The Gray unter Wölfen

  • Moin,
    gleich um 22:30 in RTL2 kommt der Spielfilm The Gray unter Wölfen. Falls jemand interesse hat.


    Inhalt:


    John Ottway ist in Alaska bei einem Ölunternehmen angestellt, um dort die Arbeiter vor wilden Tieren zu schützen. Er und ein Trupp Männer befinden sich auf dem Rückflug in die Heimat, als ihr Flugzeug in der Wildnis abstürzt. Die acht Überlebenden versuchen sich in Richtung Süden durchzuschlagen - doch Hunger und Kälte sind nicht die größte Gefahr. Ein Rudel Wölfe hat die Fährte der Männer aufgenommen…

  • Ich mag Filme, die in der Natur spielen; ich mag Filme, in denen es ums Überleben geht; ich mag Filme mit Liam Neeson. Diesen Film empfinde ich als einen der schlechteren des Genres. Insbesondere die Darstellung der Wölfe als blutrünstige Horrorgestalten gefällt mir nicht.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich mag Filme, die in der Natur spielen; ich mag Filme, in denen es ums Überleben geht; ich mag Filme mit Liam Neeson. Diesen Film empfinde ich als einen der schlechteren des Genres. Insbesondere die Darstellung der Wölfe als blutrünstige Horrorgestalten gefällt mir nicht.

    @smeagolvomloh ich kannte den Film noch nicht, und da gebe ich Dir im nachhinein Recht, hat mir auch nicht so gefallen.

  • ...Insbesondere die Darstellung der Wölfe als blutrünstige Horrorgestalten gefällt mir nicht.

    Würden in dem Film alle Wölfe wie Two Socks sein, wäre der Film aber auch etwas langweilig.


    :D

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    • Offizieller Beitrag

    Insbesondere die Darstellung der Wölfe als blutrünstige Horrorgestalten gefällt mir nicht.


    Das ist halt genauso ein Märchen wie "Esel als wirksamer Schutz gegen Wolfsrisse". Irgendwelche Märchen werden immer geglaubt.

    Wer vorsorgt, ist nur zu faul zum Plündern!

  • Natürlich sind die Wölfe überzeichnet dargestellt..... genauso ein Blödsinn ist es aber sie als wilden "Lessi" hinzustellen wie in manch anderen Filmen (an Weihnachten kam wieder so einer für die "kleinen".... wie soll man denn den Kindern klar machen das die Viecher keine Kuschelteddys sind ...).
    Passend dazu habe ich so das begründete Gefühl das die Wölfe gerade mal wieder bei uns im Vorgarten zu "Besuch" sind. Zum einen sah ich vor 3 Tagen Spuren am Bio-Mülleimer/Kompost (nein, sie kommen nicht dran) und andererseits höre ich in der Nacht Geräusche die auf was grösseres schliessen lassen. Ich schau zwar nach, aber gesehen habe ich dieses Jahr noch keinen, und die Wildkamera überwacht immer den falschen Bereich. Fotos der Spuren habe ich keine Gemacht, die sind zu unausgeprägt gewesen um sie hier vorzustellen (vom Sommer hätte ich welche im Matsch.... (aber wo?, ich stell sie mal ein wenn ich sie gefunden habe).


    Ich mach keinen Geheimnis daraus das Wölfe in meinen Augen auf dem gleichen Niveau stehen wie Füchse.... knapp über Ungeziefer.


    Der Film selbst ist nicht so schlecht, habe ihn 2 oder 3 mal gesehen. Wenn man einmal einen Wolf hinter dem Auto aufgestöbert hat und dieser auf Argo macht anstatt abzuhauen " wie er es eigentlich sollte"... so ein extrem grosser Unterschied ist das dann nicht mehr, die Hose ist voll. Meine Frau hatte den Schreck des Jahres und plötzlich sprach nichts mehr gegen insgesammt 3000W Aussenbeleuchtung. Bei uns wissen die Wölfe das es ungesund ist Menschen zu nahe zu kommen, das ist angelernt, nicht genetisch bedingt. Mein Nachbar hat gerade einen 6 monatigen Schäferhund.... der geht nachts nicht mehr ohne Meinungsverstärker mit dem Hund raus).


    Wenn ein Wolf in den Blutrausch kommt gibt es ein Gemetzel, da kann kein Film mithalten.

  • Die als Politikum genutzte Diskussion um ein Raubtier das hier in DE einfach keinen berechtigten Platz mehr hat ist imho so überflüssig wie ein Pickel am Ar..h.
    Genauso verarscht fühle ich mich wenn x-Aussagen von "normalen" Menschen bezüglich der Problematik mit Wölfen, die von Zwischenfällen usw, berichten von irgendwelchen Institutionen wegdiskutiert oder einfach verneint werden.


    Die ganze Kohle die das hier kostet in den Artenschutz der Wölfe in Gegenden wie den Karpaten,Pyrenäen etc. wo sie artgerecht leben können hineingesteckt und allen ist geholfen.


    Den Film hab ich auch gesehen-- ist schon länger her- und fand das er viel Potenzial hatte es aber leider verschenkt hat.
    Die Handlungsentwicklung einschließlich den Handlungen der Akteure im Verlauf ist unrealistisch und die Darstellung der Wölfe auch.


    Und ich -persönlich- fand das Ende extrem dumm und unbefriedigend.
    Und würde mich freuen wenn das keine "gehört der Wolf nach Deutschland Diskussion wird- auch wenn ich selbst was bezüglich der vorangegangenen Threads geschrieben habe.

  • @supi: Ich wollte mit meiner Kurzkritik zu dem Film auch keineswegs die grundsätzliche "Ungefährlichkeit" des Wolfes in den Raum werfen. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich um ein Raubtier handelt und man in Regionen wie den deinen sich der Gefahren bewusst sein muss. Mir ging es lediglich um die filmische Umsetzung und die aus dramaturgischen Gründen gewählte Darstellung des Wolfes. Die generelle Diskussion zum Wolf in der realen Welt müssen wir wahrscheinlich hier nicht führen.


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @smeagolvomloh
    Hopla.... ich hoffe du fühltest dich nicht angegriffen. Das war absolut nicht so gemeint. Ich habe es schon so verstanden wie du es gemeint hast, rein auf den Film bezogen. Wir hatten es ja vor einiger Zeit schon mal über das Thema Wolf.


    Ich habe gerade nur etwas Druck auf dem Kessel wegen dem Blödsinn den meine Tochter angeschaut hat (ich bin unschuldig, das war Mummi/Oma). Da sind 2 10-12 jährige Kids in die Wolfshöhle gekrochen und haben die Wolfwelpen mitgenommen weil der "böse Jäger" kam.... Mutti-Wolf würde in der Realität die 2 Kid´s in ihre Einzelteile zerlegen. Dann hätte man ein "The Gray" Scenario, gerade so provuziert man Ärger.
    Der Film war noch viel unrealistischer....