Anfänger sucht Tarp

  • Moinsen,
    reißerischer Titel, aber ich suche wirklich ein Tarp. Da ich ja sonst eher Bivy-oder Zeltschläfer bin, brauche ich Eure Hilfe.
    Was habe ich damit vor?
    Ich habe ja schon einen Thread übers Bikepacking begonnen. Für genau diesen Zweck muss ich ein paar Teile optimieren.
    Grundsätzlich erwäge ich ja einfach mein Nigor Wicki up mitzunehmen, notfalls ohne Innenzelt.
    Allerdings wäre ja bei erträglichem Wetter auch ein Tarp möglich.


    - Also, möglichst leicht und klein verpackbar.
    - Groß genug, um in voller Liegelänge geschützt drunter zu liegen und zu kochen.
    - Aufbauvariante evtl. sogar mit Rad als Firststange möglich?
    - Wie sieht es mit Cuben aus, gibt's es das auch in Farbe?


    Danke für Eure Ideen

  • Cuben gibt es mindestens auch in transparentem oliv statt in transparentem weiss, aber es bleibt unverschaemt teuer.


    Das DD Tarp gibt es in einer Leichtversion und erfreut sich einiger Beliebtheit.


    Hier koenntest du auch was finden: https://www.trekking-lite-store.com/zelte/tarps-und-ponchos/

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Moin, alter Anfänger :)


    Cubentarps gibts auch in oliv und camo und kosten dann (geschätzt) ab 400 Euronen.... wenn du nicht in die Hyperlight-Fraktion wechseln möchtest, brauchst du das jedoch nicht zwingend. Mein Hilleberg Tarp 10 ist seit vielen Jahren in Gebrauch - ein top Produkt - und es kostet nur etwa die Hälfte ;) .


    DD hat auch ein sehr gutes, leichtes Tarp im Programm:
    http://www.ddhammocks.com/prod…uperlight_Tarp?from_cat=2

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Emil_Strauss
    Ich könnte dir ja Tipps geben - aber da du gleich mit Cuben anfängst und ich das Gefühl habe, unter dreistellig wird's bei dir nix :D
    lass' ich's lieber... ;)
    .
    .
    .
    ....na gut, 2 Vorschläge:https://de.aliexpress.com/item…9b-4caa-811b-2f7995c321f3
    So eins hab ich in 2,20x 2,90 ca. 400g (muss man noch Schlaufen drannähen, die Ösen sind nicht so...)


    Oder dies 3 X 3 m :https://de.aliexpress.com/item…a0-47ab-8f90-732946c40a5c



    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo Emil,


    ich glaube bei Extremtextil wird einiges über der Verarbeitung von Cuben geschrieben.
    Klebebänder und cuben gibts bei denen.


    Wie wäre es mit selbernähen?
    Bei Dutch http://www.makeyourgear.com/ bekommst du schöne leichte
    und preiswerte Stoffe.
    Und ein bisken nähen schaffst du schon.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hi, Tim! ...mal ganz ernsthaft:
    Wenn du wirklich ein leichtes Tarp für "erträgliches Wetter" suchst, reicht eins mit den Maßen 2,50 X 1,50 m; das wäre richtig leicht und Klein!
    Aufbau z.B. so:

    oder als A-Frame
    Da gibt es eins von Rab, das Siltarp 1, das wiegt 219 g ohne Schnüre. Richtig leicht!
    Dies: https://www.google.de/url?sa=t…g2=Mnzxz8pzTboi8FwZ58sVEg


    Woher ich das auf's Gramm genau weiß?
    Ich hab eins,so gut wie neu, war eine Spende aus dem UL-Forum für die Laufbursche-Verlosungen.
    Das kannst du für 50€ kriegen - ich bau dir sogar noch 2 mm Schnüre in neongelb dran (nie wieder stolpern-Schnüre ;) )


    Ist ein Angebot - da würden gleich zwei von profitieren: Du, denn ein leichteres und kleineres Tarp findest du kaum so günstig, und Mateusz, für den wir auf eine UL-Prothese sparen...
    Überlegs dir.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo Schwyzi,


    ich finde deine Aktion geil.


    Aber ich finde, ein 1,50m breites Tarp für Schiitwetter einfach zu schmal.
    2x3m sollte das dann schon sein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • 1,5m könnten mit nem Fahrrad als Gestänge fast reichen: Fahrrad auf den Lenker stellen und dann einfach mal die Höhe bis zum Rahmen messen.


    Räder und Tretkurbeln als Abspannpunkte gehen auch, müssten dann aber natürlich gegen wegdrehen gesichert werden.


    Ich hab das Ganze allerdings noch nicht mit hydraulischen Bremsen getestet, keine Ahnung ob da Probleme durch entstehen.


    Marcus

  • Ich habe eine Aufbauvariante gesehen, wie folgt.
    Rad auf den Kopf, Vorderrad raus und das Tarp dann über Hinterrad und auf der anderen Schmalseite über das Vorderrad im ausgebauten, aufgestellten Zustand.
    Hatte was. Dafür sollte ein 1,50 m Tarp reichen.


    Ich seh schon, es wird vermutlich Richtung DD Light gehen...

  • Ich hab so ein Tarp 1,50 x (knapp) 2,50 monatelang "beschlafen" und kann sagen: Nur die harten kommen in den Garten :D Das ist nix fuer richtig mieses Schietwetter, ausser man steht auf SM-Bushcraften.


    Warum nimmst du nicht das Wicki-up, das wiegt nix, du hast es schon bezahlt und es bietet Wetterschutz von allen Seiten. :thumbsup:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • ja super, nur von Vorteil xD Ist das Packmass denn wesentlich groesser als, sagen wir mal, das vom NL Hooped Bivi? Ich kenn mich mit dem wicki up nicht aus, mein groesstes Teil ist ein normales 3x3 von DD und das ist... kleiner als so ein Bivi

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hab nur einfn Carithia Observer Nachbau. Der ist kürzer und dicker wie das Wicki.
    Ich denke ein Tarp ist nochmal kleiner.
    Ein Rechtecktarp kann ich ja auch falten und somit ein flaches Packmass erreichen. Runde Päckchen ergeben nunmal keine optimale Packungsdichte ;-))