Hier habe ich mit Esbit-Tabletten und einem improvisierten Kochgestell Wasser gekocht. Ich war erstaunt, wie gut es funktioniert hat..... und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Vielleicht packe ich sogar in Zukunft 2 Brennstoff-Tabs in mein Feuer-Kit, quasi als eiserne Reserve. Es folgen Zahlen, Fakten und Details unter Praxisbedingungen. Murphy´s Law hatte überraschenderweise kein Wörtchen mitzureden
0,5 Liter Wasser wurden in einem 1,1-Liter-Titantopf (immer einen Deckel verwenden!) bei einer Aussentemperatur von etwa 16°C und fast völliger Windstille zum Kochen gebracht. Bei mehr Wind würde ich einfach mehr Hölzer dicht an dicht in den Boden stecken, damit die Brennwürfel ihren Dienst tun können. Wichtig: auch daumendicke Hölzchen als Unterlage verwenden - 1. weil nicht so viel Luftfeuchtigkeit aus dem Boden hochgezogen wird und die Würfel besser abbrennen, und 2. weil der Waldboden nicht beschädigt wird. Ich habe erst einen Esbit-Tab fast vollständig abbrennen lassen, dann den zweiten dazugelegt. Dieser ist dann höchstens halb abgebrannt, als das Wasser den Siedepunkt erreicht hatte. So sah der Aufbau aus: