Gefälschte Lebensmittel!!!!

  • Also Leute, Soylent essen wir ja schon seit Jahren: Analog-Käse, Press-Shrimps, Fischabfälle... ach, mir fällt momentan gar nicht ein, wie viele Aufreger wir diesbezüglich in den letzten Jahren hatten.


    Wo ist das Problem?


    Fleischwurst ist auch Wurst. Nur, weil der Inhalt nicht anderweitig verwertet werden kann, isses darum kein schlechtes Produkt, sondern in meinen Augen durchaus sinnvolle Resteverwertung.


    Das Problem ist - abgesehen natürlich von möglicherweise fehlerhafter Deklaration - dass wir immer alles vom feinsten wollen und uns bitter betrogen fühlen, wenn wir / die Lebensmittelindustrie dabei an ihre Grenzen stößt.


    Das Baumkind

  • @Albbaer
    Logo kenn' ich den Film. Bin ja alt genug ;)
    Aber ich fand das damals im UL-Forum schon etwas pervers, als "soylent green" auftauchte :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Der größte Betrug fängt doch bei den Wort Bio an.
    Mein Bekannter betreibt eine Fischzucht ist in eine Marketingverbund Mitglied, bezahlt sein Beitrag, kauft eine bestimmte Sorte Futter dazu und darf seine Forellen Bioforellen nennen.
    Gibt schöne Aufkleber, Aufstellen und Tüten wo das Zeichen Bioforellen drauf ist.
    Kontrolliert wird das nicht, von keinen.
    Gefüttert wird aber Normalfutter vom Fischfutterhersteller und das Biofutter was auch vom gleichen Hersteller kommt.


    Die Leute lesen Bio und schon muß es auch Bio sein.
    Ist aber nicht so.


    Auch @Karwendelpark kann bei seinen sogenannten " Landwirten seines Vertrauens " nicht 100% Sicher sein.
    Denn diese Landwirtschaft brauchen auch Tierärzte und diese füttern bestimmt auch dazu. ;)
    Außer sie betreiben Landwirtschaft wie vor 150 Jahren ohne Maschinenhilfe usw.
    Wer sicher sein möchte, der sollte 100% Selbstversorger sein ohne Zukauf.
    Denn Saatgut ist auch behandelt. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Und dann ist da noch die Sache mit dem Bienenwachs. Vor ein paar Jahren (nicht so viele) ist auf dem Markt für Bienenwachs zumindest in Europa Wachs aufgetaucht, das mit Paraffin gestreckt war.


    Da kann man genau die Probleme sehen, die man auch bei Lebensmitteln hat, nämlich, daß es nicht so gesund ist. Vor allem für die Bienen, in dem Fall - wenn zuviel Paraffin drin ist, dann brüten die nämlich nicht mehr so gut und erfolgreich, und ein Volk mickert und geht zugrunde. Und man hat das Problem mit dem grundsätzlichen Betrug.


    Das wirkliche, langfristige Problem liegt aber in der weiträumigen Kontamination des Wachskreislaufs in ganz Europa (darüber hinaus weiß ich es schlicht nicht). Ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen: Man nimmt Wachs aus alten, ausgesonderten Waben und gießt daraus Wachsplatten mit Wabenmuster (so wie die, aus denn man Kerzen rollen kann), auf denen die Bienen dann wieder neue Waben bauen. Sog. Mittelwände. Hauptsächlich, sodaß im Stock alles ordentlich und handhabbar bleibt, und ein bißchen auch damit die Bienen weniger Wachs produzieren müssen und damit, so hofft man jedenfalls, mehr Honig.


    Viele haben aber nicht genügend eigenes Wachs, oder haben nicht die teuren Einrichtungen um eigene Mittelwände zu erzeugen, aus eigenem Wachs mit bekannter Historie. Also verkauft man sein Wachs und kauft fertige Mittelwände zurück. Also vermischt sich über die Jahre das Wachs vieler Imker über den gesamten Wirtschaftsraum. Und damit auch das Paraffin darin (und andere Fremdstoffe),selbst wenn anfangs nur wenige Imker kontaminiertes Wachs, in gutem Glauben, eingesetzt haben.


    Man muß inzwischen davon ausgehen, daß Wachs, das nicht speziell zertifiziert ist, oder das nicht von einem Nachbarimker stammt, den man wirklich gut kennt und dem man persönlich vertraut, kontaminiert ist.


    Wachs aus Afrika scheint im Moment das einzige zu sein, dem man, so zertifiziert, noch vertrauen kann. Sehr teuer. Und wieder ziehen wir eine Ressource aus dem gebeutelten Kontinent. Man kann sich da nämlich Fremdwachs meist nicht leisten, also ist das Naturbauwachs, neues Wachs.


    Ich hoffe immer wirklich und wahrhaftig, daß in all diesen Fällen, das Motiv einfach Profitgier ist.


    Andererseits gibt es hier auch etwas zu lernen.


    Um weiter beim Beispiel zu bleiben (und nur als Beispiel, das mir zufällig bekannt ist bringe ich das überhaupt) hat man eigentlich nur noch die Möglichkeit, die Bienen, wie vor hundert Jahren noch meist üblich, selbst bauen zu lassen. Das kann man leicht mit den Ressourcen aus der eigenen Imkerei bewerkstelligen, nachdem man eine kleine Menge teuren aber sauberen Wachses besorgt hat. Man hat dann ein wenig mehr Aufwand, und möglicherweise ein wenig Ertragseinbuße, und vielleicht ein paar mehr Probleme beim Schleudern des Honigs (wenn man nicht gleich Presshonig erzeugt). Aber man entgeht einem Teil der Kontamination.


    Man nimmt einfach, da wo es halt realistisch geht, nicht mehr am Wirtschaftskreislauf teil. Nicht aus ideologischen Gründen. Nicht weil man revolutionär sein will. Nicht um was zu boykottieren. Nein, einfach aus Selbstschutz und weil man die Nase voll hat. Einfach, da wo es geht, nicht mehr mitmachen. Klein anfangen und bei Erfolg erweitern, heißt es bei manchen Imkern. :)


    Dazu muß man sich unter anderem aber auch mit der eigenen Gier auseinandersetzten. Die hat nämlich, so glaube ich, jeder. Und das nichts grundsätzlich Schlechtes - Gier ist einfach nur die dunkle Seite des natürlichen Strebens, im einfachsten Fall einen Wintervorrat anzulegen, damit man besser überleben kann. Vieles, was in uns grundsätzlich angelegt ist,


    Aber da, wo das in Gier umschlägt, da wird es krank, und kollektiv machen wir damit die Welt krank. Und es macht uns leicht manipulierbar durch jene, deren Krankkeit noch weiter fortgeschritten ist. Das ist die Drachenkrankheit. Und die muß jeder zuerst in sich selbst erkennen und dann gehen lassen.


    Einfach ist das aber nicht. Weder im Innen noch im Außen.


    Wenn es aber überhaupt eine realistische Möglichkeit gibt, mit diesen Problemen konstruktiv umzugehen, dann denke ich, ist es diese.


    Es gibt immer was zu lernen.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Mir fällt noch was aus dem 1. Semester BWL ein:
    "1. Hauptsatz der BWL: Das Kapital dominiert. Der Mensch wird nicht betrachtet."


    Aber der Konsument an sich ist immer noch einer der härtesten Terroristen...


  • Gib mal Namen und Adresse. Das kläre ich dir ganz schnell auf. ;)


    Wenn jemand mit Bio wirbt muss er nach EG-Öko-Verordnung (Verordnung (EG) 834/2007) zertifiziert und kontrolliert sein. Und zwar nicht von einem Verband sondern von einer unabhängigen Kontrollstelle: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ko-Kontrollstelle
    Diese Kontrollen gehen sehr weit und sind recht strikt. Dabei zu betrügen ist nur mit sehr großer krimineller Energie möglich (inkl. Steuerhinterziehung etc.). Das lohnt sich bei den geringen Verdiensten i.d.R. nicht.
    Jeder Betrieb der so zertifiziert ist hat dann eine Kontrollstellen-Nummer z.B. DE-ÖKO-003 die er auf seinen Produkten angeben muss (!) und mit der man die Kontrollstelle ermitteln kann (in diesem Beispiel 003 = LACON) und dort nachfragen kann ob das stimmt. Wirbt er mit Bio, ohne dass er sich zertifiziert hat ist das strafbar. Was nicht heißt, dass es nicht immer wieder Schlaumeier gibt die es mal versuchen. Sowas fliegt dann aber recht schnell auf und in die Handelsketten kommt sowieso niemand rein der nicht zertifiziert ist. Die Blöße geben die sich nicht.


    D.h. wenn euch einer mit Bio kommt, einfach nach der Kontrollstellennummer fragen. Kann er die nicht nennen oder weiß er nicht was das ist: Anruf bei der Lebensmittelkontrolle (Ordnungsamt) genügt. Das Format der Nr. ist immer gleich "Länderkennzeichen"-ÖKO-"Kontrollstellennummer". Bekommt ihr etwas anderes genannt ist das nicht die Kontrollstellennummer! Es gibt z.B. auch noch Verbandsnummer, Betriebsnummern usw. Die haben damit aber erstmal nichts zu tun.


    Ist eigentlich ganz einfach, weiß nur keiner.

  • Andy, welchem anerkanntem Bioverband gehört er denn an?
    Bioland, Demeter, Naturland oder anderen?


    Das sind genau die Typen die ich mag. Bio draufschreiben und
    was anderes liefern.


    Deshalb sollte man m.M. nach im Bioladen einkaufen. Da bekommt
    man das, was man bezahlt. Ganz ehrlich.


    Andy mache mal ein Praktikum auf einem Demeterhof. Da wird dir ganz anders
    und du willst das Zeugs nur noch fressen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Als ehemaliger Imker hab ich damals ja so einiges mitgekriegt, und gelernt.
    U.a., dass bienen nunmal dort hinfliegen wo sie hinwollen. Also auch zu gespritzten Pflanzen.
    Dass Varroabekämpfung so ganz biologisch/ökölogisch/vegan nicht wirklich prima funktioiert (evtl. gibts da ja aber neues, wär fein)

  • Das Wort " Bio " ist leider nicht geschützt.
    Ist halt so. Das kann jeder verwenden.


    Und @Klatte Du möchtest das ich hier öffentlich meinen Bekannten ankacke?
    Tue ich nicht.


    @Konradsky
    Ich brauche nirgends ein Praktikum machen da ich auf das Ökogeseiere shitte.
    Hab Dir schon mal Klar gemacht das man mir mit Öko nicht kommen muß.
    Der Verband wo er ist, ist schon recht groß in Deutschland. ;)
    Die Wahrheit über Bio tut immer Weh. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das Wort " Bio " ist leider nicht geschützt.
    Ist halt so. Das kann jeder verwenden.


    Und @Klatte Du möchtest das ich hier öffentlich meinen Bekannten ankacke?
    Tue ich nicht.


    Selbstverständlich ist der Begriff "Bio"geschützt: https://www.verbraucherzentral…eichnung-von-Bioprodukten :rolleyes:


    Man kann das Thema Bio und wie es vermarktet wird gerne kontrovers diskutieren. Aber: Ist nicht böse gemeint und ich habe mich bei meinem letzten Beitrag schon zurückgehalten: Bitte verbreite hier nicht so einen Stammtisch Unsinn!


    BTW: Die Bedeutung eines Zwinker Smilies ist dir geläufig?

  • @Klatte
    Stammtischunsinn verbreite ich nicht.
    Den Smiley hab ich erkannt und ist mir geläufig.
    Dir anscheinend nicht. ;)
    Hast Du Dir mal Deinen letzten Link genau durchgelesen? ;)
    Das Wort Bio und Öko ist nur geschützt in Verbindung mit den Logos oder Gütesigel.


    Ich kann Eier verkaufen und ein Schild machen wo drauf steht Bioeier.
    Ist nicht Verboten, erst wenn ich Logos oder Gütesigel verwende.


    Aber es ist halt so das Bio und Öko Verbraucher gerne die Wahrheit verdrängen, denn wie schon geschrieben, der Mensch macht und kauft das was er hören möchte.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Andy das sind wirklich Scheißhausparolen.
    Du kannst den Verband ja noch nicht einmal benennen.
    Ob groß oder klein interessiert mich dabei nicht.


    Du darfst noch nicht einmal deine eigenen Äpfel welche nicht
    "gespritzt" werden als Bio bezeichnen.


    Und wenn dein Bekannter scheiße baut, dann muss der in den Knast.
    Genau solche Brüder schaden der echten Biobranche.


    Den Namen kannste mir gerne per PN mitteile, wenn
    du das hier nicht öffentlich machen möchtest. ;)


    Echte Biobetriebe nebst Anbauverband machen eine
    ehrliche kontrollierbare Arbeit und die sollte honoriert und meiner
    Meinung gefördert werden, da dies aktiver Umweltschutz ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ist zwar schon 2-3 Jahre her, aber ich gehe davon aus, dass sich da bis heute nicht viel geändert hat. TV Bericht zur Hühnerhaltung. Zu sehen war ein alter dunkler Stall mit ein paar Minifenstern. Die Hühner selbst wurden in zu grosser Stückzahl in Bodenhaltung ohne diese furchtbaren Käfige gehalten.


    Und der Knaller kommt jetzt. War ein offiziell anerkannter Biobetrieb...... weil die Hühner u.a. eine jederzeit nutzbare Freilauffläche ausserhalb des Stall hatten. Diese war früher wohl ein Carport. Zur Ehrenrettung muss ich noch hinzufügen, dass der Betreiber den Betonboden und die Ytong-Wände naturbelassen in die Landschaft integriert hat.

  • @Konradsky
    Ihr mit Eurem Bio Öko wollt doch nur das hören was für Euch passt.
    Kommt einer der dagegen spricht sind es Parolen.
    Es wird viel Mist gebaut, auch bei Euren geliebten Bioprodukten.
    Hast eine PN.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife


  • Nein, da liegst du falsch und das steht dort auch nirgends. https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel (erster Absatz, ist nicht falsch zu verstehen)


    Gib doch mal Quellen an statt irgendwelcher haltloser Behauptungen.

  • Nein, da liegst du falsch und das steht dort auch nirgends. https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel (erster Absatz, ist nicht falsch zu verstehen)


    Gib doch mal Quellen an statt irgendwelcher haltloser Behauptungen.

    Oh Jungs
    Schaut doch selber mal bei Google unter Bio Öko Missbrauch. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife