Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Moin zusammen,

    sind wieder zurück vom sehr schönen Overnighter in Husby.............

    Meine neue Klemmschloss Hängematten-Aufhängung hat sich auch diese Nacht super bewährt.

    Bis jetzt (nach 4 Nächten) sind keinerlei Abnutzungsspuren an den Klemmschlössern oder Gurten zu erkennen 👍

    Morgen geht es dann zum Overnighter an die Flensburger Förde zum Lamm im Dutchoven Essen 😋😋😋

    Frisch geräucherte Heringe wird es dann auch noch geben 👍😊

    Ich wünsche euch allen hier schöne Ostertage.........

    Gruß von der Ostsee


  • Bis jetzt (nach 4 Nächten) sind keinerlei Abnutzungsspuren an den Klemmschlössern oder Gurten zu erkennen

    Du wirst wahrscheinlich auch nach weiteren Nächten keine Abnutzungsspuren am Klemmschloss erkennen können. Zunächst werden nur Veränderungen an der Lackierung zum Vorschein kommen. Nur irgendwann, wird das Ding aufgrund von Materialermüdung abreißen, weil das Klemmschloss nicht dafür ausgelegt ist, dort eine Last in diese Richtung aufzunehmen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich gebe dir recht, natürlich geht in die Richtung auch eine Last im normalen Betrieb als Zurrgurt. Ich hatte eben einen Anschauungs- bzw. Gedankenknoten im Kopf.

    Gleichwohl würde ich da nie so eine Last dran hängen. Schlicht aufgrund meiner Erfahrungen mit "einfachen" Zurrgurten und den Stellen wo sie im Laufe der Jahre IMMER irgendwann mal den Geist aufgeben. Nämlich genau dort, wo im hier gezeigten Anwendungsfalls die Last dran hängt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Du wirst wahrscheinlich auch nach weiteren Nächten keine Abnutzungsspuren am Klemmschloss erkennen können. Zunächst werden nur Veränderungen an der Lackierung zum Vorschein kommen. Nur irgendwann, wird das Ding aufgrund von Materialermüdung abreißen, weil das Klemmschloss nicht dafür ausgelegt ist, dort eine Last in diese Richtung aufzunehmen.

    Moin zusammen,

    falls sich die Klemmschlösser genauso an der Hängematte verhalten wie beim verzurren von Gegenständen, dann mache ich mir keine großen Sorgen.

    Meine Wanderwagen Packgurte sind schon einige Jahre alt und zeigen immer noch kaum Abnutzungsspuren. Und diese haben "nur" 250kg Tragkraft in der Umreifung und 125kg im geraden Zug.

    Auch diese Gurte mussten schon mehrfach als Ersatz Hängematten-Aufhängung herhalten und haben dies anstandslos (gut) überstanden 👍

    Falls sich mit der Zeit der Lack am Klemmschloss auflösen sollte, denke ich hat dies keinen Einfluss auf die Funktion des Klemmschlosses.

    Wenn würden vielleicht eher die Gurte (je nach Qualität) aufgeben?!



    Wird nicht auf der Dyneema Seite eine Schlaufe vernäht ? Auf der Gurt Band Seite ist doch alles wie bei Zurgurt geblieben ? Somit ist Lastwechsel identisch der Normal Nutzung :/

    Ja genau............Die Dyneema Schnüre sind fest mit der Hängematte verbunden (Continuous Loops) und auf der Gurtseite verhalten sich die Klemmschlösser wie beim verzurren im geraden Zug.

    So wie ich das sehe, können evtl maximal die Stege am Klemmschloss brechen...........denn je stärker der Zug auf der Klemmvorrichtung, desto fester "beißt" sie zu.

    Aber der Langzeittest wird es dann wohl zeigen ob diese Möglichkeit Hängematten aufzuhängen Sinn macht.........


    Gruß von der Ostsee

  • Dendronaut hat damals mal gemessen, wieviel Kraft bei einer 100kg Person auf die Gurte kommen

    und ist mit eine Spezialwaage auf 200kg bei seiner Hängematte gekommen.

    Da ist 125kg schon klar unterdimensioniert, da es ja keine Umreifung ist.

    Aber tief fällt man ja nicht, solange keine großen spitzen Steine unter einem sind,

    die einem das Kreuz brechen.


    Gruss Konrad


    P.S.: ich halte auch den Steg für das schwachste Beuteil, vor allem, weil er nicht gleichmäßig benutzt wird.

    Besser das Dyneema durch ein Gurtband ersetzen.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin,

    da die 125/250kg Spanngurte schon mehrfach Personen bis ca. 85kg ohne Probleme getragen haben, vermute ich, daß sie grundsätzlich weit mehr tragen können als das wofür sie zugelassen sind?!

    Ich denke ich bin mit meinen 75kg und den 250/500kg Gurten auf der sicheren Seite 🤪

    Solltet ihr mal nichts mehr von mir hören, dann lag ich wohl doch falsch ( "lag" dann im doppelten Sinne 😄)..........

    Mit meiner Haventent, mit ihrer 10cm dicken Isomatte, würde ich wahrscheinlich im Falle irgendetwas reißt, hüpfen wie ein Flummi😄

    Ich habe noch mehrere Bandschlingen aus dem Bergsport hier rumliegen und werde mal jemanden aus der Kieler Hängemattenforum.de Nähgruppe bitten mir die an die Klemmschlösser zu nähen 😊


    So .....das Wetter ist super, die Karre gepackt, also ab an den Strand 🏖

    Gruß von der Ostsee

  • Vielleicht ist ja dem einen oder anderen noch das Kräfteparalellogramm aus dem Physikunterricht in Erinnerung?


    Damit könnte man die Sache recht einfach ausrechnen.


    Geht man mal davon aus, dass Liegender plus Material 100 kg Masse auf die Waage bringen.

    Vereinfachen wir weiter, dass dies in einem Punkt (und nicht wie bei der Hängematte auf einer Fläche) wirkt.


    Also Gegenstand W = 100


    Die Höhe h stellt die Kraft Richtung Erdmittelpunkt dar, b ist die halbe Entfernung zum Baum B und g das Gurtband entsprechend der darauf wirkenden Kraft.

    Formel

    Sin (alpha) = h/g oder


    g = h/sin(alpha)


    Bei alpha = 15° sin alpha = 0,2588190


    Sin(15) = 0,2588190


    Damit wäre g = 100/0,258810 = rund 386.


    Also fast das 4fache.



    Nix für schwache Sachen.... :mrgreen:

  • Und warum 15grad und nicht 30?

    aus der Luft gegriffen. Wenn es ein größerer Winkel wird, kommt weniger Kraft auf den Gurt. Weniger als 15° halte ich für nicht möglich, da sonst die auf Baum und Gurt wirkenden Kräfte recht schnell recht groß werden. Und dann gibt der Klügere zuerst nach....



    Sin (30) = 0,5 also nur noch doppelt so hoch wie das eigene Gewicht...

  • Moin Moin vom Strand 🏝️




    Und warum 15grad und nicht 30?

    Nicht dass ich mich jemals daran gehalten hätte :mrgreen:

    Moin,

    Die Hennessy Hängematten hänge ich etwas strammer auf als andere Hängematten………. ist für mich bequemer 👍🙂

    Gruß von der Ostsee

  • Hauptsache dem Hund passiert nix. :hund: