Kleidung aus Naturmaterialien?

  • Angenommen ich lande nackig im Wald. Mit was kann ich mich einkleiden und wie?
    Wie und mit was haben sich unsere Vorfahren eingekleidet?
    Leder oder Felle sind erstmal aufwendig.


    Wie könnte ich mir im Winter eine Kopfbedeckung machen und aus was? Oder Handschuhe?


    Wir gehen ja immer davon aus, dass wir bestens ausgerüstet sind Klamottentechnisch :whistling:

  • Hallo Mandelaugen,


    ich versuche es mal.


    Pflanzenfasern z.B. aus der Waldrebe und diese für ein Hemd, Rock verweben.
    Das Hemd/Rock würde ich dann mit Heu austopfen.
    Als Handschuhe würde ich mir Pflanzenfasern um die Hand wickeln, gepolstert mit
    Heu und anderen fluffigem Füllmaterial.
    Mütze kann man sich auch flechten und dann mit Material füllen.


    Schön ist anders.


    Gruss
    Konrad


    edit: weben kann man natürlich auch ohne Webstuhl.
    macht man z. B. mit Palmfasern.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Angenommen ich lande nackig im Wald. Mit was kann ich mich einkleiden und wie?
    Wie und mit was haben sich unsere Vorfahren eingekleidet?
    Leder oder Felle sind erstmal aufwendig.


    Ich glaube nicht, daß das in unseren Breiten lange gutgehen würde. Der nackte Affe ist ein tropisches Tier, das dank Intelligenz, Werkzeug- und Feuernutzung und intensiver Kooperation untereinander irgendwann mal in der Lage war, auch kältere Gegenden zu besiedeln.


    Hierzulande braucht man Infrastruktur (und wenn es nur ein Webstuhl ist) und Arbeitsteilung (einen, der weben kann, zum Beispiel) und zumindest zum Start Werkzeuge, die man von und mit der Gemeinschaft schon hatte, um gedacht ohne industrielle Zivilisation zu überleben. Und selbst dann müßte man schon ziemlich zügig weben, um etwas zum Anziehen zu haben, bevor man an Unterkühlung zugrunde geht. Zumindest im Frühjahr, Herbst und Winter.


    Und wenn es sehr primitiv sein soll, glaube ich nicht, daß man kleidungsmäßig lange ohne Felle anderer Tiere auskommt. Und dafür braucht man Waffen, Werkzeuge, jemanden der jagen kann oder einem beibringen kann wie man jagt, Felle verarbeitet usw. usf.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Stimmt @MeisterGrimbart, heutzutage lässt die Intelligenz zu wünschen übrig :D aber @Konrad hat erwähnt...weben kann man natürlich auch ohne Webstuhl.
    macht man z. B. mit Palmfasern.


    Also gibt es dafür Möglichkeiten, die ein anderer nicht kennt und dafür ist ja Wissensaustausch so wertvoll.


    Mütze würd ich mir aus Moos und dünnen biegsamen Tannenzweigen schustern, hab ich so überlegt. Mit den größeren Kleidungsstücken ists natürlich schwieriger :whistling: da reicht so ein Blatt, wie bei Eva und Adam nicht wirklich :/

  • Gerade gefunden zum Thema...


    Kleiderherstellung aus Fischhaut.
    In China, beim Volk der Hezhe, wurde Kleidung aus Fischhaut vor allem im Frühling und Herbst getragen. Sie ist wasserdicht, weich zum Tragen und wärmt.


    Weiß ein Angler hier, ob man die Haut vom Fisch so einfach runter bekommt? Oder ist das so, wie mit Leder, dass das einfach geht und halt bissel Fleisch/Fettschicht dran bleibt, was man dann entfernen muss, aber die Haut bleibt heile?

  • Im Wald findet man aber eher selten Rochen. :)


    Und von Forellen und ähnlichen Fischen stelle ich mir das eher schwierig vor.


    Kurzfristig wird man sich mit Pflanzen behelfen müssen und langfristig kommt man um Felle nicht herum. Da kann man nur hoffen, dass man vorher nicht erfroren ist.

  • Guter Punkt und selten wird was dazu gezeigt.
    Hatte mal eine Challenge laufen mit "Bekleidung aus der Natur"
    Hüte gab´s einige, aber auch Schuhe, BH, Gamaschen usw.
    Mokassins und Handschuhe aus Leder wurden auch gemacht. Roadkill und aufgebrochene Tiere finden wir ja immer mal, im Notfall oder wo wild würden wir sie auch verwenden denke ich ;)


    Was mir sehr gefallen hat, das aus Brennnessel Schnur gehäkelte Armband!
    Schnur machen ist leicht, häkeln oder Weben die Idee um an Fläche zu kommen.



  • Hallo,

    Im Wald findet man aber eher selten Rochen.

    sollte als beispiel dienen, daß man Fischhaut auch gerben kann.
    Lachshaut gibts auch zu kaufen.
    Gerben dauert halt.


    Aus Binsen kann man auch was flechten/weben.
    Oder man nimmt Zunderpilz und macht die Tramaschicht durch dehnen größer.
    So hat man in einem Dorf früher Hüte aus Zunderpilz hergestellt.
    http://www.pilzteam-bayern.de/?Produkte_aus_Zunderschwamm


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Im Wald findet man aber eher selten Rochen.

    Aber manchmal am Strand:



    8o


    P.S.: In Neuseeland, genauer auf Stewart Island - also doch auch irgendwie weiter weg als Wald... Aber egal.


    Grundsätzlich: Gräser und solch Material ist zwar brüchig und nicht so langlebig, kann aber erstmal helfen. Ich würde für den "schnellen Schutz" zunächst Rindenstücke nutzen, um großflächige Schutzbereiche aufzubauen (Rumpf, Lendengegen, Kopf) und dann weitersehen. Birkenstämme, deren Holz vergammelt aber die Rinde noch einigermaßen intakt ist, könnten für Ärmel herangezogen werden. Denke aber auch, langfristig wird es nicht ohne Tierfelle gehen - die Ernährung im Winter fordert dies ohnehin... Der Klasiiker wäre also erstmal der Heumantel, als Schnur dann evtl. entdornte Brombeeren (findet man ja auch im Winter) o.ä.


  • Mandelaugen schrieb ja was von Wald, daher.


    Das das nur ein Beispiel war und man sowas auch am Strand finden, ist auch klar.


    Wenn Du sowas brauchst, wirst du es aber eher nicht finden. Ist wie mit dem Toast. Murphys Law usw.


    Und wie Meister Grimbart ging ich auch vom deutschen oder mitteleuropäischen Wald aus.


    In anderen Wäldern oder gar Gegenden (auch ohne Wälder) braucht man nicht immer Kleidung (oder wenn, dann durchaus auch sehr wichtig, als Schutz vor Sonnenbrand).


    So einfach von heute auf morgen nackt im Wald aufwachen und dann zurecht kommen, ist gar nicht so einfach.


    So ging es unseren Vorfahren aber ja auch nicht.


    Und alleine noch schwieriger.


    Deswegen ist ja auch die Strafe "Aus der Sippe verstoßen" immer schon sehr hart gewesen und kam oft einem langsamen Todesurteil gleich.

  • Seht das nicht immer so verstandsbetont ;) mir gehts darum, kreative Lösungen zu finden, Ideen, was könnte gehen. Klar beschränkt sich das dann meist auf die Materialien, die bei uns heimisch sind und als erstes in den Sinn kommen, aber nirgends steht ja wo man nackt landen könnte :D Mit dem Flugzeug abgestürzt auf Neuseeland und überlebt...da kommt mir ein Rochen am Strand der einsamen Insel doch nicht ungelegen 8o


    @Sepp Waldhandwerk, tolle Challenge! Sowas find ich ebenso wichtig und interessant, wie Feuer bohren und Notbett bauen. Glaub auf Bild 2, jat einer den Mooshut gemacht 8)


    Mir kam noch in den Sinn, dass es doch auch gehen müsste, mir eine Decke zu basteln....ich stell mir das so vor...aus dünnen biegsamen Ästen 2 Gitter herzustellen, dann auf ein Gitter reichlich Moos u.ä., dann das andere Gitter drüber und beide Gitter miteinander verknoten 8o

  • Eine relativ schnelle Möglichkeit ist ein Grasmantel.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Angenommen ich lande nackig im Wald. Mit was kann ich mich einkleiden und wie?

    So einfach von heute auf morgen nackt im Wald aufwachen und dann zurecht kommen, ist gar nicht so einfach.

    Ooch...ich frag' dann immer die heißen Mädels, die mir am Abend zuvor die Kleider vom Leib gerissen haben, ob ich die jetzt wiederhaben kann - spätestens nachmittags bin ich dann wieder angekleidet :D


    Ok,ok, 5€ in die Macho-Kasse, und ich schlaf jetzt auch ein Stündchen, nach müde kommt albern... :rotwerd:
    Wahrscheinlich träum ich vom Wald ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen