Paracord-Armband

  • So schöne Beispiele habt ihr gebracht, aber ohne Beweis das ihr sie auch nutzt bringt das hier einen nicht weiter.
    Jetzt weiter mit dem Armbänder.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich trage meist 1-2 Armbänder, aber eher aus dem Grund, weil es offensichtlich dazugehört, als dass es tatsächlich Sinn macht. Für den Survivler im tiefsten Regenwald mag ein solches Armband zwar durchaus einen gewissen Sinn erfüllen, aber zu Hause im heimischen Wald sehe ich eine Verwendungsmöglichkeit eigentlich nicht wirklich gegeben.


    Ich machte mir mal die Mühe und dröselte ein solches Armband akribisch und zeitaufwenig auf. Da macht eine einfache Wicklung einiger Meter Paracord, die ich anhand einer Schlaufe direkt zur Verfügung stehen hätte, m.E. mehr Sinn. Es finden sich zwar durchaus Wicklung/Knotentechniken, die ein Aufdröseln deutlich erleichtern - meist ein quer verlaufender Faden, der alles hält - aber die Standard-Armbänder sind meist einheitlich und umständlich gestrickt. MMn.


    Für mich sind diese Armbänder nichts weiter als ein Modegag.


    PS: Unter der Dusche mal mit eingeseift, da verschwindet meist der modrige Schmandgeruch. ;) (Ist aber tatsächlich eklig.) <X

  • Seit 2012 trage ich ein selbst gemachtes Paracord-Armband. Hier der Beweis, dass es zum wahren EDC gehört:

    Es besteht aus einem einzelnen Stück Paracord mit einer Länge von 3,5 Meter. Befestigt wird es mit einem Verschluss aus Kunststoff.

    Wie man so sieht, guckt an manchen Stellen das Innenleben raus. Ich glaube im Ernstfall kann man das Paracord nicht mehr vernünftig gebrauchen. Daher dient es bei mir nur als Schmuck.
    Bedeuten tut mir dieses Armband viel. Es hat mich in den letzten 5 Jahren wirklich überall begleitet, insbesondere bei vielen Bushcrafteskapaden. Daher ist es für mich wie die Walknochen-Anhänger der Maoris. In dem Armband wird mein 'mana' gespeichert.
    Ja, ab und zu stinkt es . Dann landet es über Nacht in einer Schüssel in einer Lösung aus Speisenatron und wird anschließend einfach abgespült. Dann stinkt nichts mehr.
    In meinem Alltag werde ich stets an das andere Leben in meiner Freizeit erinnert. Besonders schön ist es nach einem Wochenende draußen, wenn das Armband noch nach Feuer riecht. Du sitzt womöglich in einer Besprechung und darfst nebenher an das Lagerfeuer vom Sonntag noch zehren.
    Ich habe, glaube ich, 8 Prototypen gebaut bis ich ein Armband hatte, das mir gefallen hat. Seither habe ich ein paar Bänder verschenkt aber für mich gibt es nur eins. Das wird getragen bis es auseinander fällt.


    Cheers Mike (... weil ich ein Mädchen bin)


    Edit : das schönste war mal nach einem Urlaub in Malta wo ich viel im Meer geschnorchelt habe. Allmählich wurde das Armband wegen dem Meersalz hellgrau bis fast weiß. Erst eine Woche nach dem Urlaub wurde es allmählich wieder schwarz. Dafür hatte ich aber eine Wunderschöne Urlaubserinnerung.

  • NATÜRLICH trage ich Paracord-Armbänder!
    Und zwar jeweils passend zum Outfit:


    Meine Collection (v.o.n.u.)
    selbstgebastelte,
    3 farblich zur Oberbekleidung abgestimmte,
    ein Camouflage-Survival-Armband mit firesteel und Signalpfeife für Treffen
    ein UL-Armband für Wanderungen
    das meistgetragene kleine Schwarze
    UND natürlich das pinke - das trage ich nur, wen ich mit den ganz Harten auf Tour bin! War ein Geschenk von :love: @Stefan-OL


    Meiner Meinung nach ist das der einzige vernünftige Verwendungszweck für Paracord!!
    ...ich wusste gar nicht, dass man die aufdröseln kann... ?(


    Wenn die "klebrig" werden, tu ich sie in den BH-Beutel und ab in die Waschmaschine, wie neu. ^^
    Bushcrafter ohne Paracordarmband - da wäre man ja gar nicht zu erkennen...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Pinkarmband, BH-beutel jetzt bekomme ich Angst. =O
    Schöne Sammlung, hat das Pinke der Stefa selbst gemacht? ?( 8o

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ...ich wusste gar nicht, dass man die aufdröseln kann...

    Man(n) ist eine Weile (sinnvoll) beschäftigt. Aber wie @MacGyver schon sagte, lässt sich mit dem Paracord anschließend nicht wirklich viel anstellen. Ich brauchte unterwegs mal einen Schnürsenkelersatz, daher dröselt ich ein solches Band mal auf. Nach einiger Zeit verschwand das Armband im Rucksack, ein Stück gefundener Draht erfüllte den gleichen Zweck und weiter ging's.

    Bushcrafter ohne Paracordarmband - da wäre man ja gar nicht zu erkennen...

    Wie gesagt, ... ;)

  • Armbänder selbst gemacht habe ich auch schon, trage Sie selten... aber bei einer Tour auf dem Eifelsteig war ich froh eines dabei zu haben. Das aufgedröselte Band hat mit einen gerissenen Schnürsenkel an einem Wanderstiefeln ersetzt.
    Wer meint es wäre nicht genug Paracord... einfach statt Armband, einen Gürtel daraus machen ;)

  • Über dem Fußgelenk könnte ich mir eins Vorstellen, da stört es ja nicht.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe ein paar Dutzend selbst gemacht, aber selbst tragen tue ich sie nie.
    Mich stört es am Handgelenk, ich trage deshalb auch keine Uhr und auch keinen Ehering.
    Am Rucksack habe ich eins baumeln usw.


    Einmal habe ich eins aufgemaht und eine ausgebüchste Kuh eingefangen.... nein, nicht a la cowboy, eine Schlaufe ums Maul, seitlich am Kopf hoch und einmal um den Hals. Wenn eine Kuh vom Affen gebissen wird hält die nichts und niemand auf.


    In meinen Augen sind die Armbänder in 99% der Fälle eine Spielerei.


    Gruss

  • aber bitte in Rosa mit Glöckchen .... :D :thumbsup:

    Nee
    Alles andere bloß kein Rosa oder Pink wie man das Nennen möchte.
    Meine Tochter hatte mal den Pinkfimmel und das war prägend.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin,
    ich habe mir ein paar Armbänder geknüpft und auch getragen. Momentan verwende ich ein gekauftes Armband (gearbest) mit Feuerstahl, Pfeife und Kunststoffschnellverschluß.
    Verwendet habe ich es noch nicht, trage es aber außer im Büro regelmäßig. Messer habe ich sowieso immer einstecken, somit kann habe ich Messer, Feuer, Schnur (fast) immer dabei und halte es auch für sinnvoll. Wenn ich eine Tour plane, habe ich entsprechendes Equipment dabei, was ist aber wenn ich "nur mal kurz" unterwegs bin? Ich beiss' mich in den Arsch, wenn ich eine Schnur brauche, und mein Armband daheim liegt... .
    Am besten ist es, wenn ich in den Sarg falle und sagen kann, ich habe meine Notfallausrüstung nie gebraucht, wenn ich aber in "eine blöde Situation" komme, bin ich froh ein Mindestmaß an Ausrüstung dabei zu haben.


    Gruß,
    kdk

  • Hallo alle miteinander,
    habe mir auch mal einige Paracordarmbänder zugelegt, einige mit Schekel, andere mit Kunststoffschliesse. Habe sie einige Zeit getragen und nie gebraucht. Habe sie vor Jahren abgelegt und seit dem nie vermisst.
    Finde es schon klasse, wenn jemand so etwas selbst machen kann, es gibt da tolle Muster und Knüpftechniken.



    Viele Grüße


    Jim


  • .....Das wird getragen bis es auseinander fällt......(Zitat 2017)


    und jetzt nach 10 Jahren ist es passiert, Klack! Und einmal war der Verschluss kaputt.

    =O   8|  ;(

    Das tat richtig weh.

    Tja, viele würden sagen, "das alte, verratzte Teil. Überall schaut das Innenleben raus und nach Männer-Moschus stinkt es auch. Schmeiß weg den alten Klumpp. Kauf dir was neues..."


    Aber, das hochkonzentrierte "Animalische Element", 10 Jahre gesammelte "Mana". Und jetzt?? entsorgen? verbrennen? beerdigen?

    Schauen wir mal wie es tatsächlich aussieht.

    Also habe ich das Bändchen aufgemacht und abgewickelt

    Das Paracord war steif wie Leder. An vielen Stellen war die Ummantelung fast durch. Die Fäden aus der Seele waren dennoch durchgehend in Ordnung und ich konnte die volle 3,50 Meter am Stück rausholen.

    Zunächst habe ich das Paracord in eine Natronsalzlösung eingeweicht und ausgespült. Das Wasser war hinterher nahezu schwarz. <X

    Vor längerer Zeit habe ich von einem gewissen "Friesen" einen "Survivalverschluss" mit Notpfeife, kleines Firesteel und Schaber/Messer geschenkt bekommen. Hier nochmals :danke:

    Der Verschluss wurde verflochten und jetzt gibt es das "Paracord-bracelet reloaded"


    Die komplette Schnur wurde wieder eingebaut. An ein paar Stellen guckt das Innenleben weiterhin raus, aber sonst ist alles wie neu.

    Schauen wir mal, ob es weitere 10 Jahre aushält 8)


  • Nicht nur , das du jetzt wieder dein "Männerarmband" hast MacGyver ,

    sondern du hast ja auch ein schönes Takelmesser von der "norddeutschen Trachtengruppe" :rock:

    was sich ja anerkannter Weise für so Bändselgetüddel eignet. ;)


    Gruß"Seemann"

  • Schönes Langfristprojekt, MacGyver , ich kann es verstehen.

    S1 hat auch noch sein Band aus der Grundschule (und fährt schon länger selbst Auto) ,

    es ist ja nicht nur Schmuck oder irgendein Getüddel, da hängen ja auch Erinnerungen dran.


    und schön, dass Du es Dir noch einmal erneuert hast.


    Bemerkens wert, Seemann ´s Blick für klassische Details.