seltene Pflanzen (z.B. die Berg-Kronwicke) vorkommen.


    Heute nun die Suche nach seltenem:



    Auf wildem Oregano (Dost) ein Hufeisenklee-Widderchen (Rote Liste BRD: Stufe 3, gefährdet)



    Dann das eigentliche Highlight:




    Das Bergkronwicken-Widderchen!!!

    (Rote Liste BRD: Stufe 2, stark gefährdet)


    Wir haben uns echt gefreut und für die Zukunft werden wir noch vermehrt Witwenblumen und Skabiosen aussäen, da deren Pollen beiden Arten als Futter für die adulten Tiere dient.


    Und zu guter Letzt:



    Ein Gelege des Bergkronwicken-Widderchens :rock:

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")