Ratschläge erwünscht

  • Hallo liebe Foren Gemeinde,


    ich brauche mal Eure Ratschläge und Inspirationen.


    Am 22.06-24.06.2017 wandere ich mit @HerrNilsson eine Extremwanderung. Es geht von Willingen ( Sauerland ) zum Edersse und das ganze zurück ( Rundkurs ). Gesamte Strecke 158 Km 3400 Höhenmeter.
    Klingt jetzt nicht so Spannend.
    Aber das ganze soll in 48 Std. über die Bühne gehen.
    Meine Frage an Euch. Wie würdet Ihr Eure Pausen machen ? Wann würdet Ihr Euch zum schlafen hinlegen ?


    Ich habe einige Szenarien durch gespielt aber ich komme auf keine gute Taktik.
    Wenn ich einen 5er Schnitt laufe dann bräuchte ich ohne Pause ca. 32 Std. Einfache Rechnung 48Std minus 32 Std gleich 16 Std.
    Das heißt ich hätte insgesamt 16 Std. Zeit für Pausen. Wir gehen mal von 13 Std Pause aus. ( kommt immer mal was dazwischen).


    Ab Kilometer 80 stehen einige Schlafstellen zur Verfügung und ca. alle 15-20 Km Versorgungstationen.
    Also für die Verpflegung ist gesorgt.


    So jetzt kommt Ihr. Haut Eure Ideen raus auch wenn diese noch so kurios klingen.
    :danke: Vorab.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • Irgendwann Micha, ja irgendwann mache ich auch mal bei so verrücktem Shice mit. ^^


    Die Links und Co hab ich nicht vergessen. Schick ich dir spätestens morgen. Ich bin auch erst ein paar Std zu Hause. So seit ner Woche. :rotwerd:
    Woolpower Socken ftw. 7 Tage und kein Butterhuf! Aber das ist ja alles OT. 8o


    Könnt ihr nicht durchmachen, ihr Eichweier!? :rolleyes: :)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Bei dieser Distanz ist mir die Zeit rnicht so wichtig. Klar wäre es schön die Strecke in der vorgegebenen Zeit zu erwandern. Aber selbst wenn ich 51 Std für die gesamte Strecke bräuchte, würde ich mich einen Keks freuen.


    Meine Taktik sieht so aus:
    10 km wandern und anschlissend 10 min pausieren usw. So komme ich bei 158km auf 16 Pausen, die insgesammt 3 Std dauern.
    Somit bleiben noch 13 Std übrig, die man sich je nach Situation und Wohlbefinden einteilen kann.


    LG
    HerrNilsson

  • Welche Route gehst du da? Willingen-Korbach-Rehbach-Edersee-Willingen?
    Bei meinem Routenplaner sind das hin und zurück 80-90km, von mir aus 100km....
    Wie kommst du auf 3400 Höhenmeter? Das ist ja mehr als von Garmisch zur Zugspitze hoch und wieder runter.... 0 zu viel?


    Gruss

  • Naja, es stellen sich mir mehrere Fragen.


    Wieviel 'Nachtschlaf' brauchst du unbedingt damit du wirklich was von hast? Es gibt ja Leute, die sagen die Zeit in Stunden muss möglichst durch vier teilbar sein, also 4 oder 8 oder 12. Andererseits ist - meine ich - eine Schlafperiode von einer Leichtschlafphase zur nächsten normalerweise 1,5 Stunden. Dann wären es eher 3 oder 4,5 oder 6 u.s.w..
    Was ist dir wichtiger, eine längere Pause in der Nacht oder mehr Pausen am Tag?
    Um wieviel Uhr beginnt die Wanderung überhaupt?


    Wie sind deine Erfahrungen mit weiten Strecken? Du hast sowas ähnliches doch schon mal gemacht? Musst du die Pausenfrequenz am Ende erhöhen oder bist du dann so high, dass du nur noch läufst? :D


    Tja, gar nicht so einfach.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Auf die Routenführung muss man erst mal kommen..... komplizierter geht es nicht.
    Ihr habt Glück, 3 Hügel haben sie vergessen wo sie euch rauf und runter jagen könnten. So wird aus einem Spaziergang ein "Extrem-Event"....
    Ich kenne nur die Teilstrecke rund um den Edersee, die bin ich vor 19 oder 20 Jahren mal gelaufen. Rund um den See herum ist es ein Spaziergang.
    Von der Karte und der Wegführung her ist der Rückweg nach Willingen nicht mehr so schwierig, 3-4 Anstiege, der letzte noch etwas steiler damit man stilecht über die Ziellinie wanken kann.
    Zwischen Willingen und Korbach, auf dem Hinweg, geht es am schlimmsten hoch und runter.... je nach Tagesform könntet ihr bei Korbach eine längere Pause machen (so ca. 3h evtl. 4h) etwas essen und ein wenig verdauen 2-3 Radler (süss).
    Dann schaut ihr wie weit ihr kommt, legt euch am See ein paar Stunden aufs Ohr und geht am 2. Tag zurück. Seht zu das ihr noch ein paar km Seeweg am Morgen vor euch habt damit die übersäuerten Muskeln etwas aufgewärmt sind bevor es bei Immighausen wieder auf die Höhe hoch geht.


    Viel Spass

  • Gestartet wird am 22.06 um 16 Uhr.
    In der Regel schlafe ich 5-6 Std Nachts.
    Die bisherige Wettervorhersage sagt aus das es am Freitag und Samstag leicht regnen soll.
    Ein paar 24Std Wanderungen ( auch am Edersee ) habe ich schon mit gemacht.
    Die Taktik von @HerrNilssonklingt ganz gut.
    Geplant war eine Isomatte und Schlafsack mitzunehmen und mich irgendwo hin hauen um etwas ( wenn überhaupt) zu schlafen.
    Muskelmässig mache ich mehr eher weniger Sorgen.
    Irgendwann kommt der Punkt wo nur noch die Beine laufen und der Kopf nicht mehr will.
    Die Vorfreude wird jeden Tag größer.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich würde -angesichts des Vorhabens- Punkt 16 Uhr ins Koma fallen und nach 48 Stunden wieder aufwachen 8|


    Aus meiner BW Zeit weiß ich, dass die Nachtmärsche zeitraubend und wenig effizient waren. Demnach würde ich wahrscheinlich von ca. 23 Uhr bis 5 Uhr morgens versuchen zu schlafen und die restliche Pausenzeit so einteilen, dass keine Anstiege oder Abstiege direkt vor mir liegen. Ich hoffe es war verständlich was ich meine.
    Viel Erfolg euch beiden! Ich ziehe meinen Hut!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Und, wenn du bei den Outdoorseiten.de bist, mal die Hexenstieg-in 24h-Protagonisten.

    Ajo, da gäbe es z.B. den Ingmar Koch aka Blitz-Schlag-Mann. Ist auch im UL Forum angemeldet.


    Zum einstimmen auf euren Trip habe ich mal das Video vom Rennsteig in 3 Tagen rausgesucht, Jungs. ;)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von Blitz-Schlag-Mann hab ich mein ich mal nen Spruch gelesen, der ging in etwas so:
    "Die letzten 10 km konnte ich nicht mehr gehen-da bin ich einfach gerannt". ^^


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Denkt dran, dass ihr auch genug Pausenzeit einplanen müsst für's Fotografieren!!
    Ich erwarte einen lückenlosen Bericht, mit jeder Veränderung des Weges in Bildern und mit "albernen" Fotos zur Auflockerung... ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das ist nicht Wandern...das ist hetzen und schinden ;)


    Ich überlege jetzt mal laut:
    Aufteilen in 3 Etappen? 160:3 sind etwa 53 Km pro Etappe
    Sind die ersten 53 Km am Tag 1 zu schaffen? 16-22/23Uhr? Hmm 53 Km in 6 Stund...eher nicht ---> 10km/h über 6 Stund
    Ok...reduzieren auf die oben erwähnten 5km/h 6-7 Stunden sind wir so bei etwa 35 KM ...schlafen. Bleiben noch 125 KM in 42 Stunden, abzüglich 6 Stunden Pause, also 36 Stunden. Abmarsch 5Uhr...bis so gegen 22 , das wären dann 17 Stunden macht bei 5 km/h so 85 KM für die zweite Etappe. Bleiben noch 40 Km in 19 Stunden abzüglich Pause. Bei 5 Km/h bräuchte man 8 Stunden. Cool, man kann 11 Stund Pause machen ;) .


    Mir macht die zweite Etappe Sorgen. Habt ihr zweibeide schomal so ne Strecke am Stück abgerissen?


    Persönlich würd ich Etappe 2 mal auf eher "nur" 70 KM reduzieren.


    Obwohl ich je nach Laune evtl einfach auch planlos losstapfen würd..mal guggen wie weit man kommt ;) .

  • Ich habe mir die Strecke auch noch mal angesehen.


    Ich würde mich auf jeden Fall zur Ruhe legen, wenn es dunkel ist (und gleichzeitig die biologische Uhr auch auf Ruhe eingestellt ist).
    Das würde ich in der ersten Nacht bei Station 2 anpeilen und in der zweiten Nacht zwischen Station 7 und 8. Außerdem würde ich natürlich bei jeder Verpflegungsstation eine Pause machen, um diese auch zu nutzen.
    Insgesamt würde ich auf ein gleichmäßiges Tempo achten bzw. auf eine gleichmäßige Belastung (abhängig von Steigungen/Gefälle) und nach anstrengenden Wegabschnitten kurze Pausen nach Bedarf einstreuen.
    Das ist aber auch nur so munter drauf los gedacht. Ich hab ja nur einfache Marathonerfahrung. ^^

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert