Der gesetzestreue Bushcrafter????

  • Inhalt auf Wunsch des Benutzers entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan-OL ()

  • Hallo
    Ja im Grunde genommen muß man schon ein eigenes Waldgundstück haben um das alles machen zu können was man unter Bushcraft versteht.
    Wie ich schon mal geschrieben habe betreiben viele hier nur Wandern, Trekking, Kochen im Wald, Reisen, Gartenarbeit usw. und nennen es auch Bushcraft.


    Das Richtige Bushcraften, mal eine Hütte / Unterstand zu bauen dazu Feuerstelle und Mobiliar herzustellen, das wird schwer werden.
    Da kommt wieder " Ist Verboten ".
    Ich betreibe Bushcraft/ Trapper trotzdem so wie ich es für Richtig halte, ich muß auch selber dafür Grade stehen.
    Ich verhalte mich im Wald auch dem entsprechend Ruhig, Unauffällig aber Verstecken tue ich mich nicht.
    Wenn man erwischt wird, kann man Ruhig und Sachlich darlegen was man macht und Verfolgt.
    Bis jetzt habe ich jeden erzürnten Jäger, Förster und Landwirt so beruhigt.
    Bei Polizisten geht das auch.
    Sind alles nur Menschen die auch Ärger vermeiden wollen.
    Muß ich gehen, den Platz verlassen, mach ich das und suche mir eine neue Stelle.


    Geht man in Massen loß wird es schwieriger das darzulegen was man machen möchte.
    Denn Masse zählt gleich als Party.
    Daher ziehe ich fast nur in kleinen Rahmen los.
    Um so mehr im Wald, um so lauter wird es.


    Aber jeder muß für sich entscheiden was man machen will und möchte.
    Jeder selbst ist auch für sein Handeln verantwortlich.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da einen ganz einfachen Grundsatz: Was meiner Mitwelt nicht schadet, lasse ich mir nicht verbieten.
    Selbstverständlich muss ich dann auch die Konsequenzen tragen im Falle des Erwischtwerdens durch Befugte.
    Bisher kam ich sehr gut klar mit meinem Grundsatz.

  • Und ganz ehrlich, ich finde es schöner den kleinen Trampelpfad durch den Wald zu nehmen, als die Wanderautobahn.

    Das ist auf zulässig und nicht verboten wenn es sich z.B. nicht um schützenzwerte Sonderflächen handelt.


    § 14 Betreten des Waldes
    (1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für waldtypische Gefahren.
    (2) Die Länder regeln die Einzelheiten. Sie können das Betreten des Waldes aus wichtigem Grund, insbesondere des Forstschutzes, der Wald- oder Wildbewirtschaftung, zum Schutz der Waldbesucher oder zur Vermeidung erheblicher Schäden oder zur Wahrung anderer schutzwürdiger Interessen des Waldbesitzers, einschränken und andere Benutzungsarten ganz oder teilweise dem Betreten gleichstellen.

  • Und durch mein Trapperdasein im Wald entsteht auch kein Gravierender Schaden.
    Kleines Beispiel.


    Gebauter Koch und Laberplatz im Wald

    Man sieht das nur Steine und Totholz verwendet wurde.


    Und so sah es nach dem Verlassen aus.


    Da gibt es auch kein Ärger wenn der Förster sieht wie man mit der Natur umgeht.
    Ist vieleicht auch eine Ausnahme.


    Vergessen
    Zu Beispiel Kleider machen Leute zählt auch im Wald
    Kampfanzüge so Armeemäßig ist für viele Förster usw nicht so ansprechend wie Outdoorkleidung oder Forst Jägerkleidung.
    Eigene Erfahrung. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • betreiben viele hier nur Wandern, Trekking, Kochen im Wald,

    genau das tue ich auch, im Rahmen von Kurzausflügen (max. 2 Übernachtungen) und mit dem Bewusstsein, dass ich möglicherweise Ordnungswidrigkeiten begehe und nicht gern gesehen bin...


    Wenn ich aber länger unterwegs bin, für eine Woche z.B., dann mache ich das im Ausland. Schottland ist schön, Schweden sicher auch, die Flüge sind kurz und nicht teuer.


    Bin nicht bereit, mich im Urlaub ständig verstecken oder mich vor Oberförstern und Bewaffneten in grünem Loden rechtfertigen zu müssen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Es wird kaum jemand ernsthaft leugnen, dass unser HJobby gelegentlich, nun, sagen wir mal "mit gewissen kleinen Übertretungen" zutun hat. Trotzdem wäre es ziemlich ungeschickt, sich immer wieder öffentlich im Detail dazu zu äußern.


    Bei erwachsenen Menschen mit einem Mindestmaß an guter Erziehung und Einfühlungsvermögen, bleibt aber alles in einem für alle Beteiligten erträglichen Rahmen. Im Gegensatz zu den Dingen, die ich z. B. vor ein paar Tagen bei einem, ich kann es nur noch als "surrealen Waldspaziergang" bezeichen, gesehen habe.


    Erst habe ich ein verlassenes Camp mit einem riesen Haufen Müll entdeckt, bei dem ich zuerst dachte, es wäre ein verlassenes Bushcraft-Lager. Wie sich anhand der Spurenlage schlussfolgern ließ (mehrere Haufen Munition), ist das wohl die Spielwiese von Air-Soft-Spielern. Ich sage "ist" weil ich auch einen neuen relativ Bau gesehen habe. Die Jungs scheinen es irgendwie geil zu finden, wenn die Verwüstungen so authentisch wie möglich sind - wie in einem echten Krieg.


    Auf dem Rückweg habe ich noch eine Gruppe grölender Jugendlicher angetroffen, die mitten in einer Schutzhütte/Pavillon ein Feuer unterhielten und Würstchen grillten. Da die mir schon etwas alkoholisiert schienen und auch Mädchen dabei waren, bin ich wortlos weiter gegangen. Gestern hat es mir dann doch keine Ruhe gelassen, dass ich nichts gesagt hatte, und bin dann nochmal hin. Feuer aus, Hütte stand noch. Allerdings lagen die Reste des Feuers und noch etwas Müll herum. An der Hütte war ein leerer, riesiger gelber Blech-Mülleimer befestigt. Mir ist unverständlich, warum man den nicht wenigstens benutzt hat, hinterher. Selbst hirnbefreite Pubertierende sollten das noch hinbekommen.


    Naja egal, weil ich mich über mich selber geärgert habe, habe ich die Bude dann ein bisschen vom "Zivilisationsmüll" sauber gemacht.


    Falls ihr mal kotzen wollt, hier ein paar Bilder.

  • Moin


    Das waren Kids die sich Nicht Bewust sind das Sie mit ihren Softair Spielen evtl. einen Polizeilichen Großeinsatz Auslösen KÖNNTEN !


    Richtige Softairler Spielen nur auf Privathelände.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • ... im Falle des Erwischtwerdens durch Befugte.

    Wenn ich sowas lese muss ich immer an die Kneipe bei mir ums Eck denken. Da steht am Männerklo Für Mitglieder, und am Frauenklo Für Befugte 8o


    Zum Thema: Ich habe das ganz einfach gelöst durch Nachfragen bei Jäger und Waldbesitzer, die sind erstaunlich offen wenn sie merken man ist nicht bescheuert. Und wenn eine Tour mal wo anders hinführt, dann wird sich mehr oder weniger an Regeln gehalten. Im speziellen Fall Feuer: Im Hochsommer einfach nein, außer an offiziellen Feuerstellen, wenn alles nass ist wo auch immer ich gerade bin, ein kleines geht schon :)

  • Naja, das mit den Verboten ist immer so eine Sache. Mittlerweile sehe ich das Verbot von etlichen Dingen als sinnvoll an, wenn ich mir den allgemeinen Geisteszustand unserer Gesellschaft so betrachte...


    Im Grunde bin ich inzwischen aber tatsächlich auf dem Standpunkt, dass weniger Leute im Wald ein effektives Mehr sind - zumindest für mich. Die meisten machen eh bloß Schaden und es muss auch nicht jeder Bushcrafter werden. Das führt zwar zu Geselligkeit, aber dafür kann ich auch in die Eisdiele hocken...


    Letztendlich darf man in der Regel trotz Verbot, wenn man den richtigen Leuten nicht blöd kommt - denn es gilt ja der Grundsatz: Wo kein Kläger, da kein Richter... Ich hab für sowas draußen normalerweise nen Flachmann mit Kräuterbitter mit. Jäger, Förster, Bauern... keiner sagt im Zweifel "Nein"... :D

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Na ja, da ich gar kein so richtiger Bushcrafter bin (darf ich dennoch weiter mitspielen?)........


    Ja, ich bin gesetzestreu. Ganz einfach deshalb, da ich mit Einkommens-, Hunde-, Sprit-, Mehrwert- und was weiss ich noch was für Steuern mehr als genug abdrücke. Mehr bekommen Bund/Land/Kreis/Kommune einfach nicht von mir.


    Eine kleine Ausnahme mache ich vielleicht bei Verordnungen. Beispielsweise dürfen in ganz Bayern Hunde nicht in den Seen baden. Gut, machen wir eben Schwimmtraining ;) . Im Ernst, sollte es tatsächlich zu einer Gebühr kommen, betrachte ich das eben als Eintritt..... Auch den durch die Tierschutzhundeverordnung vorgeschriebenen Freilauf, um ein weiteres Beispiel zu bringen, bekommt Zuckerschnute. Ansonsten genügt mir weitgehend auch der gesunde Menschenverstand und da ich in meiner Freizeit keinen Bock auf Ärger habe, versuche ich diesen einzusetzen.

  • Eine kleine Ausnahme mache ich vielleicht bei Verordnungen. Beispielsweise dürfen in ganz Bayern Hunde nicht in den Seen baden. Gut, machen wir eben Schwimmtraining ;) . Im Ernst, sollte es tatsächlich zu einer Gebühr kommen, betrachte ich das eben als Eintritt.....

    Wer sagt soetwas?
    Gibt sogar extra Hundestrände an manchen Seen.
    In Bayern gibt es auch Seen, die offiziell nicht zum Baden gedacht sind.
    Aber auch darf man mit Hund baden.

  • @musher


    Ich beziehe mich auf die Aussage der Angestellten im Ordnungsamt? Walchensee, nachdem wir am See entsprechend angepixxt wurden.

  • OUTLAW.
    Gesetze hin oder her.
    Solange kein Fremdes Eigentum zerstört wird oder Personenschäden entstehen halte ich das Hobby Bushcraft für sehr legal.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.