• Servus,


    hat von euch jemand ein Cumulus Quilt?
    da ich mich nun von dem Tropenschlafsack Carinthia entfernen möchte, würde mich interessieren ob jemand mit den Cumulus Quilts erfahrung hat
    für die 3 Jahreszeiten?

  • Hallo,


    bei der Light Serie soll man aufpassen.
    Die Daune soll nicht so dolle sein.
    Auch ist das Video der Hydrophobierten Daune
    ein Fake.


    Ich habe einen Custom von Locolibre im Marktplatz.
    Die Quailität der Daune ist ein vielfaches besser.
    Mit 610g bis -6,6° ist schon mal ne Nummer.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hab einen Quilt von der besagten Firma. Würde die Temperaturwerte sehr sportlich sehen. Ebenso ist das Bandsystem fürn Verdauungstraktendbereich. Habe einen weiteren Quilt einer anderen Marke und will ihn nicht mehr missen.


    Bei mehr Fragen einfach fragen.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nen Jacks R Better Sierra Sniveller. Die Form und Kammeraufbau ähnelt dem Cumulus.
    Hat lange gedauert, bis ich zu dem Produkt gekommen bin. Viel Ausprobieren, viele Käufe und Verkäufe.
    Wenn ich es richtig lese, willstDu damit den Schlafsack ersetzen und nicht zum Hängemattisten werden? Also ich habe den JrB auch als Bodenpenner und bin mit ihm absolut zufrieden. Frühjahr und Herbst wird dazu dann noch gezwiebelt (VBL, in Klamotten schlafen, Bivi, etc.). Sehr und absolut wichtig bei so einer Quiltlösung auf dem Boden ist die Matte! Denn Du liegst ja direkt auf ihr ohne eine Schalfsacklage zwischen Matte und Körper. Das heißt, die Matte sollte gut funktionieren, und da der Quilt ja unten auch über die Matte gestülpt wird, sollte auch die Form passen! Ich habe die Tar XTherm.


    VG

  • Hab einen Quilt von der besagten Firma. Würde die Temperaturwerte sehr sportlich sehen. Ebenso ist das Bandsystem fürn Verdauungstraktendbereich. Habe einen weiteren Quilt einer anderen Marke und will ihn nicht mehr missen.


    Bei mehr Fragen einfach fragen.


    Mono.

    hast du einen dicken Bauch? :D


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Ich habe nen Jacks R Better Sierra Sniveller. Die Form und Kammeraufbau ähnelt dem Cumulus.
    Hat lange gedauert, bis ich zu dem Produkt gekommen bin. Viel Ausprobieren, viele Käufe und Verkäufe.
    Wenn ich es richtig lese, willstDu damit den Schlafsack ersetzen und nicht zum Hängemattisten werden? Also ich habe den JrB auch als Bodenpenner und bin mit ihm absolut zufrieden. Frühjahr und Herbst wird dazu dann noch gezwiebelt (VBL, in Klamotten schlafen, Bivi, etc.). Sehr und absolut wichtig bei so einer Quiltlösung auf dem Boden ist die Matte! Denn Du liegst ja direkt auf ihr ohne eine Schalfsacklage zwischen Matte und Körper. Das heißt, die Matte sollte gut funktionieren, und da der Quilt ja unten auch über die Matte gestülpt wird, sollte auch die Form passen! Ich habe die Tar XTherm.


    VG

    Also nichts für ne Hängematte, da ich ja nur Hängemattenpenner bin?


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Da hat Sacki grad erst vor ein par Tagen ein Video druber gemacht.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von oakleafNL ()

  • ja, so ca. 1 Stunde bevor die Frage nach Cumulus hier gestellt wurde, @oakleafNL :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Also nichts für ne Hängematte, da ich ja nur Hängemattenpenner bin?

    Genau das wusste ich ja nicht, ob Du Erdschwein so wie ich bist oder Hängemattenpenner. Darum meine Erläuterung, dass ich mit dem Ding zu Boden liege.


    Ich kann ihn Dir gerne für ne Woche zuschicken, wennste ihn testen magst.

  • Hallo,


    solltest du den echt nicht kenne?
    Echte Wissenslücke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich die Fussbox bei so einem Temperaturlimit echt doof finde.
    Gerade im Hochsommer, wenn es heiß ist,kann man einen ohne
    Fußbox schön zur Decke machen, was wesentlich angenehmer ist.
    Bei -18° ist eine Fußbox schon sinnvoll.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • mh ne den kannte ich bisher nicht, aber ganz gute Vorstellung. Da ich ne Amok draumr hängematte habe hat sich das thema ja nun schon erledigt wenn sich das nicht befestigen lässt.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Hallo,


    ich habe die 90° Matte ohne Befestigungen und schlafe
    seit 246 Tagen mit einem Topquilt darin.
    Geht prima. Wichtig ist, dass man das am Hals schließt,
    weil dadurch legt sich der Topquilt am Rücken an.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,


    richtig, befestigen kann, muss man aber nicht.
    Richtig viel englisch braucht man nicht, aber es lohnt sich diese
    Hängemattenlegende mal anzuschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hm aber irgendwie hab ich die befürchtüng (da es ja unten offen ist) und ich mich in der Nacht ständig drehe und auch auf der Seite liege, das ich da ziemliche Probleme bekommen werde.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Wie ist denn das bei Dir im Bett, Karwendelpark? Frierst Du, weil Du dich ständig drehst und auf der Seite liegst und die Bettdecke ja auch unten offen ist?
    Ich finde, daß das "Problem" gar keins ist. Ich schlafe nun schon einige Jahre mit Quilt. Wenn ich mich im Schlaf drehe, dann drehe ich mich im oder unter dem Quilt und er bleibt auf mir liegen. Falls er doch mal etwas verrutscht, dann wird er im Halbschlaf kurz zurechtgerückt und gut ist.
    Probier's doch einfach mal aus! Ich finde jedenfalls Quilts viel bequemer als Schlafsäcke.

  • Also ist Deine eigentliche Frage eher, wie man in einem Topquilt schläft. Ich kann Dich beruhigen, das funktioniert ganz gut, auch ohne das man das Ding irgendwo festbindet. Wenn Du zu Hause in Deinem Bettchen schläfst, verwendest Du ja auch keinen Schlafsack, sondern vermutliche eine Daunendecke. Diese sind i. d. R. 135 bzw. 155 cm breit. Ein Quilt ist im Grund genommen nichts anderes, nur hast Du eine Fußbox und evtl. die Möglichkeit, den Quilt am Hals etwas zuzuziehen. Das hilft zu verhindern, dass bei Bewegung zuviel Wärme entweicht.


    Probiere doch einfach mal Deinen Schlafsack als Topquilt aus:
    schließe den Reißverschluss etwas mehr als Kniehöhe und schlüpfe hinein, während Du die Öffnung nach unten drehst - ist alles keine Zauberei.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • Ich habe einen von Cumulus. Es ist der 250 oder 350er. Muss ich nochmal nachschauen.
    Ich benutze ihn wirklich schon eine Weile.
    Dies auch bei einstelligen Minusgeraden.
    Ich bin bisher wirklich gut damit gefahren.
    Bei Minusgeraden sehr gut in Kombi mit einer leichten Daunenjacke. Da habe ich dann quasi einen vollen Schlafsack mit Kapuze aber deutlich mehr Bewegungsfreiheit.
    Sag einfach wenn du was bestimmtes haben willst.
    Der von Konrad ist echt super, kostet aber halt auch das Doppelte. Das ist nicht gerade wenig.
    Ich fänd es toll wenn der Cumulus auch im Bereich der Fußbox weiter zu öffnen wäre, muss aber auch sagen, dass man sehr gut einen oder beide Füße aus der Box nehmen kann wenn es zu warm ist.
    Also im Dreijahreszeitenbereich sehr tauglich. Auch darüber hinaus mit zB Daunenjacke auch top. Da bin ich dann mit Daunenjacke die ich eh mit habe bei ca. 900 g. Da ist eine vielseitige Anwendung möglich > multiuse!


    Übrigens dreht man sich, wie hier geschrieben, nicht mit sondern im Quilt.