Cradle to Cradle oder was tun mit alter Ausrüstung?

  • Tach leute,


    ich frage mich gerade, was ich mit meiner teilweise veralteten und nicht mehr brauchbaren Ausrüstung tun soll (teilweise auch kaputt).
    z.B. habe ich ein Tarp mit löchern, diverse Werkzeuge die Stumpf, irreparabel sind usw.


    Nutzt ihr eure kaputte Ausrüstung in irgend einer Form weiter?
    Gibt es Hersteller die nach Cradle to Cradle produzierern oder verwerten?


    LG

  • Es gibt doch den Verschenke Faden. Hau das Zeug da rein und geb es gegen Porto ab. Natürlich nur wenn du es eh wegtun würdest......Nach den vielen Recyclingaktionen, die bereits gepostet wurden.... kann man aus so ziemlich allem nochwas machen. :whistling:


    VG
    MM

  • Defekte Ausrüstung repariere ich da wo es sinnvoll möglich ist.
    Wo das nicht möglich ist kann das ggf als Ausgangsmaterial für MYOG Projekte dienen. Wen ma nicht die Fähigkeit, Möglichkeiten oder Lust auf MYOG hat kann man es immer noch an jemanden verschenken, der so etwas macht.
    Ausrüstung die ich nicht mehr benutze, weil ich mir im Laufe der Zeit einen höherwertigen Ersatz gegönnt habe wird verschenkt.

  • Ein löchriges Tarp gibt sicher tolle Säckchen für diverses Gear ab. Wollte mir z.B. einen halbwegs wasserdichten Sack für den Wasserfilter nähen, für sowas ist ein altes Tarp sicher perfekt. Für den selbstgebauten Hobo brauche ich noch einen Sack, der keinen Ruß durchlässt und der Sack in dem ich die Gewürze transportiere ist auch nicht optimal. Stumpfe Werkzeuge kann man schärfen. Was defekte Werkzeuge anbelangt, geht das genauer?

  • Ein löchriges Tarp gibt sicher tolle Säckchen für diverses Gear ab. Wollte mir z.B. einen halbwegs wasserdichten Sack für den Wasserfilter nähen, für sowas ist ein altes Tarp sicher perfekt. Für den selbstgebauten Hobo brauche ich noch einen Sack, der keinen Ruß durchlässt und der Sack in dem ich die Gewürze transportiere ist auch nicht optimal. Stumpfe Werkzeuge kann man schärfen. Was defekte Werkzeuge anbelangt, geht das genauer?

    naja z.B. ein kaputtes gerissenes messer, abgerissene Sägen.


    Ich frage mich ob die Hersteller auch backcycling anbieten.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Also der @schwyzi wird sich sicherlich immer freuen.


    @Karwendelpark könntest Du vielleicht Bilder reinsetzen von den Sachen?
    Da gibt es dann sicherlich Interessenten (mich eingeschlossen)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Nach deinem letzten Post hab ich gerafft was du meinst @Karwendelpark.
    Ich kenne keinen Hersteller wo das funktioniert, ausser bei den Messerherstellern ESEE bzw. ONTARIO. Die geben ja lebenslange Garantie. Ist halt nicht wie bei Media Markt das die Kühlschränke und Fernseher zurücknehmen.


    Gruss Markus

  • Zumindest nehmen sie es zurück. ;) Wenn dein Pommesbenz den Geist aufgibt, dann machen die da auch nix mehr draus beim Autohändler. Frittierte Kolbenringe für Lightning MacQueen. :D


    Sei doch nicht immer so negativ Konny.


    LG
    Markus

  • Na ja da stellt sich für mich die Frage, ob der Aufwand das rechtfertigt.
    Ein Messer um die halbe Welt zu schicken, damit es im Schrottcontainer landet.


    Mein 25 Jahre alter Benz, der momentan mit frischem TÜV verkauft wird, fährt noch 50 Jahre
    in Afrika weiter rum um dann als Reimport und echt historisch ein drittes Leben hier zu leben.
    DAS ist echte Recourcenschonung.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Karwendelpark, ich denke sowas nennt man schlicht und einfach Schrotthändler. ?(


    Für alte Zelte, Isomatten und Campingartikel gibt es eine sinnvolle Möglichkeit. Einige Hilfsorganisationen bereiten diese auf und geben das Zeug an Obdachlose und bedürftige Menschen weiter.


    Ein Beispiel:


    https://www.hanseatic-help.org/spenden/ https://hamburg.mitvergnuegen.…-help-beim-hurricane-2017


    Wenn du auf die paar Groschen verzichten kannst, die du bei einem Gebrauchthandel erzielen könntest, wäre das doch eine sinnvolle Idee?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Bei Kameras gibt es öfter Alt gegen Neu Aktionen.
    Die alten Kameras werden dann generalüberholt. Die Tauschvoraussetzung ist aber oft ein "gepflegter Gebrauchszustand"

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Messer kann man ggf. kürzen und/oder neue Griffschalen anbringen. Ein gebrochenes Sägeblatt taugt vielleicht für eine kleinere selbst gebaute Säge.

    Oder zum anreißen des Feuerstahls.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Also ich werde über das verlängerte Wochenende mit ein paar Kindern die alten Sachen neu aufwerten. Ich bin mal gespannt was den Kindern so einfällt. :rolleyes:


    Im übrigen gaben mir die meisten Firmen bisher keine Auskunft über Rücknahmen, wiederverwertung usw...


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup: