in2 Camp Cookware: Trangia Sturmkocher 27-1 HA & Brenneroptionen

  • @laLopa


    Vielen Dank für die detaillierte Ergänzung!
    Eigentlich logisch, unten kalte Luft rein - oben heiße Luft raus.


    Wie auch die Funktion der Löcher im unteren Teil.
    Dass man über die Position der Seite mit den Löchern die Luftzufuhr regulieren kann.
    Also je nach Stärke des Windes in den Wind drehen = größere Lufzufuhr = bessere Verbrennung des Spiritus wegen größerer Sauerstoffmenge.
    Bei leichtem Wind in diesen hineindrehen, bei sehr starkem Wind entsprechend wegdrehen


    Bedauerlicherweise ist es nicht jedem gegeben diese Funktionsweise im Speziellen oder das Funktionsprinzip von Produkten im Allgemeinen zu verstehen.


    Dies zeigt sich unter anderem in vielen negativen Rezensionen bei Amazon oder auf der Globetrotter-Seite.
    Da regen sich Kunden tierisch auf wie schlecht das Produkt wäre das sie da gekauft haben weil es angeblich hinten und vorne nicht funktioniert wie angegeben, wie unverschämt es von dem Hersteller wäre den Leuten solch einen Müll anzudrehen usw und dabei stellen sie sich nur zu blöd an weil sie das Konzept nicht verstehen. Und je vernichtender das Urteil ausfällt, desto größer die Begriffsstutzigkeit

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Ein ebenfalls sehr durchdachtes System ist die Erweiterung des Trangia mit einem Edelrid Hexon Multifuel.

    Das nenn ich mal 'brauchbares' Feature ;) Ich hab diesen Brenner zwar schon in YT-Videos gesehen aber dass sich damit der Trangia auf so einfache Weise pimpen läßt hab ich wohl verdrängt ...


    Sehr schön dargestellt und Deiner Erläuterung des Funktionsprinzips läßt sich nicht viel hinzufügen @laLopa ;) Mein vormaliger großer Sturmkocher aus der Serie 25 wurde wohl in der 2ten Hälfte der 80er Jahre fabriziert und da waren die Blechstärken offensichtlich andere und etwas üppiger ausgeführt. Die Wandstärke der Pfanne war z.B. deutlich dicker, das ist mir aufgefallen obwohl ich meinen größeren 25er verkauft hab noch bevor ich mir den kleinen aus der 27er Serie zulegte. Ich weiß nicht ob bei der kleineren 27er Version generell dünners Material verwendet wird oder ob der Hersteller hier dem UL-Trend gefolgt und in der Zwischenzeit auf leichteres/ dünnwandigeres Alu umgestiegen ist?

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Eine kleine Anmerkung noch von mir zum Kamineffekt.
    Es handelt sich dabei nicht um heisse Luft , sondern um Abgas. Nicht das noch jemand auf die Idee kommt und den Kocher Stundenlang im Zelt betreibt ( heisse Luft ).
    ^^
    Gruß, Christian

  • Aber du musst zugegen Christian, dass vieles in
    diesem Thread heiße Luft und kein Abgas ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich war fest davon ausgegangen dass die aktuelle Ausführung von der Materialstärke her dünner wäre als frühere Ausführungen, aber gerade nachgemessen.


    Sowohl die Ausführung aus den 80ern, als auch die aktuelle Version die ich mir gerade zugelegt habe, weisen beide eine Wandstärke von 1,15mm auf !

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Eine kleine Anmerkung noch von mir zum Kamineffekt.
    Es handelt sich dabei nicht um heisse Luft , sondern um Abgas. Nicht das noch jemand auf die Idee kommt und den Kocher Stundenlang im Zelt betreibt ( heisse Luft ).
    ^^
    Gruß, Christian


    Davon abgesehen, dass Luft ein Gemisch aus Gasen ist, wird selbstverständlich die Luft die durch den Kocher strömt durch die Verbrennung erhitzt.


    Genau genommen entsteht bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen CO2 und H2O


    Im Fall von Ethanol sieht das dann so aus:


    C2H5OH + 3O2 --> 2CO2 + 3H2O



    Bei Butan so:


    2 C4H10+ 13 O2 --> 8 CO2+ 10 H2O



    Und bei Propan so:


    C3H8+ 5 O2 --> 3 CO2+ 4 H2O



    Demnach wird die Luft lediglich mit CO2 und Wasser angereichert.
    In Bezug auf CO2 muss man selbstverständlich im Zelt aufpassen, klaro!

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • @Lederstrumpf
    So sieht das aber auch nur bei einer vollkommenen Verbrennung aus. Die ist aber draussen und eben nicht bei Laborbedingungen , eher nicht zu erreichen/erwarten. Da wird wohl in den meisten Fällen auch noch CO ( Kohlenstoffmonoxid ) dabei sein.
    Gruß, Christian


    PS: Wahrscheinlich haben wir es auch noch mit NOx ( Stickoxiden ) zu tun , da die Luft ja nicht aus reinem Sauerstoff besteht ( zum Glück ).
    Nochmal einen schönen Gruß, Christian

  • @Lederstrumpf
    So sieht das aber auch nur bei einer vollkommenen Verbrennung aus. Die ist aber draussen und eben nicht bei Laborbedingungen , eher nicht zu erreichen/erwarten. Da wird wohl in den meisten Fällen auch noch CO ( Kohlenstoffmonoxid ) dabei sein.
    Gruß, Christian


    PS: Wahrscheinlich haben wir es auch noch mit NOx ( Stickoxiden ) zu tun , da die Luft ja nicht aus reinem Sauerstoff besteht ( zum Glück ).
    Nochmal einen schönen Gruß, Christian


    Schon möglich, kann ich aber nichts genaues dazu sagen.
    Zumindest kann bei einer unsauberen Verbrennung Ruß entstehen also Kohlenstoff


    Schönen Gruß zurück

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Sowohl die Ausführung aus den 80ern, als auch die aktuelle Version die ich mir gerade zugelegt habe, weisen beide eine Wandstärke von 1,15mm auf !

    Ist ja interessant, ich hätte viel drauf gewettet dass meine Pfanne von damals dickeres Material hatte als die Töpfe (wohlgemerkt beim großen Sturmkocher) und diese Pfanne ebenfalls dicker war als meine derzeitige vom kleinen Sturmkocher in HA Ausführung.


    Danke @Marvin14 fürs nachmessen ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Und so sieht ein großer Trangia Baujahr '82 heute aus:



    Tatsächlich ist das "Lochblech" in dem der Brenner sitzt das wichtigste Teil um bei Sturm und Regen optimal zu heizen. Also bei einem Wetter bei dem jeder Gaskocher aufgeben muss. ;)

    Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite die wir beide nicht sehen.

  • @bugikraxn


    Der Trangia Multifuel ist kein Optimus Brenner sondern ein Primus Omnifuel, ist aber egal da man fast alle Multifuelbrenner einbauen kann.
    Beim Optimus Nova nicht nicht volle Pulle im kleinen Trangia heizen ( koennte der Windschutz nicht vertragen)
    Der Gelbrenner lohnt nicht, catfood oder Brotaufstrichdose nehmen

  • Tatsächlich ist das "Lochblech" in dem der Brenner sitzt das wichtigste Teil um bei Sturm und Regen optimal zu heizen. Also bei einem Wetter bei dem jeder Gaskocher aufgeben muss. ;)

    und Wenn Du anstatt den Spiritusbrener den passenden Gaseinsatz nimnst, funktioniert auch nicht?

  • @ musher


    Das könnte ich mir theoretisch sogar vorstellen, auch wenn ich wenig Sinn darin sehe beim Sturmkocher den pflegeleichten Spiritus durch einen Gastank zu ersetzen.

    Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite die wir beide nicht sehen.

  • Der Trangia Multifuel ist kein Optimus Brenner sondern ein Primus Omnifuel

    Da könntest Du Recht haben @lutz-berlin, ich besitze selber keinen orig. Trangia X2 und meine Infoquelle ist normalerweise zuverlässig weshalb ich das auch unreflektiert übernommen hab.


    Offensichtlich hat Trangia den OEM gewechselt und die neueren X2 Multifuel Brennereinsätze kommen tatsächlich von Primus (schenkt man div. Internetquellen glauben) - erkennt man daran dass diese nur 1 Regelventil an der Tankpumpe haben. Die älteren Trangia X2 Multifuels sollen allerdings von Optimus stammen und besitzen zusätzlich ein 2tes Regelventil welches unter dem Brenner sitzt, der Bedienhebel hierzu wird durch das Windschutzunterteil herausgeführt. Anscheinend ist die Anzahl der Regler das wesentliche Unterscheidungsmerkmal, kann mir aber gut vorstellen dass es da noch das eine oder andere Detail gibt was nicht identisch ist bei beiden Versionen ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ist ja interessant, ich hätte viel drauf gewettet dass meine Pfanne von damals dickeres Material hatte als die Töpfe (wohlgemerkt beim großen Sturmkocher) und diese Pfanne ebenfalls dicker war als meine derzeitige vom kleinen Sturmkocher in HA Ausführung.
    Danke @Marvin14 fürs nachmessen ;)


    Dein Kommentar war bei mir seinerzeit irgendwie untergegangen.
    Sonst hätte ich direkt geantwortet.


    Dass die Wandstärke noch immer die gleiche ist, hätte ich auch nicht glauben wollen.
    Ich war mir ganz sicher, dass die bei den aktuellen Modellen dünner wäre als bei den Exemplaren aus den 80ern, bis ich nachgemessen habe.


    So kann man sich täuschen.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • @bugikraxn


    Der Trangia Multifuel ist kein Optimus Brenner sondern ein Primus Omnifuel, ist aber egal da man fast alle Multifuelbrenner einbauen kann.
    Beim Optimus Nova nicht nicht volle Pulle im kleinen Trangia heizen ( koennte der Windschutz nicht vertragen)
    Der Gelbrenner lohnt nicht, catfood oder Brotaufstrichdose nehmen


    Ich habe mal ein Foto von einem geschmolzenen Windschutz gesehen.


    Hatte mich gefragt, we man so etwas wohl zustande bringen könnte, aber jetzt wo du es sagst -klar bei einem Brenner der so viel Dampf macht, könnte das wohl tatsächlich unter Umständen zu heiss für das Aluminium werden.


    Mal gerade nachgeschlagen, der Schmelzpunkt von Aluminium liegt bei 660,3 °C

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • @ musher


    Das könnte ich mir theoretisch sogar vorstellen, auch wenn ich wenig Sinn darin sehe beim Sturmkocher den pflegeleichten Spiritus durch einen Gastank zu ersetzen.


    Ich selbst bin irgendwann auf Gas umgestiegen, weil sich die Hitze - im Gegensatz zum Spiritusbrenner - stufenlos regulieren lässt.


    Ein weiterer Grund für mich war die Rußbildung, da verbrennt Gas im Vergleich eben wesentlich sauberer.


    Ich verwende zwar nach wie vor Spiritusbrenner, jedoch nicht mehr beim Trangia

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -