Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Hallo Konradsky

    Konny ich glaube das du dich täuschst. Bei intensiver Betrachtung der Bilder meine ich zu sehen,

    das das Ofenrohr nicht an dem Balken befestigt ist, sondern das die Schaukel die dahinter hängt

    es so aussehen läßt als ob . ( vergleiche Bild 1+2 und dann 3+4 jeweils von vorne und von hinten )


    Ich persöhnlich halte nach wie vor die gerade-nach-oben-Führung des Rohres für die geeigneteste.

    Habe damit bei meinen Tipis und Öfen die besten Erfahrungen gemacht.

    Aber wie gesagt ich werde weiter testen und dann hier berichten.


    Gruß"Seemann"

  • Ja Maddin, das denke ich auch, dass der Ofen mit seiner Größe zu Groß für das Tipi war.

    Schnell passiert es, wenn man(n) zu sehr Einheizt, dass die zu erwartende Flamme und deren Hitzeentwicklung zu schnell und zu Heftig Eintritt.

    Und dann wird's schnell doof.


    Möge uns Pyromanenjecken "St. Florian" hold sein.


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Wo wir gerade bei den Rauchrohren sind ... wäre es nicht Sinnvoll, den Durchmesser des Ofens von jetzt 60mm auf 80mm zu Vergrößern?

    Ich denke, dass sich 80mm nicht so schnell Zusetzten wie 60mm.


    Ebenso wäre es doch auch Sinnvoll gleichzeitig eine Rauchumleitung in den Ofen einzubauen, so dass die Flammen nicht direkt in das Ofenrohr schlagen können. Hätte auch den Vorteil, dass nicht so viel Funkenfug entstehen würde, oder?



    Tja, Schweißen müsste man können. :shock:


    Hey trapperandy Du kannst das doch - würdest Du mir meinen Ofen so Umbauen?


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Baumwollzelte sind zwar relativ funkenfest, aber eben unter gewissen Bedingungen nicht feuerfest. Trocken + Windig ist da das Risikowetter bei dem das Material optimal glimmen kann. Es gibt ja schon verschiedene Berichte bei denen sowas abgebrannt ist (Polenlavvu, Tschum, ...). Bin mal gespannt was da bei dem abgebrannten Tschum als Ursache herauskommt. Da lob ich mir doch glatt die billigen Plastedinger die zwar mit der Zeit löchrig werden aber eben nur anschmokeln.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov


  • Lass ihn so, der funktioniert so wie er ist genau richtig ;)


    Ich habe mir ja einen ähnlichen eine Nummer größer gebaut, da macht das 80er Rohr Sinn.

    Beim Belltent Stove hast du mit dem 60er Rohr aber genug Zug um auch feuchtes Holz ordentlich abzufackeln :thumbsup:


    Grüße


    Tobi

  • Eine "Rauchumleitung" ähnlich wie in deiner Skizze ist in meinen beiden Öfen drinne @kahel.

    Im OSZ40 serienmäßig und in trapperandy `s Mun_Kisten-Ofen hat er mir eine reingemacht.

    Begrenzt definitiv den Funkenflug, aber verhindert natürlich kein Verrußen des Rohres oder des Funkenfängers,

    wie man auf oben gezeigten Bildern ja sehen kann. ( also so ein bischen wenigstens )

    Beim nächsten Einsatz in 14 Tagen mach ich mal genauere Fotos davon.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!


  • sag ich doch ... nur Schweißen kann ich nicht :shock:

    Ich frag mal beim Andy an.


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • musste ja nicht unbedingt schweißen, ich z.B. habe ein Winkelprofil auf beiden Längsseiten eingeschraubt auf denen eine paar Metallplatten draufliegen die so die Rauchumleitung gewährleisten. Aber ehrlich gesagt benutze ich den Munitionskistenofen mittlerweile überhaupt nicht mehr denn die Topfauflage ist mal sowas von bescheiden das ich andere Öfen mit besserem Platzangebot vorziehe.

    • Offizieller Beitrag

    Die Rauchumleitung hat noch den weiteren Effekt, dadurch dass die Abgase noch mal über die Brennkammer geleitet werden „verbrennen“ noch mehr Ruß- und andere Partikel. Dadurch entsteht weniger sichtbarer Rauch, bzw. es wird „sauberer“ verbrannt.


    Habe mir vor vielen Jahren mal nen Ofen im CAD geplant. Beeinflusst durch einen deutschen Youtubekanal, den ich trotz langer Suche nicht mehr finden kann. War ein etwas belaibter Suddeutscher der recht coole Sachen bastelte, u.a. auch recht kleine Öfen.

    Ich ließ das Projekt dann ruhen, bzw. scheiterte erst einmal an der Vorgabe zusammenbau- bzw. steckbar und dennoch dicht. Und ich glaube da kamen auch noch „andere Dinge“ dazwischen… irgendwann einmal vielleicht.


    LG, S

  • Die Rauchumleitung hat noch den weiteren Effekt, dadurch dass die Abgase noch mal über die Brennkammer geleitet werden „verbrennen“ noch mehr Ruß- und andere Partikel. Dadurch entsteht weniger sichtbarer Rauch, bzw. es wird „sauberer“ verbrannt.

    Eben! :thumbup:

    Sekundär Verbrennung ... ist ein weiteres Abbrennen der Rauchgase mit Zuführung von Frischluft ... (möglichst Vorgewärmt)



    siehe auch - https://www.ofen.de/wissenscen…ekundaerluft-tertiaerluft



    :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Sekundär Verbrennung ... ist ein weiteres Abbrennen der Rauchgase mit zuführung von Frischluft ...

    diesen Sinn entzieht sich meiner Vorstellungskraft, die allerdings auch bescheiden ist und hoffe auf weitere aufklärende Beiträge von Ählichstruktuierten

  • diesen Sinn entzieht sich meiner Vorstellungskraft, die allerdings auch bescheiden ist und hoffe auf weitere aufklärende Beiträge von Ählichstruktuierten

    Ist das Gleiche wie beim Holzvergaser - hier nur von Zeltofenpussies neu erklärt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves