„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Also meine Freizeitberaterin hat mir erst gerade gestern am See beim Baden bestätigt, dass ihr Mora Companion spark in ROSA das beste Messer sei, das ich ihr jemals gekauft habe! Und sie hat auch ein kleines Victorinox!


    Mit dem Mora könnte sie Feuer machen, schneidet aber vorzugsweise Äpfel und Käse und so. Aber sie freut sich dran!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Steinigt mich.... niemals nie nicht würde ich ein "Schweizer" einem Anfänger in die Hand geben.

    Aus meiner persönlichen, praktischen Erfahrung halte ich die Dinger für gefährlich. Wenn Multitool dann ein schlankes, arretierbares von Gerben oder Leatherman.

    Klappbar, nur Messer ohne Tools -> Opinel 8-10

    Feststehend.... Mora oder ein vergleichbares Handwerkermesser mit Gummigriff, nix Plastik...


    ... und ein grosses Pflaster-Set nicht vergessen.


    Wie alt ist "Sie" überhaupt?

  • Da bin ich ganz bei Dir supi

    Seitdem ich feststehende Messer HABE


    (hatte ich früher einfach nicht, da ich so was ja nicht brauche und nur von EUCH angestiftet wurde, so Griffe an Klingen zu machen!!! :danke: :danke: :danke: )


    mag ich kein Schweizer mehr in die Hand nehmen, um etwas mehr als Käse zu schneiden. Sobald ein bisschen Kraft angewendet werden muss, neigen die Dinger ja zum Einklappen, wenn sie am Ende etwas verklemmen könnten.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Böse schweizer Messer...die nur darauf warten einzuklappen.... ich finds amüsant.

    Wo kommt das jetzt wieder her , dass die so böse zuschnappen?

    Das hat doch nie jemand behauptet! Es ging lediglich um den richtigen Einsatzzweck und Vorzug für festehende Klingen.

    Muss jetzt auch gar keine Grundsatzdiskussion draus werden, die Frage war ja nach einem geeigneten Messer für die Wandersfrau.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Uiui.. viel Input. Ich arbeite das mal grob ab.

    Ok, die junge Dame ist volljährig. Mehrmals :mrgreen:


    Eingeklappt ist mir tatsächlich mal ein SAK, aber aufgrund meiner eigenen Anwendung. Und mein aktuelles hat ja die Verriegelung über einen Button.


    Vorgabe laut Liste ist einfach nur „Messer“ ohne Details.

    Anwendung wird von „Küche“ über „Basteln“ alles dabei sein.

    Bei dem Wochenende geht es drum den Damen Spaß am Wald und Wiese zu zeigen. Die werden wohl kein Schlingelcamp :mrgreen: in den Wald zimmern.

    Übernachtet wird in einer großen Jurte.


    Edit: Danke für all eure Gedanken dazu. :thumbsup:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich seh beim Schweizer Messer das Hauptproblem hinter dem Griff.

    Es ist halt, wie so vieles, eine Frage des Verwendungszwecks.

    Amen Friese

    In meiner Welt ist das Messer ein Universal-Werkzeuge und kein Spielzeug mit dem man mal einen Brief aufschneidet oder ein Brötchen....

    Ein Messer schneidet bei mir Rasenkannten, dient als Behelfs-Stemmeisen (gerade heute wieder Tacker-Klammern aus Holz ziehen), und muss auch mal als Hebel ein Alu-Profil aufbiegen können.

    Ein paar hundert Kabelbinder, Packriemen, Folien und Kartons aufschneiden gehören bei mir ehr in den alltäglichen Bereich als ein Löffelchen schnitzen oder ein Brötchen schmieren.

    Wie gesagt, alles eine Frage des Einsatzzweckes.

    Böse schweizer Messer...die nur darauf warten einzuklappen.... ich finds amüsant.

    Wo kommt das jetzt wieder her , dass die so böse zuschnappen?

    Ich soll dir von meinem rechten Zeigefinger einen Gruss ausrichten ;)

    Bin beim Ausschneiden von Verpackungsfolie beim zurückziehen am Inhalt der Palette (in dem Fall Keramiktöpfe) hängen geblieben... schnipp-schnapp... eine Woche Krankschreibung.

    War definitiv der letzte Tag eines Vic in der Hosentasche bei mir.... heute gibt es ja auch arretierbare Vic´s.... ändert aber nichts daran das die Dinger mir zu filigran und unbelastbar sind.

  • =O Vic ist das Böse an sich.....

    wenn ich so drüber nachdenk.... ja die Vespermesser von denen sind fies (linker Zeigefinger und Fingerkuppe Stinkefinger....)....als Kind mal in Daumen mit nem Hiker....(wollte echt nur guggen obs scharf ist)....

    Aber alles nichts gegen den Handballen links (Drecks Mora Schnitzmesser...wer sowas anfasst dem gehörts ned anders) Oder die Fingerkuppen rechts (Brotschneidmaschine....)

    :D

    Ich dachte bislang immer: Sowas gehört halt zum Leben.... :/

  • Ein Messer schneidet bei mir Rasenkannten, dient als Behelfs-Stemmeisen (gerade heute wieder Tacker-Klammern aus Holz ziehen), und muss auch mal als Hebel ein Alu-Profil aufbiegen können.

    Wahnsinn! :)

    Ja, dafür sind Messer gemacht. 8)

    Nur sind das alles keine Arbeiten, die bei einer Wandertour zwingend zu erwarten sind. ^^

    und nur, weil Du dein Messer zu allem Möglichen missbrauchst, sagt das absolut nichts über die Qualität von Schweizermessern aus.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ernsthaft Saarfuchs


    1 x Sentinel von Vic und ein Companion, gut is. Sentinel verriegelt sogar.


    Alternativ (so würde ich es machen) für ein paar Ocken mehr den Allrounder ;) , das neue Vic Venture.


    Übrigens, nicht sachgerechte Bedienung eines Schneidwerkzeugs hat mir öfters meine Lieblingsbeschäftigung ermöglicht ----> assistieren bei Nerven- und Sehnennähten an der Hand oder Gefässnähte an div. Stellen :)

  • schwyzi

    Ich bin ein anständiger Mensch, ich arbeite für mein Geld. :werkeln:

    Man sagt mir nach ich hätte sogar in der Unterhose einen Werkzeugkasten (nein, nichts versautes) aber was glaubst du wie schwer die Hose wird wenn ich zu viel Werkzeug in den Taschen habe...

    Messer sind Verschleissmaterial.


    Saarfuchs

    Wo ich gerade Küche lese.... das Messer sollte gut zu reinigen sein, ob in der Spülmaschiene oder von Hand. Es macht echt keinen Spass so einen Fett-Schmoder aus einem Klappmesser zu popeln.

  • Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist ja auch die Badehose schuld 8o


    Ich bin Fan von Opinelˋs. Günstig und gerade in der Küche gut. Aber jedem Tierchen….

    Du bist ja lang genug dabei um eine eigene Meinung zu haben Saarfuchs .


    Sei froh, dass Frau Saarfuchs Spaß daran entwickelt hat. Gefährlich wird es erst, wenn deine Holde Interesse an deinen Messern bekommt. :shock:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Madame hat eh ihren eigenen Kopf.

    Ich fand die Frage nur so.. man hat quasi das Scharnier von Pandoras Büchse quietschen hören :thumbsup:


    Bin gespannt was sie sich aussucht.

    Muss nur, nach ihrer Aussage auch zu dem von Muemmelmann gefertigten Feuerstahl passen.

    Pink ist also irgendwie raus ^^

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Mittlerweile hat es das rosa Mora sogar in die Küche geschafft und wird wie selbstverstädnlich auch mit zum Baden genommen. Halt immer dorthin, wo es was zu essen geben soll. Ob die Klinge jemals ins Holz schneiden wird... ich weiß es nicht, aber benutzt wird sie, das steht außer Frage!


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wer könnte dieses Loch gegraben haben? Ich habe, aufgrund der Grösse, keine Idee.



    Hier sieht man die frisch herausgeschaufelte Erde


    und hier die Grösse. Durch die perspektivische Verzerrung erscheint das Loch etwas kleiner. Tatsächlich sind es eher 10 cm im Durchmesser


    Der Gang geht eine kurze Strecke so ca. 60° nach unten und biegt dann ab.