Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Ich hatte eine Verstopfung.

    Nein. Nicht ich. Mit meinem Darm ist alles in Ordnung.

    Wohne ja nicht in Darmstadt...


    Ich nutze den original Helsport Lavvu Oven.

    Es ist schon länger her als ich ihn in Betrieb hatte.

    Schon beim Zusammenbau fiel mir auf, ja das schreibt man mit f,

    dass die Rohre etwas beschichtet waren.

    Das war früher auch schon so und hatte sich dann weggebrannt.


    Also weiter zusammen gebaut, ordentlich den Hitzeschutz platziert und die erste Befeuerung vorbereitet.

    Zunächst lief alles wie am Schnürchen. Es wurde warm, der Ofen zog und es wurde kuschelig warm im Zelt.

    Dann hatte ich die Idee mit dem Freibrennen und fand im Holzlager ein paar harzige Stücke Holz.

    Die brennen gut, rein damit!


    Die zweite tolle Idee war, an die Rohre zu klopfen damit sich die Ablagerungen lösen.

    Entweder mit dem Rauchgas nach oben raus oder nach unten in den Ofen,

    wo sie, so meine Vorstellung, mit verbrannt werden.


    Nach kurzer Zeit begann es, aus den Rohrverbindungen zu qualmen.

    Da wo die Stücken ineinander gesteckt sind.

    Auch unten aus der Luftöffnung des Ofens kam Qualm.

    Und ich begann zu verstehen, dass ich da zwei gaaaanz tolle Ideen hatte.

    Das Zelt war in Minuten verqualmt wie zu den besten Disco Zeiten damals.

    Disco, für die Jüngeren, das war eine Halle wo tausende junge Menschen dicht an dicht gedrängt zappelten und der Schweiss von der Decke tropfte. Länger her.

    Der Kohlenmonoxid Melder sprach nicht an. Zwar zeigte er eine geringe Menge an CO an, aber unter dem Schwellenwert zur Hö... ähm zum Alarm.

    Ich öffnete alles was das Zelt zum Öffnen hatte und überlegte draussen eine Lösung.


    Der Ofen war bolle heiss. Ihn anzufassen und raus zu tragen wäre doofe Idee Nr. 3 gewesen.

    Ich entschied, das Feuer aus gehen zu lassen und den Ofen abkühlen zu lassen.

    Was bis zum nächsten Tag gehen sollte.

    Da die Nacht versprach kalt zu werden, packte ich eine Diesel Standheizung "in an box" aus, welche ich eigentlich nur zum Testen dabei hatte.

    Diese wirklich zu benutzen war nicht eingeplant.
    Aber hey, vorhandene Resourcen nutzen.

    Also an Strom angeschlossen (12V Batterie im Auto), den Alu Schlauch ins Zelt gelegt und Feuer frei!

    Da sie Frischluft ansaugt und herwärmt ins Zelt bläst, war die Entrauchung auch schnell gelöst.

    Die Nacht war warm dank der Notlösung.

    Glamping pur.

    Am nächsten Tag baute ich den immer noch warmen, aber handlebaren Ofen ab.

    Schon beim Abziehen der Rohre rieselte der Ruß gerade so raus.

    Ich machte ein paar Fotos und erkannte, dass der Ofen am Ausgang zum Ofenrohr, ein Blech hat.

    So ein "Umlenkblech" eben und dort hatte sich der Dreck, der durch ans Ofenrohr klopfen gelöst hat, abgelagert.

    Bis auf ein kleines Loch war der Ausgang komplett dicht.






    Ebenso der Funkenfänger oben drauf.

    Der war ebenso dicht.

    Mit einer Spülbürste reinigte ich alle Rohre und den Funkenfänger.

    Die Menge an Ruß war enorm.

    Nachdem dann alles gereinigt war, baute ich den Ofen wieder zusammen,

    checkte den Hitzeschutz für die Zeltwand und befeuerte den Ofen wieder.

    Dieses mal achtete ich besonders darauf, kein harziges oder feuchtes Holz zu erwischen.

    Und der Ofen wurde gefühlt noch heisser als davor.

    Zog deutlich besser.

    Ich hatte ihn danach 5 Tage im Dauerbetrieb mit selektiertem Brennholz und nur ein mal abkühlen lassen,

    um die angesammelte Asche auszuleeren.

    Das ist der Nachteil des Helsport Ofens, er hat keine Ascheschale oder Klappe.

    Wenn voll, dann muss man ihn irgendwie ausleeren.


    In der Zeit nach dem Verschluss legte ich auch Braunkohlebriketts Abends mit dazu,

    um über die Nacht eine angenehme gleichmäßige Wärme zu haben.

    Morgens war dann noch so viel Glut vorhanden, dass ich nur ein Stück Holz drauf legen musste.

    Als ich nach dem Pinkeln zurück kam, brannte dies schon.


    Also liebe Leut, schaut euch die Ofenrohre und den Funkenfänger genau an.

    Reinigt alles regelmäßig und nutzt nur Rohre ohne fieße Ablagerungen.

    Seid nicht so dumm doof wie michse.

  • Ja Bernd, das passiert mit nassem, harzigem Weichholz ... bei unvolständiger Verbrennung mit zu geringer Hitze.

    Es Flockt aus - es Schwitzt - es Lagert sich an - es bildet sich ein Rückstau der den gesamten Prozess noch Beschleunigt.

    Es ist so Nass, dass sich die Kondensat-Brühe Niederschlägt und als Teer im und auch außen am Ofenrohr runterläuft ...


    So, und jetzt stell Dir vor, das passiert während der Nacht ...

    Hab ich mal mitbekommen, dass das passiert ist. Damals bei einem Forenkollegen. Mit einem G-Stove ... komplett zu das Rohr.

    Hat er aber noch frühzeitig mitbekommen - der beißende Rauch hat ihn Hustenderweise aus dem Schlaf und dann blitzartig aus dem Zelt springen lassen.


    Danke für Deinen Bericht! Sehr Aufschlussreich und auch die Bilder - sehr Sehenswert.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich war mal in einem Lavu, wo nur trockenes Kiefernholz

    verbrannt wurde. Auch da waren die Rohre dicht.
    Haben wir dann mal abgebaut und gesäubert und dann ging es wieder.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bernd Odenwald

    Danke für die Dokumentation.

    Sowohl der text, als auch speziell die Bilder sind sehr aussagekräftig!

    Das sollte sich jeder Zeltofennutzer ins Kleinhirn gravieren!

    Ich habe zum Geburtstag letzte Woche ( ja ICH bin das Christkind!!!)

    einen Petromax Loki Funkenfänger bekommen, weilich an meinem selbstgebastelten aus Ikea Bleistifthalter

    rumgequängelt hatte, das dieser sich zu schnell zusetzt, wegen zu engmaschig.

    Test des Geschenks steht nächstes Wochenende beim Wintermoppedtreffen an.

    Ich werde hier dann berichten.


    Gruß"Seemann"

  • Es empfiehlt sich echt für kleines Geld einen CO alarm zu besorgen. Die Dinger geben schon bei 30 - 40 ppm einen alarm. Die tödliche dosis liegt bei über 1000 ppm. So ein warn Gerät kostet nicht viel und sollte unbedingt dabei sein, wenn man einen Zeltofen betreibt.

    Zunächst empfiehlt es sich, zu lesen.

  • Die Tips von @kahel sind gut,

    erübrigen sich aber ,wenn man ein Rollrohr benutzt wie ich es für beide Zeltöfen nehme.

    In beiden Fällen muß man ja das Rohr vom Ofen nehmen, damit nicht, wie von Bernd Odenwald geschildert,

    die Asche in den Ofen und dessen Umlenkung fällt. Bei meinen Rollrohren kann ich sie nach dem Abnehmen also auch gleich

    ausrollen und mit nem Lappen abwischen, genauso wie beim finalen Abbauen.

    Den Funkenfänger muß ich natürlich genauso ausklopfen , wie einer der Rohrsegmente verwendet.

    Ich würde tippen, das Rollrohr zu reinigen ist einfacher und schneller, aber ich hab keinen Vergleich,

    da ich keine Rohrsegmente habe. Mein Ofenbauer Welfie, der Erfinder und Erbauer des OSZ40,

    hat mir genau aus disen Gründen ( schlechte Reinigung ) damals vom Teleskoprohr, das es auch gab,

    abgeraten. Dann kam noch das viel kleinere Packmaß des Rollrohres ins Spiel, und schon war "Seemann" ,der Zweifler,

    überzeugt und nahm das Rollrohr. Das hab ich nie bereut und für trapperandy `s Mun-Ofen hab ich mir dann auch ein Rollrohr bestellt.


    Gruß"Seemann"

  • Hi, hast Du jetzt 1,80m , 1,90m oder 1,85 m genommen. Wenn letzteres, hast Du dann die 1,90 m Stange gekürzt?


    Und kenn jemand die Stangen von ESVO? Taugen die was? Welchen Durchmesser und welche Wandstärke haben die? Finde dazu nichts auf der HP.

  • Moin!

    Ich habe einige von den Esvo Stangen verwendet, finde aber die von Mostert besser.

    https://www.esvocampingshop.co…eskopierbare-zeltstangen/
    Das Aluminim ist sehr viel hochwertiger als bei den eloxierten Stangen von Esvo.
    http://www.original-mostert.com/?newlanguage=de


    Für größere mid’s würde ich bei den nestbaren Stangen immer die Längste nehmen und die dünnen Segmente weglassen, bzw. kürzen.


    VG. -wilbo-

  • der Nachteil eines Rollrohrs ist das Reinigen nach dem Gebrauch bei schlechtem Wetter. Steckrohre kann man auch mal ungereinigt Verstauen und später nachholen, das Rollrohr unabgeputzt zusammen rollen will wahrscheinlich niemand, der ganze Schmodder hängt ja dann auf beiden Seiten. Bei feuchter, bzw. nasser Witterung die Innenseite abzuputzen ist halt eine riesige Sauerei denn der Russ verschmiert wie Tsau, will auch keiner. Fazit: YouTube gucken, da haben die anderen das Problem. Bei der Gelegenheit fällt mir auf das solche Situationen doch eher selten filmisch festgehalten werden. Ein Grund mehr mein Freund @Kubi mal einzuladen mit mir und anderen ein Video zu drehen ohne Sonnenschein und Produktpushing, eben bei ekelwetter. Seine Videos sollen ja angeblich recht professionell gemacht sein kann ich nicht beurteilen, guck mir sowas eher selten an.

  • Nachtrag: ich bin mir nicht sicher ob die Benutzung eines Funkenfängers zu viel Bedeutung verschwendet wird. Bei einem Ofen mit Rauchumleitung erübrigt sich das meiner Meinung nach, denn eben diese Umleitung und möglicherweise noch ein 45, bzw. 90' Knie zusätzlich verhindert doch den Durchmarsch der Funken. Ich habe jedenfalls nach einer Fersiffung eines Funkenfängers den anschließend weggelassen und habe das Gefühl das der eine Bremsung des Rauchabflusses bewirkt und eben der Rauch deswegen zu schnell abkühlt, kondensiert und der Schmodder an den Rohren hängen bleibt.

    Bei einem größeren Ofen mit 150er Rohren habe ich einfach ein dünnmaschiges Drahtgeflächt aus dem Baumarkt so zurecht gebogen das ich dieses einfach am Ende des Rohres wie eine Socke drüber ziehen und ebenso leicht auch wieder, zum säubern, entfernen kann. Das sind meine Gedankengänge zu dem Thema, bin mir nicht sicher ob die unbedingt nachzueifern sind, es gibt wohl verschiedene Herangehensweisen und möglicherweise reagieren unterschiedliche Öfen unterschiedlich. Wahrscheinlich sogar :campfire:

  • Tarvandyr


    Da ich beide in Gebrauch habe / hatte kann ich Dir sagen, dass die MOSTERT Stangen denen von Tatonka in Nichts Nachstehen.

    Die Stangen sind gleich ... und haben eben nur das entsprechende Branding der jeweiligen Firma.


    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Naja, sagen wir es mal so:


    xuanxang hat vielleicht nicht die Qualifikation zum Top-Diplomaten oder Unterhändler, spricht aber ein generelles Problem bei YT an:


    viele sind dort SChönwetter-Filmer ohne "Problembewusstsein".


    Mit dem Ergebnis, dass man oft die guten, manchmal auch die schlechten Seiten an den vorgestellten Produkten sieht, aber eben meist nur bei schönem Wetter. 8) Wann geht der Mensch auch sonst gerne raus? Es sind ja nicht alle so "bekloppt" wie hier der eine oder andere und lässt sich von Regen nicht von seiner geplanten Tour abbringen und filmt dann diesen Schexxx auch noch. :mrgreen:


    Wir wissen alle, dass Regen und Matsch die Sache nicht wirklich verbessert oder erleichtert. Und wer dann noch filmt und die Misserfolge und den Dreck zeigt, muss schon richtig hart drauf sein. :rock:

    Und ich gestehe ehrlich: nein, ich wäre es nicht. Mag jeder seine eigenen Rückschlüsse ziehen. Mag jeder für sich überlegen, ob und unter welchen Umständen er selber bereit wäre seine "schönsten" Erlebnisse auf Film festzuhalten.


    Mit fällt als prominentes Beispiel gerade nur Ranga Yogeshwar, der von Quarks&Co, ein. Jener hat vor Zeiten einen Zero-G-Flug mit gemacht, nach dem Frühstück und sich dann bei laufender Kamera dieses noch mal durch den Kopf gehen lassen. <X

    Aber das sind Ausnahmen. Ich gehöre definitiv nicht zu diesen Ausnahmen.


    Ich kann xuanxang ´s Kritikpunkte von dieser Sichtweise schon verstehen: die Feinheiten und den Schmodder bekommt man meist erst zu unpassender Gelegenheit aufs eigene Butterbrot geschmiert. Auf der anderen Seite haben wir alle schon mal am Waldrand oder auf dem Berg gestanden und laut gerufen, wie heißt der Bürgermeister von ... und waren erstaunt, was das Echo uns geantwortet hat: wie man hineinruft, so schallt es zurück.


    Wer mit seiner eigenen Antwort nicht umgehen kann, sollte dann noch seinen ersten Satz überdenken.


    Ich lese @Kubi ´s Beiträge gerne, ob sie nun Produkt-Präsentationen enthalten oder nicht.

    Sollten sie es, so traue ich mir zu, dies zu erkennen. Habe ich es nicht erkannt, naja, dann bin ich halt zu blöd.


    Ein Segellehrer sagte mal zu mir:


    Guckst du blöd, fährst du blöd.


    Kommt also immer auf einen selbst an, wie man durch´s Leben kommt.


    So, und jetzt dürft Ihr hier darauf hauen ... :mrgreen:8o

  • Es sind ja nicht alle so "bekloppt" wie hier der eine oder andere und lässt sich von Regen nicht von seiner geplanten Tour abbringen und filmt dann diesen Schexxx auch noch. :mrgreen:

    :mrgreen: Doch, definitiv!


    Harzer Hexenstieg bei Katastrophenwarnung war schon geil, auch wenn das Video eher suboptimal geworden ist :D

  • Steuermann , mir ist nicht einmal bewusst, daß @Kubi ein Video über Zeltöfen gemacht hat (ok, könnte auch bei mir untergegangen sein)

    ABER, ja, @Kubi stellt AUCH verschiedene Ausrüstung in Videos vor, samt Vor- UND NACHTeilen

    Desweiteren ist sich @Kubi aber auch nicht zu fein, auch privat auf Nachfragen weitere Tips, Erfahrungen UND Alternativen zu nennen.

  • musher ich hab mal eine Übernachtung mit meinem Lavvu und einem selbstgebauten Ofen gezeigt, ist schon länger her.


    kann ich nicht beurteilen, guck mir sowas eher selten an.

    Was maßt du dir dann eigentlich an zu behaupten, das ich nur bei Schönwetter raus gehe und nur Produktpushing betreibe?

    Ich betreibe ganz sicher kein Produktpushing. Was mir gefällt und was taugt, stelle ich gern vor. Ebenso habe ich keine Scheu davor, die negativen Seiten von Produkten zu zeigen, wie z.B. dem Amazonas Underquilt.

    Ich geh bei jedem Wetter raus und das schon lange bevor ich mit Youtube und Co angefangen habe und auch länger als ich hier im Forum bin.

    Ich filme nur einen Bruchteil meiner Aktivitäten. Bei -12 Grad eine Übernachtung in der Hängematte zu filmen ist für meine Technik schlicht nicht möglich. Die Kameraakkus sind tot sobald ich sie aus der Tasche geholt habe. Genau so möchte ich meine teure Kamera nicht in einem Wolkenbruch wie vor ein paar Monaten fluten. Und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust alles zu filmen. Trotzdem dokumentiere ich meine Aktivitäten viel durch Fotos und die kann man auch hier immer mal wieder sehen.

    Was man nicht sehen kann, sind deine Aktivitäten. Ich behaupte daher auch einfach mal was:

    Du bist ein mit sich selbst unzufriedener, von Neid zerfressener Couchcamper der einfach nichts besseres mit seinem langweiligen Leben anzufangen weiß, als Youtuber Bashing zu betreiben. Die bösen Youtuber die alles in den Hintern gesteckt bekommen ohne was dafür zu tun. Videos drehen sich ja von alleine.

    Wiederlich sowas.