Natur-Kühlschrank mit Kiste im Bach, Ideensammlung

  • Ich plane einen Kühlschrank für den Sommer der ohne Energie auskommt.


    Da habe ich schon konkrete Vorstellungen und will diese weiter verfolgen.
    Mir ist klar, dass man auch über eine Kuhle im Boden oder über Verdunstungskälte eines nassen Lappens, viel erreichen kann.
    Ratschläge in diese Richtung bitte ich bleiben zu lassen.
    Es soll eine Kiste im Bach werden. Soweit klar.


    Meine Idee ist folgende.
    Eurobox ca 20x30cm für den zu kühlenden Inhalt. Trocken, da sollte kein Wasser rein kommen.
    Deckel mit Styropor beklebt.


    Diese Kiste würde ja weg schwimmen im Bach.
    Klar könnte ich einen Stein drauf legen auf den Deckel, aber sobald ich diesen öffne, schwimmt die Kiste auf.


    Wenn ich aber die kleine Kiste in eine Größere Stelle, miteinander verschraube, die Verschraubung mit Silikon abdichte,
    DANN Löcher in die äußere Kiste auf der stromaufwärts liegenden und abwärts liegenden Seite Bohre, damit die kleine Kiste mit kaltem Wasser umströmt wird,
    wird das sicher nicht ausreichen an "Gewicht".


    Das was die innere Kiste an Wasser verdrängt, das Gewicht, müsste ich ja aufbringen um sie nicht aufschwimmen zu lassen.


    Daher noch zusätzlich Kieselsteine in die Zwischenwand zwischen innerer und äußerer Kiste.
    So groß dass noch das kalte Wasser herum strömen kann.


    Die Frage aller Fragen, wie groß muss der Abstand zwischen innerer und äußerer Kiste sein, um so viel Kieselsteine inkl Wasser darin unter zu bringen,
    damit die innere Kiste NICHT aufschwimmt.


    Problem verstanden?


    Das Ding muss ohne Kühlkram so schwer sein, dass es unter geht.


    Maße innere Kiste ca. 20cm breit, 30cm lang und auch 20cm hoch.
    12.000 cm³


    Ich bin mal gespannt was ihr für Ideen habt.


    Am liebsten mit Thesenbeleg. Also wie Du auf das Ergebnis gekommen bist.


    Als Belohnung stelle ich eine Bauanleitung mit Erfahrungsbericht im Sommer zur Verfügung für alle.

  • Hallo @Bernd Odenwald
    nur mal quer gedacht,
    wenn du unter das Ganze eine entsprechend schwere Platte schrauben würdest, würde sich die Berechnung der Spaltmaße und der Durchflußmenge erübrigen.Oder nicht?
    Oder soll das Ganze transportabel sein??, dann wäre natürlich die schwere Platte kontraproduktiv.
    Bin gespannt was da so kommt, ist eine interessante Fragestellung.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Maße innere Kiste ca. 20cm breit, 30cm lang und auch 20cm hoch.

    Außenmaß?


    Wenn du ringsherum einen Spalt von 5cm lässt, sollten sich eigentlich genügend Kiesel unterbringen lassen, welche die Kiste dort halten, wo sie bleiben soll - theoretisch. Das würde für die 2. Kiste ein Innenmaß von 30x40cm ergeben. Dadurch ergibt sich ein Volumen von 12.000cm³ bei gleichbleibender Höhe nur für die Kieselsteine. Ich denke, dass du so auf ein Gewicht von 10-15kg ohne Kühlinhalt kämst. Sollte doch ausreichen, oder?


    Edith:


    Ich bezweifle allerdings, dass es mit der geplanten Kühlung funktioniert, ohne dass dir das Wasser in die innere Kiste läuft. Müsste dann schon ein sehr langsam fließendes Gewässer sein.

  • @08/15
    Na eben genau das sollte wollte ich durch den Beitrag ausgrenzen.
    Ich will nicht im Sommer an dem besagten Bach stehen, meine tolle Erfindung auspacken,
    sie davon schwimmen sehen und A zum Gespött der Leute werden und B keine Kühlmöglichkeit für Butter, Käse und Wurst haben.


    Das Volumen hatte ich ja bereits ausgerechnet. Ich bin auch flexibel in der Größe.
    Kann gerne kleiner sein. Soll kein Bier etc. rein passen. Nur eben Butter, Buttermilch, Käse...

  • Entsprechend schwere Platte...
    Ja wie schwer? 2kg, 5kg, 10kg?


    Was für ein Auftrieb haben 12.000cm³ Luft in Wasser?
    Wieviel kg muss ich aufbringen, um diese Luft unter Wasser zu drücken?


    Transportabel wäre toll.
    Denn wenns funktioniert, wird die Kiste sicher auch an anderen Orten verwendet.

  • Ich würd ne gebrauchte Kühlbox für Camping in ebay-kleinanzeigen kaufen und mit Schnur, links und rechts am Henkel große schwere Steine dran binden :D

    Wie schwer sollten die Steine sein?
    Jeweils 2kg? Oder 5kg?


    Der Henkel ist ja meistens oben angebracht.
    Dreht die Kühlbox sich dann nicht, wenn ich oben die Steine anbinde?


    Sowas schonmal gemacht?

  • Wie schwer sollten die Steine sein?Jeweils 2kg? Oder 5kg?


    Der Henkel ist ja meistens oben angebracht.
    Dreht die Kühlbox sich dann nicht, wenn ich oben die Steine anbinde?


    Sowas schonmal gemacht?

    Gewicht der Steine hängt von der Größe und Gewicht der Kühlbox ab. Das mit dem Anbinden ist so gemeint, dass die Schnüre am Henkel dran sind und die Steine am anderen Ende und wie mit einem Anker auf dem Flussbett liegen, dabei ist natürlich die Fluss/Bachtiefe auch wichtig, weil sich danach die Schnurlänge richtet. Das Teil soll ja versenkt werden. Da Du das mit dem Doppelwandig möchtest, kam mir die Kühlbox in den Sinn.


    Wenn da hauptsächlich nur Butter/Wurst/Käse/Fleisch kühlen magst, geht das mit einer wasserdichten Tonne, die es für Kanutouren gibt. Da packste Steine rein, dann Beutel mit den Fressalien rein und versenken. Damit sicher gehst, dass das Teil vielleicht nicht doch abhaut, nimmst es an die Leine. Haben das mit den Tonnen auf einem 3wöchigen Sommerlager gemacht.

  • Was für ein Auftrieb haben 12.000cm³ Luft in Wasser?Wieviel kg muss ich aufbringen, um diese Luft unter Wasser zu drücken?

    Wenn sich der gute Archimedes nicht verrechnet hat, dann haben die 12 Liter Luft genausoviel Auftrieb wie das Gewicht des von ihnen verdrängten Wassers. Da 12 Liter Wasser eine Masse von 12 kg haben, wäre die Auftriebskraft 12 Kilopond bzw. 120 Newton.

  • Ha, @Mittagsfrost war schneller und hat Recht!
    Hab gerade wie blöd mein altes Formelheft gesucht. Der olle Archimedes hat es dort festgehalten.
    Auf die Frage zu der Platte bzw. dem Gewicht der Platte hätten wir damit auch eine Antwort.
    Sie muß größer/schwerer als 12Kg sein, der verdrängten Luft wegen und des Plus für den Auftriebs des Kistenmaterials.
    Bin kein Physiker oder so und ist auch alles lange her, aber aus dem Bauch raus würde ich ne 15Kg Platte anschrauben.
    Ist dann natürlich mehr was für´s Basecamp, als für unterwegs.
    Gruß"Seemann"

  • Also vereinfacht ausgedrückt hieße das:
    ein Schiff schwimmt, wenn es leichter ist , als das Gewicht des Wassers, das durch den Rumpf, unterhalb der Wasserlinie, verdrängt wird.
    Im Umkehrschluß muß die Platte, oder die Steine also schwerer sein, damit die Kiste unter Wasser bleibt.
    Da wäre ich mit den 15Kg denk ich auf der richtigen Spur bei deinem Beispiel.


    Gruß"Seemann"

  • @Bernd Odenwald, Du bist doch Gürtelhersteller (der Beste von allen! :) ). Und Blei ist schwer. Deswegen verwenden Taucher Bleigürtel. Steine sind auch schwer und sicher einfacher (liegen überall rum) und preiswerter zu beschaffen. Wie wäre es denn, wenn Du für Deine Box eine Art Gürtel mit Taschen nähst, in die Du rumliegende Steine einfüllst?


    Vorteil 1: Du brauchst keine sperrige und schwere Außenbox, sondern nur den kompakt zusammenfaltbaren "Gürtel".
    Vorteil 2: Der Stauneffekt der Umstehenden ist noch größer.
    Vorteil 3: Du hast ein neues Bastelprojekt, das mit Nähen zusammenhängt. Sei ehrlich, das machst Du doch lieber als sägen und schrauben!
    Vorteil 4: Wenn Du Deine Bastelei weltweit vermarktest, mußt Du mir als Erfinder keine Lizenzgebühren zahlen. Ein immerwährendes dankbares Grinsen reicht mir. :D


    Nachteil: Der Gürtel wird im Wasser nass. Vielleicht findest Du aber ein Material, was auch schnell wieder trocknet.

  • Das mit dem Gewichtegürtel, vor Ort zu befüllen ist auch eine Gute Idee.


    Und das mit dem Archim Edes kam ja auch von Dir.


    Warum wundert mich das nicht?


    Danke mein Hängender Freund

  • Ach Margot,
    enttäusch Du mich net auch noch.


    Es geht doch um die Budder, de Käs für die Kässpätzle und Bürger Maultasche.
    Bier werde ich nie in den Bach stellen. Ich bin doch immer die Spaßbremse die sagt, bitte kein Alkohol.


    Wir haben aber das ungefähre Gewicht, das erforderlich ist um einen bestimmten wasserdichten Behälter in das Wasser des Baches zu drücken, ermittelt.
    Jetzt kommt es nur noch darauf an, was ich für Kisten im Handel bekomme.
    Ist ein Nachmittag im Baumarkt.

  • Ähm, ich habe gerade mal nach durchschnittlichen Wassertemperaturen von Gewässern im Frühsommer-Herbst gegoogelt....
    Also wenn du nicht gerade einen Gebiergsbach oder vergleichbares als Fliessgewässer hast ist deine Konstruktion von der Idee her zwar gut, in der Realität aber weniger sinnvoll.
    So lange das Wasser 10-12 Grad hat geht das ja noch einigermassen, aber ich fand gerade Wassertemperaturen im Juli von 20-22 Grad und stellenweise noch höher. So wie ich das verstanden habe willst du das ja oberflächennah haben und nicht in tieferem, kälterem Wasser versenken.
    Butter und Käse ok, aber Wurst (Ausnahme Salami) oder Fleisch, noch schlimmer Fisch.... das würde ich nicht machen.
    Mir ist klar, dass das nicht deine Frage war und du das eigentlich nicht hören willst, aber bevor du dir einen abbrichst und dann ist es für die Katz nerv ich dich halt lieber.
    Eine Erdkühlschrank bringt mehr Kühlleistung.


    Natürlich hat Archimedes recht, Verdrängte Wassermeng in l = Auftriebskraft in kg
    12l verdrängtes Wasser (Aussenmasse, nicht Innenmasse) = 12kg Auftriebskraft
    1l Kies hat etwa 1,6kg.... + Sicherheit wegen der Strömung, so eine Kiste hat ja eine grosse Angriffsfläche, da sollte man schon grosszügig überdimensionieren.



    Eine einfache, dumme und gute Alternative:
    Styroporbox (Wandstärke 3cm), 1,5l Cola-Flasche (zu 3/4-tel mit salzigem Wasser gefüllt und dann eingefroren)... --> wenn man die Box in den Schatten stellt hat man nach 2,5 Tagen mit 20-30 Grad noch etwas Eis in der Flasche. Ich spiele jeden Sommer bei Veranstaltungen Sicherheitsdienst, Parkplatzwächter und EKP.... Dieses System hat sich bei mir hundertfach bewährt und ist besser als jede Kühlbox. Die Box gibts im Angelladen für 5.-


    Gruss

  • Ich würd ne gebrauchte Kühlbox für Camping in ebay-kleinanzeigen kaufen und mit Schnur, links und rechts am Henkel große schwere Steine dran binden :D

    Würde ich nicht machen. Die gebrauchte Kühlbox isoliert den Inhalt der Kiste gegen das kühlende Wasser. Was ich aber schon erfolgreich genutzt habe:
    Einen Kanister mit großer Öffnung. Du könntest nach der gleichen Methode wie oben von den Profis beschrieben den Rauminhalt ermitteln, den Du für die Kiesel brauchst. Um dieses Maß wählst Du den Inhalt des Kanisters größer als das Volumen der Butter etc.
    Wir haben das im Hochsommer am Tarn genutzt: hat super funktioniert. Wir haben keine Messwerte, uns sind aber eben solche Lebensmittel nicht verdorben.
    Ein Schraubfass aus dem Kanusport müsste auch funktionieren.


    Mit dieser Methode gibt es kein Problem mit Spritzwasser und der Kanister könnte auch tiefer im Wasser liegen (evtl. kälter).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bei einer nicht Wasserdichten Box von 20 x 30 x 20cm.
    Von den 20cm Höhe bekommst du vielleicht 15cm unter Wasser sonst Läuft sie voll.
    So sind wir bei etwa 9 Kg Wasser die verdrängt werden müssten.

  • Hallo,


    bekannt ist, dass 1 Ltr. Volumen = 1kg Auftrieb sind.
    Normale Steine haben ein Spezifisches Gewicht von 2,6.
    Kies, wie Supi sagte, 1,6.
    Stahl hat 7,85
    Blei hat 11,34
    Gold hat 19,32


    Ich an deienr Stelle würde Gold nehmen, ´nimmt im Rucksack
    den wenigsten Platz weg und ist Krisensicher.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!