Fiskars Universal Messer gut für Anfänger?

  • Cool!
    Erinnert mich an meine Jugend!! Hatte ich auch alles!
    Jetzt, im Alter, bevorzuge ich eher UL-Ausrüstung (aus naheliegenden Gründen ;) )
    Viel Spaß damit!


    ...und mach mal eine wirklich längere Vorbereitungstour damit, bevor du nach Schottland düst, um auszutesten, ob das was dafür ist.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ...und mach mal eine wirklich längere Vorbereitungstour damit, bevor du nach Schottland düst, um auszutesten, ob das was dafür ist.

    nicht nur eine. Mein Messerchen muss zwar immer brav im Rucksack verstaut bleiben (solange wie mich wer damit sehen könnte) aber das ist okay, hab eh meine Messer immer im Rucksack :)
    Ich denke mal bis zur Schottland Tour werde ich 3-4 Probetouren machen mit unterschiedlicher länge und Equipment

  • @Fleischjunkie: Ich kann nun auch nicht gerade sagen, dass mir das vorgestellte Material fremd wäre. Wesensgleiche Gegenstände hatte ich auch mal; aus guten Gründen jetzt aber nicht mehr. Insbesondere der Klappspaten wäre mir für Touren das Sinnloseste überhaupt. Aber egal. Wie @Friese schon sagte: Mache dein Ding!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @Fleischjunkie


    Schau mal, ob dir dein BW-Dealer noch ein paar Ersatzdichtungen (Deckel) für die Flasche besorgen kann. Die sieht mir zwar noch relativ neu (unbenutzt) aus, aber die werden manchmal porös und undicht; je nach Alter. Als ich meine gekauft habe, musste ich sie erstmal ordentlich schrubben und fetten (Lederriemen), ehe man sie nutzen konnte; die Dichtung war auch hin. Mitunter soll man mit Sand groben Schmand innen beseitigen können, was Bakterien (Riefen) aber die Möglichkeit einräumt, sich gut zu verstecken und zu vermehren. Also immer schön sauber halten.


    ;)


    PS: Mein (ehemaliger) Schwiegersohn in spe besaß ein ähnliches Messer. Ich hatte ihm O-Ringe aufgezogen (Griff) und beide waren wir der Meinung, dass das Messer dadurch etwas angenehmer in der Hand liegt. Aber das ist Geschmackssache. Ein Review zum Messerle würde mich nach entsprechender Zeit nur mal interessieren.

  • Ok..mit dem Fernbus kannst das Messer vielleicht mitnehmen. Im Flieger würd ichs ned probieren ;) . Wenn du gesetzeskonform bleiben möchtest: Ein nicht feststellbares Klappmesser mit max. 7cm Klinge ist das was dort drüben derzeit als erlaubt gilt.Falls du dennoch mal von offizieller Seite gefragt wirst was dein "legal reason" für das Teil ist: Sag nie, überhaupt gar nie, also üüüberhaupt nicht: Selfdefence.
    Und ich freu mich jedesmal wenn ich rüber komm und meine Spielsachen bei Freunden abholen kann. Erspart mir Zollkontrollstress, und in der Natur fragt keiner danach, bzw hat man einen berechtigten Grund für was anderes.

  • Jepp, Trekking, und außerdem möchtest du Angeln, und Schnitzen.
    Was ein Problem sein KANN: Das Messer wirkt (nicht lachen, so kann das ausgelegt werden), aggressiv, und kann deswegen allein schon einkassiert werden. Womit sich der Kreis schließt: nimm ein Mora ;) . (Komische Regelung: Zu aggressive Messer sind böse....ich versteh beim besten Willen nicht wo da die Grenze sein soll) Moras sind sozialverträglicher.

  • Jepp, Trekking, und außerdem möchtest du Angeln, und Schnitzen.

    Okay. Naja wie gesagt während der Anreise liegt es ja eh im Rucksack verstaut (meist im Bodenfach, da hab ich für gewöhnlich alles fürs Survival drinnen) und was da ned rein passt kommt dan in meine frisch erstandene Koppel :)
    Welche ich auch ab jetzt zu jedem Waldgassi inklusive "Tourrucksack" mitnehme um mich schonmal an die Beladung zu gewöhnen und ggf. noch zu optimieren. Werde auf jedenfall versuchen mit meinem "Survival-Vollgepäck" so wie ich es geplant habe zu reisen. dafür werde ich extra Trainingstouren absolvieren an jedem Wochenende wo ich zeit hab :)

  • Hallo,


    nur soviel.
    Meine Frau ist an den Grenzposten letztes Jahr in GB
    durchsucht und gefragt worden ob sie Waffen oder Messer
    hat. Dies verneinte sie.


    Das Skrama als Werkzeug unterm Fahrersitz haben sie nicht gesehen.
    Auch der ganze Kofferaum wurde kontrolliert. Ist mir in GB bisher
    noch nie passiert.
    Wenn du das Messer nicht benötigst, würde ich es einfach mitnehmen.
    Spart dir später Gewicht. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hab mich gerade mal nen bissl belesen was GB angeht. Also selbst "größere" Messer also klingen die länger sind als diese 7 cm oder so kann ich besitzen. Ich muss nur glaubhaft versichern können, das ich es lediglich für legale Zwecke einsetzen möchte und es muss so aufbewahrt werden das ich nicht direkt zugriff darauf habe (z.B. im Rucksack) Jedenfalls wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
    Und da ich meine Messer eh immer irgendwo im Rucksack inneren verstaue denke ich das es da keine Probleme geben sollte. Sollte ich bei einreise kontrolliert werden sag ich einfach ehrlich das ich ein Messer mit im Gepäck habe und öffne meinen Rucksack um denen zu zeigen was für eines und dann erkläre ich dem halt das ich eine Survival-Trekkingtour machen möchte.


    Spätestens wenn man meinen Rucksack sieht denke ich dürfte das glaubhaft werden, weil mein Messer immer in meinem "Survival"fach ist wo Kocher, Tarp, EH Tasche, Outdoorgeschirr usw. drinnen ist. Und wenn es dennoch ned geht muss ich mir halt nen neues holen hinter der Grenze :)

  • Hallo,


    da man auf dem WHW so ein Messer
    nicht braucht, weil ja sowieso kaum Bäume da sind,
    erübrigt sich das "surviveln".
    Desweiteren findet man kein Holz und darf nirgends
    Feuer machen, da sehr viel Naturschutzgebiet.
    Wohlweißlich habe ich neben meinem Holzkocher,
    den ich im übrigen die ganze Zeit nicht nutzen konnte,
    einen Multifuelkocher mitgenommen.


    Desweiteren diskutieren ich nie mit Ordungshütern,
    weil ich mit Sicherheit den kürzeren ziehen würde.
    Ich will einfach meine Ruhe haben.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich bin der Meinung wir haben dem guten Mann jetzt genug über die gesetzliche Lage in GB und die Bedingungen die ihn erwarten gesagt. Entweder er überlegt sich das oder er ist beratungsresistent, alt genug dürfte er sein.


    Und @Konradsky , jetzt rate mal warum ich auf den WHW bislang verzichtet habe ;)