Heute ein Geschenk bekommen.

  • Hab den X-Boil Ultralight vom Erfinder geschenkt bekommen, ohne irgendwelche Bedingungen :):thumbup:

    20220202_195237k4jxt.jpg


    20220202_195458k0kxw.jpg


    img-20220202-wa000480k7g.jpeg


    img-20220202-wa0006qgjn9.jpeg


    Den werde ich jetzt mal ne Weile mit auf Touren nehmen und dann berichten, wie er sich so macht. Als erstes hab ich den X-Boil gegen mein UL Set aus Toaks Siphon mit Titan Topfkreuz und Titanfolien Windschutz antreten lassen. Das Ergebnis hat mich überrascht...

    Den Toaks und X-Boil Brenner habe ich jeweils mit 20ml Spiritus befüllt und gewogen. Um 400ml kaltes Leitungswasser in meinem Toaks Light 550ml Topf zum kochen zu bringen, brauchte der Toaks 8min 10sek und hat dabei 15g Spiritus verbraucht (die 20ml komplett verbraucht).

    Der X-Boil brauchte 6min 50sek und hat dabei 10g Spiritus verbraucht. Und ich dachte mein Toaks wär schnell und effizient :D

    Den Test habe ich in der Küche gemacht. Der Topf wurde abgekühlt und das Leitungswasser hatte jeweils die selbe Temperatur.

    Der X-Boil wiegt nur 6 Gramm mehr als mein Set mit dem Toaks Siphon.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Tarvandyr Also wenn du mit dem Gedanken spielst es dir zu kaufen: mach es. Das Set ist qualitativ sehr gut gemacht, durchdacht und komplett in Deutschland gefertigt. Die Brennerdose z.B. wird 20km entfernt von meinem Heimatort gefertigt. Da kann im normalen Gebrauch nichts dran kaputt gehen, das kannst du vererben. Darum finde ich den Preis von 50€ in Ordnung. Billiger war mein altes Set auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Das Problem ist, ich weiß nicht welches Set und meine Töpfe usw. Sind alle in erster Linie auf den großen Trangia und im weiteren Sinne auf die große Bushbox und auf einen Benzinkocher für den Wintereinsatz (-10 und kälter) ausgelegt und dass alles für 2 bis 4 Personen.


    Jetzt würde ich mir gerne ein Set für 1 bis 2 Personen aufbauen mit möglichst kleinem Packmass.

    Töpfe usw. nur aus Edelstahl. Titan und Aluminium mag ich nicht. Es eilt allerdings auch nicht, weshalb ich nicht wirklich weiter komme. :)

  • Möchtest du richtig kochen mit richtigen Zutaten oder nur Wasser für Trek'n'eat heiß machen / ne Konserve warm machen?

    Wenn du richtig kochen möchtest, ist der X-Boil nicht das Richtige für dich. Für sowas nehme ich immer den Trangia Brenner in irgend einem Gestell für den Topf. Einfach weil man durch den Lösch/Simmerdeckel zwei Leistungsstufen hat. Auch eignet sich Edelstahl, genau so wie Titan, nur bedingt zum richtigen kochen. Ich habe vor kurzem ja das Optimus Crux Set bekommen und ich habe mich in den Topf mit dem Wärmetauscher verliebt! Geiler kann man Outdoor gar nicht kochen! (Außer mit dem Dutch Oven :koch: )

    Alu hat eine optimale Wärmeverteilung und ist mit so einem Wärmetauscher mega effizient. Durch das hart anodisieren und die Ceramic Antihaftbeschichtung braucht man keine gesundheitlichen Bedenken zu haben. In dem Topf habe ich schon Nudeln mit Käsesoße, warmes Porridge und Milchreis gemacht. Sowas wär in einem Edelstahl oder Titan Topf ruck zuck angebrannt. In dem Optimus Topf nicht. Es gibt davon auch noch einen größeren Topf, glaube 1,7l. Also für 2 Personen.


    Dein alter Kumpel weiß was gut ist :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kubi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das weiß ich noch nicht so genau. Wahrscheinlich wie bisher, richtig kochen wenn möglich aber auch mal nur heißes Wasser für Tee und Trekking Food. Bei unseren durchaus ausgedehnten Trekkingtouren war natürlich auch Trekkingnahrung am Start aus Platz- und Gewichtsgründen. Aber immer wenn es den Zugriff auf frische Lebensmittel gibt, nutzen wir das.


    Mit Edelstahl kann man sehr gut und alles kochen. In der Küche sind die Töpfe aus Edelstahl.


    Für unseren großen Trangia haben wir auch die passenden Edelstahltöpfe und Pfanne von Tatonka. Fisch, Fleisch sogar Rührei aus Pulver, Nachtisch usw. Alles funktioniert.


    Wir möchten einfach nichts anderes mehr. Man muss halt etwas mehr aufpassen. Aber auch auf Tour ist für uns Essen mehr als Energiezufuhr.


    Jeder halt wie er mag.

  • Tarvandyr Also wenn du mit dem Gedanken spielst es dir zu kaufen: mach es. Das Set ist qualitativ sehr gut gemacht, durchdacht und komplett in Deutschland gefertigt. Die Brennerdose z.B. wird 20km entfernt von meinem Heimatort gefertigt. Da kann im normalen Gebrauch nichts dran kaputt gehen, das kannst du vererben. Darum finde ich den Preis von 50€ in Ordnung. Billiger war mein altes Set auch nicht.

    Der "Erfinder" von X-Boil wohnt wie auch der Macher von "grüezi bag" im gleichen Landkreis wie ich. Des gfreut mi narrisch!

  • Made in Heimat eben :thumbsup:


    Mit Edelstahl kann man sehr gut und alles kochen. In der Küche sind die Töpfe aus Edelstahl.

    Das ist richtig, nur haben Küchentöpfe einen aufwändigen Sandwichboden um die Wärmeübertragung zu verbessern. Selbiges haben die Optimus Töpfe, nur eben aus Aluminium.

    Ich habe selbst jahrelang Aluminiumtöpfe aus meiner Ausrüstung verbannt, habe immer mit Edelstahl (auch mit dem Tatonka Sturmkocher Set) und Titan Töpfen mit Aufwand gekocht. Ständiges rühren gegen anbrennen gehörte dazu. Doch mit den beschichteten Wärmetauschertöpfen hat sich bei mir ein Umdenken eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kubi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab heute von meiner besseren Hälfte zwei Darn Tough Wandersocken und einen Trail Running Trinkgürtel für zwei 500 ml Wasserflaschen und genügend Fächer für Smartphone, Schlüssel und Futter bekommen. Ich freue mich wie Bolle.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Im Nachbarforum geschenkt bekommen:

    Ein Decathlon-Rucksack , 30 l Volumen, so gut wie neu!

    Und in endgeiler Farbkombination, tactical black mit signalorange :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wir haben heute meiner kleinen Schwester beim Umzug geholfen. Bei der Gelegenheit schenkt mir mein kleiner Bruder einen alten deWalt-Akkuschrauber für die Kita-Kinder! Die werden sich am Montag freuen. Jetzt müssen sie nicht mehr vorher fragen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • War heute kurzentschlossen noch draußen, Kocher testen, auf dem Weg an'n See gleich zweimalfündig geworden:

    Wolldecke am Straßenrand , jlitschenass


    Hängt schon auf'm Boden zum Trocknen


    Und in ner Verschenkekiste lagne Weithals-Edelstahlflasche


    Es kommt alles zu einem! :)


    Wahrscheinlich finde ich demnächst noch n Fischmaulspreizer, dann kann ich die Flasche a la Canterbury über's Feuer hängen :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Da hast du aber sehr erfolgreich Orkanwichteln gespielt :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Da ich leider hier im BCG keinen Faden "Was hast Du heute verschenkt" finden konnte, poste ich es einfach mal hier. Heute etwas verschenkt. Meinem Sohn heute zum 14. Geburtstag (u.a.) ein Joker Montes TS1. Er ist schon die ganze Zeit um das Ding herumgeschlichen. Jetzt soll er mit dem Tortenheber glücklich werden. :shock:



    Wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch erinnern, wie ich den kleinen Sch...er zum ersten Mal sprichwörtlich in der Hand hatte. Und jetzt ist er 14 und schon fast so groß wie ich. :love::dolldrueck::love: Ich bin ein bisschen gerührt. :hut:

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    Einmal editiert, zuletzt von Cui Bono ()