Brennmittel für Feuerhände

  • Moinsen zusammen,


    Ich erbitte um Rudelgedanken. Aber bitte nicht streiten.


    Welchen ( Flüssigen ) Brennstoff außer Lampenöl kann / könnte ich für eine Feuerhand noch nutzen ?


    Danke Vorab. :danke:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Diesel... Benzin hatte ich auch schon drin, kann aber "puffen"
    Rapsöl, Sonnenblumenöl... usw.


    ...da muss man aber den Docht oben anspitzen und ganz fein regulieren damit es nicht russt.

  • Den flüssigen Sicherheits-Grillanzünder (nicht das Gel ) von TIP.
    Gibt es bei real,- und ist im Winter oft günstig zu bekommen.


    Von Lampenölen in der Feuerhand wurde mir damals strikt abgeraten. Die sollen über kurz oder lang den Docht verkleben und somit den Nachschub blockieren.


    .


    LG


    .

  • moin,
    ich benutze IMMER flüssiges Paraffin , (das ist meines wissens gereinigtes Petroileum ? ?( )


    für alle Dochtlampen das beste, alles Andere versaut dir den Docht.Früher gab es Feuerhandlampen an Baustellen, diese wurden mit Benzin betrieben. Folge : völlig schwarze und versaute Glaskörper und Dochte.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich hab mir mit Lampenöl eine Öllampe versaut. Der Docht war hin.
    @Wurzelgnom hat mir mal was gezeigt, ich hab aber das Bild nicht mehr :S , war reines Petroleum,cdas soll gut finden!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich nutze jetzt seit zwei Jahren Lampenöl ohne erkennbare verklebungen. Rußt der Grillanzünder oder riecht unangenehm? Weil wir auch andere Lampen für den Innenraum benutzen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich habe mal gelesen, dass Lampenöl eine andere Viskosität und Siedepunkt wie Petroleum hat.
    Dadurch kann es passieren, abhängig von der Kapillarkraft des Dochtes, dass der BrennStoff nicht ideal zugeführt wird und deswegen der Docht abbrennen könnte...

  • Ich habe mal gelesen, dass Lampenöl eine andere Viskosität und Siedepunkt wie Petroleum hat.
    Dadurch kann es passieren, abhängig von der Kapillarkraft des Dochtes, dass der BrennStoff nicht ideal zugeführt wird und deswegen der Docht abbrennen könnte...

    Genau hier liegt das eigentliche Problem.
    Die Feuerhand verbrennt alle brennbaren Flüssigkeiten, mehr oder weniger sauber, aber nur so lange der Docht diese Flüssigkeit von Resvoir/Tank zur Flamme transportieren kann. Die Viskosität des Brennstoffs ist das Limit.
    Ist der Nachschub nicht ausreichend wird der Docht stark abgenutzt oder die Flamme verlischt nach kurzer Zeit.
    Wichtiger als die Frage nach dem Brennstoff sollte daher die Frage nach dem Docht sein.
    Ich persönlich mach da keine Wissenschaft daraus und verwende als Brennstoff was halt gerade da, oder günstig zu bekommen ist. Sogar Spiritus, Schnaps oder Ethanol für Alkohol-Zimmer-Deko- Öfen-Kamine geht.
    Den Docht gibt es als Meterware im Baumarkt oder in Supermärkten, notfalls ein paar Lagen gefalteter Jeansstoff.


    Ist der Brennstoff zu flüchtig kann es dazu kommen das es in mehr oder weniger regelmässigen Abständen zu einem Pufff kommt, dann, wenn die flüchtigen Gase sich entzünden / durchzünden. Eine Art Verpuffung also. Das passiert bevorzugt wenn man Benzin oder Lösungsmittel verfeuert. Nicht ganz ungefährlich, aber zumindest bei mir, und mit Benzin hat das Glas bisher gehalten und der Überdruck ging oben raus.
    Diese Verpuffung hatte man auch oft bei der Feuerhand Super Baby, also der kleinsten Baureihe von Feuerhand. Die Laterne heizte sich so auf das das Petroleum/Lampenöl zu sehr vergasste und das Gas dann eben verpuffte. Dann hatte man halt ein par Russflocken in der Luft schweben.


    Nachtrag: Indoor benutze ich eigentlich nur ungern Feuerhand Laternen, dann lieber auf Aladin-Lampen zurückgreifen oder die richtigen alten Öllampen benutzen. Bei diesen kann es bauartbedingt nicht zum Puffen kommen. Bei diesen ist das Reservoir in der Regel abgeschlossen und der Docht, und damit der Brennstoff wird durch ein Röhrchen zugeführt. Ein unkontrollierter Gasaustritt ist also nicht möglich.

  • Ein Sammler von Aladdin Lampen sagte mir, dass er für seine fast 1000 Stk
    Petroleumlampen ausschließlich Lampenöl benutzt.
    Pflanzenöle funzen, aber verkleben mit der Zeit alles, was in Kontakt mit
    demselben kommt.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Könnte mir auch vorstellen dass z.B. Kerosin (Jet Fuel A und ähnliches, soweit man Bezugsquellen hat) oder Heizöl leicht mit diesen Lampen funktioniert - ist aber beides von mir ungetestet.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Kerosin is auch nur Diesel ohne Steuern drauf (so im Prinzip)


    Ich nehm auch Alkan, obwohl der Preis schon etwas unverschaemt ist. Aber so kennen und lieben wir Petromax xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Mit Grillanzünder werden die Dochte hart und ich finde den Geruch nicht so angenehm.
    Diesel räuchert mir zu viel.
    Lampenöl ist okay wenn es keinen Duft hat.
    Und Alkan ist das beste und teuerste.
    Aber für die paar male Latüchten kann man ruhig Alkan holen, einige kaufen auch 3 UCO-Kerzen für 6 €.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Verwende Petroleum. Bekommt man in Belgien, an der Tankstelle. Habe die letzten Jahre zwischen 0,80 - 1,10€/l bezahlt. Man muss aber eigene Kanister mitbringen, bei mir sind das 20l Stahlblechkanister. Darin ist es m.M.n.
    am längsten lagerfähig. Gut, müffelt ein wenig, etwa so wie bei Grillanzünder. Mir macht das aber nichts. :thumbup:
    Verbrauche ca. 100l im Jahr, für Lampen, Kocher und Heizöfen.


    Noch ein Tip für "versaute" Dochte: Die bekommt man wieder hin, indem man sie z.B. in der Hosentasche einer Jeans, mitwäscht.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • ich sehe das wie Andy, fuer die paar Mal mit Kultur nehm ich das teure Alkan.
    Wenn ich 100l brauchen wuerde wie Sam, ich wuerde vermutlich auch alle paar Monate nach Holland fahren (da ist es auch 4x billiger als fuer den Bloedmichel)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.