Erste Hilfe-Tasche sollte nie fehlen.

  • First -Aid -Kit übersetzt Erste-Hilfe-Set....

    Ich bin mir sicher, @Ranger in the woods weiß das. ;)



    Er wollte darauf hinaus, dass der Inhalt eines E-H-Sets auch anders genutzt werden kann, so survivalmäßig.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Er wollte darauf hinaus, dass der Inhalt eines E-H-Sets auch anders genutzt werden kann, so survivalmäßig.

    Im Notfall nimmt man sicher das was da ist, und wenn man ansonsten nicht die Nacht überlebt, benutzt man sicher auch mal ein Verbandpäckchen oder eine Kompresse als Zunder. Aber ein First-Aid-Kit von vornherein dafür einzuplanen finde ich ehrlich gesagt nicht überzeugend, gerade wenn eine Notsituation eintreten sollte ist der Inhalt eines FAK doch irgendwie das letzte, was man verbrennen möchte.

  • Ich habe gestern mal mein Erste-Hilfe-Päckchen kontrolliert. Es hatte einen Einsatz hinter sich und nun wollte ich es mir mal nicht nur von der Packliste her anschauen. Da ich gerade die Multiuse-Brille aufhabe, ist mir der Gedanke gekommen, z.B. die Reinigungstücher in die Zundertasche zu packen.


    Ich hatte ja geschrieben: Backup. Also wenn Sh*t den fan hittet :)


    @Walter ich war fast zwei Jahrzehnte im Blaulichtmilieu. Ohne so richtig wichtigen Grund würde ich nie auf die Idee kommen, das Erste Hilfe Set (First Aid Kit) als Survivalausrüstung Per se zu nutzen.
    Ich wollte lediglich auf die Option hinweisen. Denn immerhin soll das Päckchen ja auch irgendwie das Überleben sichern.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • OT
    bei mir war´s eher Rotlicht.... :Squirrel: :whistling:
    OT aus.


    Habe mir für an den Gürtel so ein mini EH Set geholt war im Angebot. Besser als nix und hab ich jetzt auch dabei wenn ich mit der Kleinen Fahrrad fahre oder Inliner.
    Gruß"Seemann"

  • lasst uns wieder zurück zum Thema erste Hilfe kommen

    hüstel.... räusper........... :!:



    Doomi´s Erste-Hilfe-Kit für unterwegs, im Wald, oder auf Tour ist komplett wasserdicht (dank NOAKS-Bag) und wiegt 142g. Für Schusswunden, falls mir mal der Himmel auf den Kopf fällt, oder mir eine Antipersonenmine meine Käsemauken wegreisst, und auch für sämtliche sonstigen Blutungen ab einem gewissen Grössenverhältnis, kommt im Fall der Fälle das grobe Gewebeklebeband zum Einsatz. So einfach kann das Leben sein!



    25 Micropur Forte Tabletten
    Prolene Nadel + Faden
    4 Ibu 400
    4 Tramadol 100
    3 Tampons
    Reinigungstuch
    kleine Tüte
    Chirurgisches Skalpell, gross, steril
    2 CR2032 Batterien (für meine e+Lite, denn ohne Licht keine Wundversorgung)
    Pflaster in diversen Grössen
    3 normale Nadeln
    Mini-Victorinox
    Klebestreifen
    2 hochabsorbierende Kompressen
    Stückchen Baumwollstoff
    Glasspiegel
    kleine Lupe
    Kondom (Man weiss ja nie... :rolleyes: )

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Doom: Gegen Durchfall haste nix dabei?? Oder improvisiert der Herr da mit Tampons und Panzerband einen RektalKorken? :whistling: Oder blanke Kohle aus dem Hobo oder Lagerfeuer?


    Wenn ich zu Hause bin. Stell ich meins auch mal vor. Das mit der Taschlampe hab ich mit ner Maglite gelöst die formschön ins Täschchen passt.


    VG
    MM

  • Angeregt durch den Faden, habe ich meine Erste-Hilfe-Konzept überarbeitet. Das kleine handliche Kit kommt ins Handschuhfach. So was ist für den Outdooreinsatz aber gar nicht zu gebrauchen .
    Also zu meinem 15l Tagesrucksack für meine üblichen Bushcraft-Eskapaden inkl. Essen, Werkzeuge, Regenklammotten, usw, habe ich mir einen Wanderanhänger und 150 l Seesack dazu bestellt.
    Da ist gerade noch Platz drin für mein neues FAK. Also komplettes Chirurgen - Besteck bestellt, sogar eine Atemschutzmaske.
    Für den Fall, dass ich ein Bein beim Kleinholz-hacken verliere, habe ich mir vorsorglich eine Beinprothese anfertigen lassen als Vorsorge zum mitnehmen . So komme ich auf jeden Fall wieder aus dem Wald
    Der Defibrillator funzt, der Opa zappelt immer noch.
    ....
    Cheers Mike :hund:

  • Angeregt durch den Faden, habe ich meine Erste-Hilfe-Konzept überarbeitet. Das kleine handliche Kit kommt ins Handschuhfach, so was ist für den Outdooreinsatz aber gar nicht zu gebrauchen . Also zu meinem 15l Tagesrucksack für meine üblichen Bushcraft-Eskapaden inkl. Essen, Werkzeuge, Regenklammotten, usw. Habe ich mir einen Wanderanhänger und 150 l Seesack bestellt. Da ist gerade noch Platz drin für mein neues FAK. Also komplettes Chirurgen - Besteck bestellt, sogar eine Atemschutzmaske.
    Für den Fall, dass ich einen Bein beim Kleinholz hacken verliere, habe ich mir vorsorglich eine Beinprothese anfertigen lassen als Vorsorge zum mitnehmen . So komme ich auf jeden Fall wieder aus dem Wald
    Der Defribulator funzt, der Opa zappelt immer noch.
    ....
    Cheers Mike :hund:

    .....und vergiss die KondomE nicht... also nicht nur eins... is ja lächerlich... Wer will schon nur einmal wenns passt. So ne 25er Packung sollte schon mit ins Pack. 8|

  • @Walter


    Die SanAusbildung wird doch inzwischen in Teil A, B und C unterteilt.
    Mag gut sein, daß es in manchen Teil C mit integriert ist.
    Teil C ist ja Richtingsspezialisiert.

    Öhm... Meines Wissens gibts beim DRK keine A,B und C mehr, der wurde in den SAN Neu konsolidiert.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • @shamanironheart, ich finde Deine Art, hier etwas loszuwerden etwas zu emotional. Erstaunt bin ich zudem mit welcher überheblich wirkenden Art Du hier schreibst. Bist Du auch Notfallmediziner und Gefäßchirurg wie ich?? Man muss lernen seinen Standpunkt darzustellen und andere Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren. Hier geht es um Verbandspacks die alltagstauglich sind. Auch ich habe ein Tourniquet, trotzdem bin ich der absoluten Überzeugung (aus der Praxis heraus), dass jede arterielle Blutung statt mit Tourniquet zur Not auch anderweitig zum Stillstand gebracht werden können muss.
    Mehr haben ich und Andere nicht geschrieben.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • @shamanironheart, ich finde Deine Art, hier etwas loszuwerden etwas zu emotional. Erstaunt bin ich zudem mit welcher überheblich wirkenden Art Du hier schreibst. Bist Du auch Notfallmediziner und Gefäßchirurg wie ich?? Man muss lernen seinen Standpunkt darzustellen und andere Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren. Hier geht es um Verbandspacks die alltagstauglich sind. Auch ich habe ein Tourniquet, trotzdem bin ich der absoluten Überzeugung (aus der Praxis heraus), dass jede arterielle Blutung statt mit Tourniquet zur Not auch anderweitig zum Stillstand gebracht werden können muss.
    Mehr haben ich und Andere nicht geschrieben.

    Von Dir war überhaupt nicht die Rede... Geschweigedenn dass da irgendwas auf Dich bezogen war.


    Im Übrigen - lies nochmal ganz durch - dann verstehst Du meinen Post in dieser Hinsicht auch.
    Was ich in Bezug "auf den einen Doc" geschrieben habe (gerade das was Du fälschlicherweise auf Dich bezogen hast) ist ganz klar FAKT.


    Von Dir kam ein Post zum Thema und bei dem sind wir doch komplett einer Meinung.


    Was ihr alle mit dem Tourniquet habt versteht bis heute keiner...
    Klar kann man auch alles andere nehmen - wurde ja auch schon x-fach erwähnt.
    Das einzige was ich sage - nach wie vor - ist das ein Tourniquet das praktischste und schnellste ist.




    Deine Moralpredigt ist nicht nur falsch und unangebracht, sondern entbehrt auch jeglicher Grundlage.