„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Kurze Frage: wie reinigt/pflegt ihr euren Sawyer Squeese? Nachdem ich meinen alten Filter wohl zu sehr vernachlässigt habe, will ich meinen Neuen nicht wieder schrotten. Wie macht ihr das mit dem Gegenspühlen? Gerne mit Bildern!
    Gruß
    Amon

  • Gegenspülen einfach mit einer PET Flasche. Nach Gebrauch filter ich 2 Ltr Wasser mit 6
    Tropfen Desinfektionsreiniger aus dem Reformhaus und danach den Sacki Schleudertrick
    um das Wasser aus dem Filter zu bekommen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Zum Rückspülen kann man einen Sportdeckel auf der Flasche haben. Dann braucht man die dafür mitgelieferte, große Spritze nicht mitschleppen.


    Zum Desinfizieren nach Gebrauch, zum Einlagern, habe ich bisher immer Chlorbleiche in's Spülwasser gegeben.


    Oder halt so ein, zwei Tage noch naß in die Tiefkühltruhe, zum Abtöten von Keimen.


    =O Nein, bloß nicht! :rolleyes:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Der Squeeze hat ein PET Flaschen Gewinde.
    Zumindest meiner. Da braucht man kein Loch bohren.
    Beim Mini muss man ein Loch bohren. Aber den würde
    ich sowieso nicht kaufen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Der Mini verstopft gegenüber dem Squeeze extrem schnell und lässt
    sich schlechter Rückspülen. Lies mal im UL Forum darüber.
    Auf dem PCT nimmt man den Mini auch nicht mehr.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Ich habe den Mini seit längerer Zeit im Einsatz. Bei mir funktioniert der Mini auch bei meinem häufigen Gebrauch sehr gut.
    Manchmal ist es gut nichts von den Problemen von anderen zu wissen. :D

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Wenn du zufrieden bist, ist ja alles juut.
    Viele die mit dem Mini nicht klar kamen, haben
    sich den Squeeze gekauft und sind zufrieden.
    Solche "echten" Reviews sind mir dann schon wichtig.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Der Mini ist ok bei kürzeren Touren, wenig Gebrauch etc., Wenn also nicht jeden Tag der gesamte Wasserverbrauch des Tages damit auf wochen- oder monatelangen Touren gefiltert werden muss.
    Auf dem PCT heißt der "sawyer clogg""(= verstopft), da sind die Wanderer allerdings auch so vier Monate am Stück unterwegs!
    Wer auf Nr. Sicher gehen will, sollte den Squeeze nehmen. Der ist etwas größer und schwerer, funktioniert aber auch bei langem, andauerndem Gebrauch - so sagen zumindest diejenigen im UL-Forum, die AT und PCT gegangen sind.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Und dazu kommt noch, daß das Wasser in bestimmten Gegenden vielleicht mehr Staub und Sediment enthalten könnte als in anderen Gegenden, und daß manche "Floaties" sich vielleicht leichter rückspülen lassen als andere.


    Was ich außerdem gehört habe ist, daß der Sawyer Mini (der zuerst nach dem Squeeze herauskam) sich sehr schnell zusetzt, aber das Problem mit dem späteren Sawyer Micro wieder etwas abgemildert sein soll.


    Ich selbst habe aber nur den Squeeze (eher selten gebraucht), kann also zu dem Vergleich nur vom Hörensagen berichten.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich sehe das genau anders herum, solche "YouTube-Reviews" innerhalb der Blasen selbsternannter Experten sind nicht standardisiert und man weiß nie, was für unbeholfene Typen da am Werk sind.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich sprach von echten Nutzern, also Leute die so etwas bei
    bei Wanderungen benutzen und nicht von
    irgendwelchen YT Flötenheinis.
    Genau deswegen schrieb ich ja von "echten" Reviews.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich nutze den Mini wirklich oft und hole das Wasser auch aus kleinen Rinnsälen mit viel Schwebstoffen. Aber die letzten paar 100ml gehen nach JEDEM filtern als ruckspülung. Dann kurz ausblasen und wieder in die Außennetztasche des Rucksack. Geht ja schnell.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Bei den vielen YT "Reviews", die eher "First Look upon" heißen sollten, weil jegliche Lanzeiterfahrungen fehlen, bin ich ganz bei dir @Naturerlebnis.


    Konrad hat sich mit dem erwähnen des PCT mMn aber auf Erfahrungen von Langstreckenwanderern bezogen und bei denen wird die Ausrüstung täglich über einen langen Zeitraum genutzt.


    Viele der Hiker, die auf den großen 3 US Wanderwegen unterwegs sind ,berichten vom "clogging" beim Saywer Mini. Da ist schon was dran. Ich kenne einige Videos von Thru Hikern zu diesem Thema.


    Ich hab ja auch nen Mini. Der wird zwar kaum benutzt, aber ich weiß noch das die Flow Rate nach 2 Tagen auf dem Rothaarsteig schon anfing nachzulassen. Wir haben immer frisches Quellwasser gefiltert.


    Wir testen unsere Filter hoffentlich nächsten Monat zusammen, mein Lieber. ;)
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ich weiß ja nicht wie das beim Mini ist.
    Aber beim Squeeze und auch beim Platypus Gravity (gleiches Filterprinzip)
    ist es so, dass, wenn der Filter nass ist, man auf keinen Fall durchpusten kann.
    Wenn man im nassen Zustand durchpusten kann, ist er defekt. Steht so extra
    in der Bedienungsanleitung vom Platypus. Eine sehr gute Art seinen Filter
    zu kontrollieren, ob er überhaupt noch in Ordnung ist.
    Wenn man den Squeeze als auch den Platypus nach der Sacki
    Methode "freigeschlagen" hat, kann man bei beiden durchpusten.
    Was auch so sein soll.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!