Fitness - Wer macht was?

  • Ich freue mich für alle, bei denen es läuft. Und wünsche den Verletzten gute Besserung.


    Und jetzt zitiere ich mich mal selbst:

    Wir haben ja im anderen Faden mal über den Coopertest gesprochen. Da ich beim Laufen nicht auf die Uhr schauen will, habe ich mir gleich die Strecke rausgesucht, die ich brauche, um bei meinem Alter und Geschlecht die 'Gepardennorm' zu erfüllen. Die 12 Minuten habe ich jedoch um 20 Sekunden überzogen. So, jetzt habe ich ein Ziel.

    Das war vor einem halben Jahr. Gestern bin ich die Strecke in 11:30 gelaufen. Bin jetzt also locker ein Gepard. 8)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich freue mich für alle, bei denen es läuft. Und wünsche den Verletzten gute Besserung.


    Und jetzt zitiere ich mich mal selbst:

    Das war vor einem halben Jahr. Gestern bin ich die Strecke in 11:30 gelaufen. Bin jetzt also locker ein Gepard. 8)

    Glückwunsch! :thumbsup:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Heute ma wieder schön Keulen gemacht :D Sinnloses Geräte ausmaxen macht Laune !


    3km Intervall laufen bei 10,5km/h mit 5er steigung zum aufwärmen

    Dann Bein Beuger 3x13 mit 95kg

    Beinstrecker 3x13 mit 100kg

    Beinpresse 13x 157kg 13x195kg und 3x13 245kg

    schräg Beinpresse 13x 250 13x 280 und 13x 300

    Deadlift mit dieser STange wo man sich rein stellt 13x 80 13x 100 13x 110kg

    und zum Abschluß Beinstrecker 4x13 100kg


    Danach kurz nach Hause Bogen, Ziel und Pfeile holen und 15km zur Wiese marschiert und 4 std herum geschossen :3 Ich mag dieses Gefühl rechtschaffend im Arsch zu sein.

  • Ich mag dieses Gefühl rechtschaffend im Arsch zu sein.

    Ich auch.


    Und ich muss euch was erzählen: Heute habe ich einen Testlauf über 5 km gemacht. Und ich benutze ja als Stoppuhr die gute alte Hanhart mit dem kleinen Minutenzifferblatt. Auf der Strecke hatte ich schon kein so gutes Gefühl und als ich die Zeit gestoppt habe, dachte ich, dass ich leicht unter meiner normalen Form war. Zu Hause habe ich allerdings noch mal mit Brille einen Blick auf die Uhr geworfen und festgestellt, dass ich eine Minute schneller war als ich 'befürchtet' hatte.

    Was sagt uns das? Meine Beine sind jedenfalls noch deutlich fitter als meine Augen. Ist das jetzt ein gute oder eine schlechte Nachricht?

    :/

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • mhmmm - zum Weglaufen sicherlich sehr Beruhigend zu wissen, dass das Fahrgestell besser Funktioniert als gedacht ... :Squirrel:

    und da wo Frau nix Sieht, ist Fühlen keine Schande. :mrgreen:

  • dass nennt sich dann irgendwann Fahren oder Laufen nach Gehör.


    Läufer: Hä? Wieso höher?


    Im Ernst: gute Nachrichten. Fahrgestell in Ordnung, Rest altersgemäß entwickelt. (Würde man nun bei der U3 hören)

  • Was sagt uns das? Meine Beine sind jedenfalls noch deutlich fitter als meine Augen. Ist das jetzt ein gute oder eine schlechte Nachricht?

    Eher gut woll? Für die Leuchten gibts ja Hilfsmittel, für die Beine eher schwieriger... zumindest Sportlich betrachtet ;)

  • Vorhin mal n bisschen Toprope Solo im Bocketal…


    Sattelfels, der soll‘s sein…


    Toprope einrichten und ersma runter…


    dann muss man wieder rauf, klar (man beachte @schwyzi‘s geilen Rucksack 🤪)


    genug meditiert…


    …nur ne 5 aber am Dach fast mein Limit…


    Alle Grüße

    o:dee

  • Urban freeclimbing

    …die reinste Form! Wie Messner etablierte: „By fair means.“


    💪🏻🗻🏙


    Ich hingegen verbrachte den letzten Vormittag unseres „Klettergebiet Teutoburger Wald“-Aufenthalts an der „Osnabrücker Wand“. Für mich recht speziell, da nahezu reine Platten- u. Reibungskletterei an fiesen kleinen Leisten. Dafür ist mein Kletterbody nicht so gut geeignet… dennoch, am Ende kamen zwei geknackte Routen raus. Dem Routenführer nach recht „einfache“ 4+/5-, war aber bedient… sollte irgendwann mal klettern lernen… 🤷🏻‍♂️



    Die Wand, tatsächlich an einigen Stellen über 20m…



    …runter geht immer, klar…



    …leider muss man dann wieder rauf…


    Alle Grüße

    o:dee

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Biddel Spaß mit Tabellencalculationsprogrammen, schon cool was man damit machen kann wenn man weiß wie und etwas Kreativ unterwegs ist. Mal ein Jahr die Daten verfolgen zur weiteren Motivation ;) sind jeweils 8 sets a 13 Reps im normalen Push/Leg/pull Split 6 Tage Training 1 Tag ,,Restday,, .

  • Gestern endlich mal mein Limit heraus bekommen um 8std durch zu schlafen aka mich Kaputt zu spielen :D

    4 Uhr auf stehen - 5km Joggen, Frühstück und für die Arbeit fertig machen,

    7 - 16:30 Nonstop Arbeiten und Ware herum tragen mit 3 Raucherpausen a 5min

    16:40 - 17:00 mitn Fahrad nach Hause

    17:00 - 19:00 Uhr Mittag und lernen

    19:00 -19:30 zum Gym gehen mit 10kg mehr im Rucksack

    19:30 - 21:00 Training

    21:00 -21:50 Fahradfahren ohne Ziel

    22:00 - 06:00 Schlafen, nahezu sofort :D


    Absolut nicht gesund, aber mal schön nicht nach 4-5 std automatisch wach zu werden.

  • Gestern nach laaaanger Pause mal wieder im Dojo gewesen. Im Neuen Wohnumfeld gibt es ein Dojo, welches meinen "Urstil" lehrt. Die Techniken sitzen noch, lediglich die Fitness ist etwas...schlechter geworden

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • So, schon länger nimmer hier herum genervt woll? :D

    Hab meinen Trainingsplan am Keulentag mal etwas funktionaler gestalltet und nach eingehender recherche und sehr schmerzhaften eigen erfahrungen die unsäglichen Ego Beinpressen raus genommen. War eh Arschlos, die grade Beinpresse geht bei uns Gym bis 249 und die hab ich auf Wiederholungen 5x 15 ohne Probleme und ohne Muskelreize setzten zu können, die 45 grad Beinpresse auf 350 kg mit ähnlich mässigen Erfolgen ausser das mir mehrfach beim anschließenden Squad training die vom Wirbelgleiten betroffenen Wirbel rausgesprungen sind. Die ich dann selbstständig recht martialisch selbst wieder rein drücken musste.


    Statt der Pressen hab ich nun mehr farmerwalks, länger Beinstrecker und Beinbeuger sowie Coremuskulatur Einheiten eingebaut und was meine bei den Squads Heute mal Final bis zum zum Muskelversagen auf wiederholungen gemacht. Ich habe äußerst gute Laune da das mal eben von 50kg Squads in der Smithmaschine zu 70kg Squads frei auf wiederholungen gestiegen ist. 15x 50, 15x 55, 15x 60, 10x 65 und 10x 70. Wobei um ehrlich zu sein die 70er schon sau unsauber waren bei den letzten 3. Aber, mit Hüftathrose, 2 Fachen Lendenwirbelgleiten und nem Hintern so Flach wie die eigene Toleranzkurve, bin ich da trotz Kindergarten Gewichten gänzlich zufrieden mit ... fürs erste :D

  • Ich habe kein Explizites Fitness Training seit meiner Wanderung im Fagarasgebirge mehr gemacht. Wollte mal den Stand abfragen weil ich ca. 1,5 Monate bis zu nächsten Expedition habe, wo ausgesprochene Fitness wirklich wichtig ist.


    Kreuzheben -125 kg 3 Wiederholungen

    Liegestützte am Stück - 58

    Schwimmen - irgendwas 1 -1,5 km

    Klimmzüge - 9

    MTB Tour 89 km 2200 hm - 5:50 std


    soweit so gut.

    Merke dass mir der Rücken wenn ich 40 kg über längere Zeit trage etwas wehtut. Darum muss ich da wohl noch etwas mehr tun. Wenn jemand gute Übungen kennt bitte bescheid sagen.

  • soweit so gut.

    Merke dass mir der Rücken wenn ich 40 kg über längere Zeit trage etwas wehtut. Darum muss ich da wohl noch etwas mehr tun. Wenn jemand gute Übungen kennt bitte bescheid sagen.

    Rudern ust gut, da baust du ordentlich Muskulatur auf. Wenn du die Seiten trainieren willst, dann hilft seitliches planken. Also auf den Unterarm stützen während die Seite nach unten zeigt, Bauch und Rücken sind senkrecht zum Boden.


    Nach drei Wochen intensivem Training merke ich bei mir schon Fortschritte bei Dehnung und Schnellkraft. So langsam wird es wieder.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Wenn du alle Muskeln trainieren willst, empfehle ich Ringen.

    Da hast du nach dem Training Muskelkater in Muskelgruppen, von deren Existenz du vorher keine Ahnung hattest...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nach einer längeren Pause (Auskurieren von Wehwehchen in Knie und Ferse) geht es wieder los. ;)


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute entspannte 2 Stunden auf dem Rad zum Warmwerden, dann 30 min auf der Rudermaschine und noch ein paar Übungen für Kraft und Flexibilität. Der alte Tiger möchte Stärke und Geschmeidigkeit nicht verlieren. ;) :mrgreen: :rock:




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)