Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Falls zu schnell hab auf dem Heimweg noch diese etwas langsamer aber nicht uninteressanteren Lebewesen erwischt.


    vermutlich große rote Wegschnecke

    Waldmistkäfer

    Vermutlich Schönbärenraupe

  • Gestern auf einer kleinen "Kopffrei Runde" im Bootshafen gesehen. Bisschen weit weg für mein kleines Handy, aber ok.

    Während mir der irische Name (coróin) gleich einfiel musste ich echt überlegen, wie das Tier auf deutsch heißt. Habe ihn im ersten Schritt

    "Manfred" getauft. Dann fiel mir "Fischreiher" wieder ein. Manfred fand ich trotzdem sympathischer :D


    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • danke mini kleiner als baseball und Drossel / Braunellen dachte ich schon nein !

    Aber Zaunkönig so frei im Adlerfarn :danke:


    Muss immer kichern und fast lachen !

    Entweder ich bewege mich unter 100m oder der Wind trägt mein Geruch rüber.

    So gleich zuckt und windet sich der Rüssel. Je nach Mänge springt Bache im Bild auf.

    Alle anderen bleiben tiefenentspannt liegen. :thumbsup:

  • Richtig, auf den allermeisten Fotos ist der kleine Piepmatz so abgebildet. Aber der auf dem oben gezeigten Foto ist ja nicht gerade aktiv, sondern eher in einem sehr entspannten Zustand. Und immer den Stertz hochhalten kann ja auch ganz schon an die Substanz gehen, oder - oder nicht? <X

  • Heute hab ich vom Wochenende gesammelte Zapfen unter Baum beobachtet !

    Was zur Hölle will es mit dieser Sorte veranstalten :shock:

    Hab 4 verschieden hingelegt und die schlechteste wird genommen ??? :D



    Kurze Zeit später hab ich noch diesen hier erwischt !

  • Am Samstag hatte ich Besuch von Karl dem Käfer!

    ohne Foto,aber in mein Hirn eingebrannt - ein Muffel mit Lamm was nur wenige Tage alt sein konnte...stand leider im Dickicht und in einer Entfernung wo die Handykamera nicht ausreichend ist.

  • Unglaublich so was, mitten am helllichten Tag, direkt an der Bierstraße: Raubmord.


    TATORT


    Ich war Augenzeuge des Geschehens und werde hier Zeugnis ablegen, denn ich sitz so rum und freue mich über die Tätigkeit von einem Finken der eines der Häuser in Anspruch genommen hat und ständig hin und her und bringt was, was weiß ich nicht, Nestmaterial, Futter, was zu rauchen, auf jeden Fall macht der mächtig auf action, rein ins Loch, wieder raus und das den ganzen Tag. Na, der hat eine Energie, gut die habe ich auch bis Freitagnachmittag, dann allerdings fällt der Hammer und ich fahr innen Wald. Von Wochenende hält der Fink jedenfalls nix und schafft Zeug bei wie Harry. Den ganzen Samstag ging das so, zwischendurch showeinlagen von diversen Eichhörnchen und andere Vögeln, aber in Maassen denn das Wetter war durch Windböen eher Ekelhaft. Scheiß Natur. Am Samstag dann das gleiche Programm: mal gucken ob was passiert, es passiert ja ständig was, man sieht’s nur nicht weil man ständig rumzappelt. Ich bin gerade dabei zu erkunden wie das ist mal eine längere Zeit nix zu machen, zwangsweise, altersbedingt. Schon so graufarbene Klamottentragend habe ich selbstverständlich der meinen Generationgezugehörigen Schuheinlagen geordert. Soll helfen, kann’s kaum glauben. Also sitz ich so rum, ohne diese Einlagen, wie soll das bei den Keen Tretern funktionieren? Kommt doch tatsächlich der Buntspecht den ich gestern erst beobachtet habe. Wenn’s der gleiche ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall hat der ein Tag zuvor sich vor dem Vogelhaus rumgedrückt, tut so als wäre nix, fliegt auf die Stange vor dem Loch und stochert mit dem Schnabel da rein und ich denke: wenn’de da rein willst, musste’n bisschen abnehmen. Herr Fink kommt vom Kippenholen zurück, zedert rum und Herr/Frau Specht haut ab. Heute eigentlich die gleiche show, aber Finky ist noch ein trinken oder was? Buntspecht geht jetzt etwas rabiater vor, stochert etwas intensiver rum, hat ja auch einen langen Schnabel, auf jeden Fall hört der irgendwann auf zu stochern und macht die flatter. Kurze Zeit später kommt das Familienoberhaupt, möglicherweise besoffen, zurück und ich erkenne das der nicht wie gewohnt in die Villa geht, sondern die Lage auf der Stange vor dem Loch peilt. Offensichtlich hat sich hier was verändert, ich geh mal davon aus das der Familienplanung etwas dazwischen gekommen ist. Finky jedenfalls ist kein Schritt mehr in die Hütte, macht sich wie gewohnt auf die Socken um irgendwas zu erledigen, kommt zurück, geht aber nicht rein. Ich denke der schöne Buntspecht hat ‘n ekelhaften Charakter, kenne ich von diversen zeitlich begrenzten Beziehungen her auch: erst der totale Irrsinn, dann der komplette Wahnsinn. Hoffentlich ist bald Wochenende muss unbedingt gucken was da los ist, ist immer was los, siehste halt nur wenn de nicht ständig rumzappelst.

  • Huhu

    Nach dem der Schwarzspecht genauso erschrocken ist wie ich, konnten diese meiner Smartphone Knipse nicht entkommen.

    Ein junges was sich verhalten hat wie ein Kleiber. Mit perfekter Tarnung..


    Und hier ein Schnecke mit weniger Tarnung.




    Dieser wurde untersucht.


    Und viele Feuersalamanderlaven

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • :!: Nicht das Wasser und die Tiere berühren :!:

    Feuersalamander sind krank nur die isolierten überleben noch ;(

    sobald Krankheit über uns übertragen werden auf andere ist Ende


    Pilz Batrachochytrium salamandrivorans :Kleenex:

  • Mein lieber Dickgischt

    ich denke, das der kleine Vogel unten am Baumstamm ein Baumläufer ist, kein Schwarzspecht.

    Erst recht, wenn er sich , wie du sagst, wie ein Kleiber bewegte.

    Aber ich bin kein Ornithologe und will auch nicht rummeckern.

    Gruß "Seemann"

  • Falsch verstanden.

    Der Schwarzspecht war vorher da. Hat sich und mich erschreckt und hat den Abflug gemacht.

    Der kleine Vogel hat sich wie ein Kleiber bewegt aber nicht so ausgehen. Ich werde mir mal bei Gelegenheit Bilder vom Baumläufer anschauen.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Baumläufer ist auf jeden Fall richtig. Gartenbaumläufer oder Waldbaumläufer ??? Auf dem Foto ist das nicht eindeutig zu erkennen, zumindest für mich nicht.

    Im Gegensatz zum Kleiber der die Baumstämme auch kopfüber runterlaufen kann, können Baumläufer die Baumstämme nur hoch laufen.