Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Über Weihnachten bis Neujahr war ich mit dem Helsport Nordmarken 8-10 und dem Helsport Oven im Pfälzerwald.
    Die Temperaturen waren um die 1-2°C Nachts und 3-5°C tagsüber.
    Den Ofen betrieb ich abwechselnd mal mit trockenem Holz und Nachts mit Braunkohlebriketts.



    Meine Erfahrung daraus ist:
    Holz brennt heisser bzw. macht das Lavvu schnell sehr warm.
    Kohle brennt bzw. glüht länger aber es wird nicht so warm wie mit Holz.
    Der Dreck im Ofen ist bei Kohlebetrieb enorm groß.
    Nach 2 Tagen Mix Betrieb musste ich den Ofen leeren.


    Was mich bei dem Helsport Oven stört, er kann nicht entleert werden ohne ihn aus dem Zelt zu tragen.
    Das mit der Schaufel ist nicht praktikabel. Selbst wenn ich morgens aufhöre nachzulegen, ist der Ofen Abends noch so heiss,
    da bräuchte ich neben einer Metallschaufen auch einen Metalleimer.
    So zog ich das Rauchrohr ab, fasste den Ofen mit Handschuhen unten am Gestell an und entleerte ihn außerhalb.


    Wenn ich den Ofen nicht leeren würde, mal abgesehen dass er noch voller wird, bekommt er auch keine Luft mehr.
    Nach der Luftöffnung ist eine Box, die Luft nach unten unter das Ascheblech führt.
    Ist dies aber voll, zieht er schlecht.


    Aber ich red wieder um den heissen Brei, ähm Ofen herum.



    Mein Problem war, dass ich beim Kohle Betrieb, immer feinen Sand auf dem Tisch und allem hatte.
    Ich kann das Lavvu oben nicht komplett schließen und neben Regen, riesselt hier wohl was aus dem Kamin kommt, direkt wieder ins Zelt.
    Das ist ganz fein, man siehts nicht. Aber wenn man die Tasse oder andere Gegenstände über den Tisch schiebt, ist es wie Zelten am Strand.



    Was mache ich falsch?
    Ich habe das Rauchrohr wie auf den Fotos zu sehen ist, oben durch das Dreieck des ersten linken Feldes.
    Die Zeltseiten ergeben ja ein Dreieck bis zur Spitze. Das Rauchrohr ist durch das linke Dreieck geführt.
    Nicht durch das in der Mitte welches über dem Eingang beginnt.
    Wenn ich es durch die andere Öffnung führe, ist es krumm.



    Ich will mich auch nach einem anderen Zeltofen umschauen. Die Asche Entsorgungs Problematik nervt schon bei längerem Aufenthalt.


    Sollte eine Möglichkeit haben, Asche zu leeren ohne den Ofen raus zu tragen.
    Ein oder mehrere Fenster haben.
    Drei Beine
    optionaler Wasserwärmer
    seitlicher Wäschetrockner bzw. Ablage
    Rauchrohr mit Funkenfänger


    Dritte Baustelle ist die Qualität von Helsport.
    Vor einem Jahr gekauft, neu in Norwegen, sind BEIDE Fenster so rissig, dass es rein tropft.
    Seutlich habe ich auch eine Stelle im Zeltstoff, die ganz porös ist. Komme ich da mit dem Finger dran, bröselt der Stoff weg.
    Kein Brandloch. Das habe ich auch, sieht anders aus.
    Zusammen mit den gelben Abspannschnüren, die sehr schnell weiss wurden, kein guter Gesamteindruck für mich.
    Ja es ist das billigste Lavvu von Helsport. Aber der Stoff, die Leinen und die Fenster sollten schon UV stabil sein bei einem Outdoor Zelt.



    So genug mimimi. Geil wars. So lange in der Kälte hätte ich mit Hängematte nicht ausgehalten.
    Am Ofen wärmen, Kleidung trocknen, Tee kochen ist halt unschlagbar.

  • Du meinst den Trocken Ring?
    Der war dabei.
    Besteht aus flexiblen Kunststoff Röhren mit Metall Verbindern. 4 Strapse die oben eingehängt werden können.
    Ist oben bereits vorgesehen.


    Ich hab ja den Ofen vom Zelthersteller und da alle Rohre verwendet.
    Da ist auch ein Schutzrohr dabei welches mit einer Klemmschraube positioniert werden kann.
    Steht dann schätze mal 1m übers Zelt hinaus.
    Endet nicht direkt nach der Zeltdurchführung.


    Ich denke es liegt an dem Spalt der offen ist.

  • Hey Bernd, ich glaube irgendwie nicht, dass Asche so direkt durch das Loch in der Zeltspitze fällt. Dazu müsste es absolute Windstille sein. Beim Holz nachlegen wird auch Asche frei, die durch die Luftzirkulation durch dein Zelt fliegt. Das ist auch mMn nur beim Brikett heißen so. Ich habe immer diese Holzbriketts. Die halten nicht so lange, aber es gibt keine feste Asche. Das kenne ich noch zu gut aus der Zeit, wo es noch keine Gas oder Öl Heizung gab.
    Die Qualität des Nordmarken scheint ja richtiger Mist zu sein. In so kurzer Zeit darf da weder irgendwas ausbleichen noch porös werden. Schreib die doch mal an, vielleicht gibt es ja eine Tauschmöglichkeit.


    Zum Ofen: guck dir mal den Winnerwellstove an. https://www.absolut-canoe.de/c…erwell-zeltofen-pro-shop/

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @'Wurzelgnom
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Link zu den Zeltöfen kostet Geld... :D
    Geile Öfen und tolles Zubehör.


    Dieser feine Sand, das Knirschen auf dem Tisch ist nur unter der Öffnung in der Mitte.
    Auf dem Schlafsack und meinen Vorräten liegt nichts.
    Die Stelle wo das Zelt stand ist auch windgeschützt in einer Senke.
    Über die 8 Tage gabs auch mal Wind aber meist wars entspannt.


    Ich bin da noch vorsichtig mit dem Mückennetz oben in der Spitze wegen der Hitze.
    Werde das nächste mal mein Laser Temperatur Messgerät piepiep mitnehmen.
    Denn wenn ich das Mückennetz zu ziehen würde, kommt nichts mehr runter.


    Schreit wieder nach einem weiteren Einsatz des Lavvus. :thumbsup:

  • Hmmm, vielleicht kannst du ja noch einen kleinen Knick oberhalb des Zeltausgangs machen. So, dass die Asche neben die Zeltöffnung fällt. :huh: Ich versuche auch immer beim Aufbau darauf zu achten, dass das Rohr von der Hauptwindrichtung weg zeigt. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.


    Ja die Zeltöfen sehen cool aus. Die Leute von absolut-canoe sind auch angetan. Im Vergleich zu anderen Öfen, ist der auch nicht teuer. Vielleicht findest du ja einen Käufer für deinen. ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo @Bernd Odenwald
    Danke für dein Feedback.
    Es macht mich aber nachdenklich, denn gerade die von dir beschriebenen Mankos kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe zwar einen anderen Ofen ( OSZ40 ), aber ich führe das Ofenrohr auch nur gerade nach oben raus und da fällt nix rein.
    Ich habe ein anderes Helsport Zelt ( Varanger Camp ) aber bis auf 1-2 Nähte um die Fenster im Eingangsbereich war da noch nichts undicht.
    Diese Nähte hab ich nachgedichtet mit SealNet und danach war gut.
    Mein Ofenrohrdurchlaß ist aus Holz, wird nicht so warm, das ich das Zelt und Mückennetzt nicht ganz zuziehen könnte.
    Mein Ofen hat eine Rauchumlenkung. Ich feuere auch wahlweise mit Holz und Pressholzbriketts.
    Also alles in allem ähnliche Verhältnisse wie bei dir, bis auf die Umlenkung im Ofen.
    Keine Ahnung ob das soviel ausmacht, aber es scheint Sinn zu machen.
    Diese Auflösungserscheinungen des Zeltstoffs hatte ich bei einem Tatonka Tarp, aber das war deutlich älter.
    Da würde ich an deiner Stelle Helsport mal anschreiben.
    Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein, sorry.


    Gruß"Seemann"

  • Eine weitere Woche stillschweigen bei der Weltfirma Helsport.

    Schade eigentlich.


    Ich habe durch Zufall bei Amazon diesen Ofen gefunden.

    https://amzn.to/35RTQe2


    Der Preis ist ja mal der Hammer sowie das Packmaß.

    Wenn ich das mit dem Helsport Ofen Monster vergleiche...

    Klar, der ist nicht faltbar. Hat einen anderen Kamin.

    Aber anlachen tut mich das süße Teil schon.

  • Ich habe durch Zufall bei Amazon diesen Ofen gefunden.

    https://amzn.to/35RTQe2


    Der Preis ist ja mal der Hammer sowie das Packmaß.[•••]

    Klar, der ist nicht faltbar.

    Ne, falten is' nich', ist ja auch keine bushbox xl.

    Aber komplett zerlegen zum Transport kann man den schon, ist sogar ne Tasche dabei.

    Könnte man sehen, wenn man sich bei der "durch Amazon Klickerei" wenigstens alle Bilder anschauen würde :zwinker:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ne, falten is' nich', ist ja auch keine bushbox xl.

    N´Abend!

    Na ja, für meine Begriffe ist der Ofen ausreichend demontierbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Poshehonka Ofen wäre für mich schwerer zu falten. :)


    VG. -wilbo-

  • Hätte man mir vor einem Jahr gesagt,

    wieviele unterschiedliche Zeltöfen es gibt,

    den hätte ich für verrückt erklärt.


    So viele Leute gibts doch garnicht, die zur kalten Jahreszeit draußen einen Zeltofen betreiben.

    Scheinbar doch.


    Bei dem von Dir verlinkten Pokahontas Ofen gefällt mir der seitliche Schutz.

    Wie schnell bleibt man mit der Kleidung dran hängen und wundert sich über den komischen Geruch im Zelt.

    Andere Öfen haben dann wieder ein Glas vorne, oder ein Glas an der Seite.

    Dann haben Öfen seitliche wegklappbare "Wäscheständer".

    Oder einen Pizzaofen im Abgasrohr.

    Wassertank zum draufstellen um das Rohr und und und...


    Ich stelle fest, den perfekten Ofen gibt es nicht.

    Denn jeder hat andere Prioritäten.

    Man müsste sich von jedem Ofen das Interessante "klauen" und sich seinen Wunschofen selbst bauen.

    Und da habe ich damals leider den falschen Beruf gelernt.

  • Der 3F UL Oven aus dem Amazon Link hat aus meiner Sicht einen massiven Konstruktionsfehler. Ich habe auch lange überlegt ob ich mir den hole, gerade weil der Preis heiß ist. Aber wenn man drüber nach denkt ist es auch logisch: Die Deckelplatte (da wo drauf gekocht wird) ist nur mittige vorne und hinten verschraubt. So wird sich die Deckelplatte definitiv verziehen und der Ofen unter Umständen undicht. Man müsste da selbst noch weitere Verschraubungen machen.

    Dann fehlt der Funkenfänger. Muss man sich auch noch basteln. Und die Montage der Standfüße sieht auch nicht vertrauenserweckend aus, was auch eine Bewertung schon sagt.

    Da würde ich lieber 100€ mehr sparen und mir einen China-Ofen aus Titan holen. Wiegt weniger, ist genau so klein zerlegbar und die Konstruktion ist bewährt.

  • ja da hast du verdammt Recht, deshalb baue ich mir immer Mal wieder Öfen selbst, der jetzige wird groß mit viel Glas, dadurch ist er aber schon wieder nicht mehr leicht und klappbar, also habe ich schon wieder das nächste Projekt im Kopf und so geht das immer weiter :thumbsup:

  • Der 3F UL Oven aus dem Amazon Link hat aus meiner Sicht einen massiven Konstruktionsfehler. Ich habe auch lange überlegt ob ich mir den hole, gerade weil der Preis heiß ist. Aber wenn man drüber nach denkt ist es auch logisch: Die Deckelplatte (da wo drauf gekocht wird) ist nur mittige vorne und hinten verschraubt. So wird sich die Deckelplatte definitiv verziehen und der Ofen unter Umständen undicht. Man müsste da selbst noch weitere Verschraubungen machen.

    Dann fehlt der Funkenfänger. Muss man sich auch noch basteln. Und die Montage der Standfüße sieht auch nicht vertrauenserweckend aus, was auch eine Bewertung schon sagt.

    Da würde ich lieber 100€ mehr sparen und mir einen China-Ofen aus Titan holen. Wiegt weniger, ist genau so klein zerlegbar und die Konstruktion ist bewährt.


    Funkenfänger braucht man nicht zwangsläufig, ich hatte zu Anfang einen verbaut der setz sich aber beim überwiegenden Heizen mit Kiefer Recht schnell zu also raus damit, mein Helsport Pasvik hat inzwischen kleinere Brandlöcher die aber nicht weiter schlimm sind.


    Und der letzte Punkt den du ansprichst bringt mich ins Grübeln wenn ich baue, denn die Chinesen schmeissen die Teile inzwischen so spottbillig wie am Beispiel des zerlegbaren Titanofens zu sehen auf den Markt das es sich eigentlich kaum lohnt selber zu bauen :shock:

  • Ein Funkenfänger ist dafür da um sich zuzusetzen. Es soll ja gerade der ganze Kram drin hängen bleiben, der sonst glühend auf das Zelt herabregnet ;)


    Weglassen kan man ihn dann, wenn Zelt und Umgebung nass sind. Oder wenn einem Wurscht ist ob orgendwas Löcher bekommt oder abfackelt. Habe irgendwo noch ein Bild von einem komplett in Flammen stehenden Soswa.