Die Brennnessel und ihr Aufbau

  • Guten Abend,


    Die Brennnessel (urtica spec.) aus der Gattung der Brennnesselgewächse ist den meisten als eine sehr "brauchbare" Pflanze für den Bushcrafter bekannt.


    Mich interessiert der Aufbau dieser Pflanze. Herausfinden konnte ich bereits, dass der vierkantige Stängel, der ja bekanntermaßen mit kleinen Brennhaaren besetzt ist, im inneren unverzweigte Milchröhren besitzt.
    Die Brennhaare haben Kieselsäureneinlagerungen die für das "brennen" sorgen.


    Jetzt würde ich gern wissen, wie der Stiel einer Brennnessel genau aufgebaut ist?


    Ist der gesamte Stiel aus Zellulose aufgebaut oder unterscheiden sich die äußeren Fasern, die man ja gut vom darunter liegenden inneren Material trennen kann, von dem Rest des inneren Stiels?


    Was gibt den Brennnessel-Fasern seine Stärke ?


    Vielleicht hat ja jemand von euch da richtig Ahnung :)

  • Die Brennhaare haben Kieselsäureneinlagerungen die für das "brennen" sorgen.

    :D nicht ganz ;) Die Brennhaare bestehen aus Kieselsäure und enthalten Histamin, Ameisensäure und Acetylcholin.
    Die Milchschläuche sind makroskopisch uninteressant.
    Vierkantig halte ich auch für ein Gerücht :) Kreuzgegenständig und vierkantig sind Lamiaceae und nicht Urticaceae.


    Ist der gesamte Stil aus Zellulose aufgebaut oder unterscheiden sich die äußeren Fasern, die man ja gut vom darunter liegenden inneren Material trennen kann, von dem Rest des inneren Stils?

    Freistil ;) scnr


    In aller Regel Cellulose und Kieselsäure sowie andere mineralische Verbindungen. Cellulose ist sehr stark - es kommt vor allem auf die Faserausrichtung an.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Habe mal gelesen, dass man Brennnesseln in Lauge kochen kann um die Bastfasern zu gewinnen.
    Über die Samen findet man die wildesten Theorien, die Quelle die bisher am seriösesten anmutete gab wenn ich mich recht erinnere folgendes an: ca 30%Fett, 5%Protein, dazu einige gesunde Mineralstoffe usw.
    Ich esse sie sehr gerne, einfach abzupfen und in den Handflächen mahlen um die Samen von den Stängeln zu trennen. Nie irgendwelche Probleme damit gehabt, auch nicht in größeren Mengen.


    Gruß


    Alex

  • Ich esse die auch sehr gerne. Aber gemahlen habe ich die noch nicht.


    Pflücken, essen, fertig. :)

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley