„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • @musher
    nur noch mal so nebenbei , bei uns gibt es mitlerweile schon einige Fleischer oder Fleischproduzenten, die Automaten mit gekühlter Grillware 24 Std. anbieten. Das ist echt klasse, gerade für spontane Grillabende


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Einfach eine 1,5Ltr. PET Flasche mit 1,3Ltr.
    füllen und in den Gefrierschrank.
    Da hat man einen Kühlakku, wo man den
    Inhalt später trinken kann.
    Oder auch mehrere kleine 0,5Ltr. Buddeln
    einfrieren.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • wenn so eine Tasche haben möchtest, dann schicke ich Dir eine zu. Wir haben drei davon und immer nur zwei Zeitgleich genutzt.
    Schreib mir einfach eine PN.

    Der Ehren-Micha wieder am start :D Ist dir eigentlich Bewusst wie viel du mir schon überlassen hast ? Aber in Rücksprache des Kurators der Micha1207 Sammlung im Westflügel meiner 1 Raumwohnung, würde ich mich glücklich schätzen auf dieses Angebot einzugehen! War heute in den beiden DM´s in meiner Hood, da gabs nur die Mamamilch Sache.

  • Einen schönen Sonntag zusammen,
    Ich überlege wie ich meine Axt am besten am Gürtel befestige. Soll ich die Axtscheide direkt mit Halterung machen oder eine separate Halterung zum Durchstecken ? Ich drehe mich irgendwie im Kreis und trete auf der Stelle.
    Ziel soll es sein, die Axt dauerhaft am Gürtel tragen zu können, eventuelles Gebammel stört mich eher weniger beim gehen.


    Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?


    Beste Grüße Möhre

  • Ich würde zu einer seperaten Halterung raten. Falls du mal durch die Hecken oder Unterholz gehst, kann so ein Teil am Gürtel schon stören. Oder auch wenn man sich mal eben zur Rast hinsetzen möchte. Da ist es dann gut sie einfach beiseite nehmen zu können.

  • sehe ich ähnlich. Auch hast du dann im Camp, Fahrzeug, Rucksack oder zu Hause noch einen Schutz um den Axtkopf.
    Allerdings würde bei mit das gürtelholster nicht mur aus einem einfachen Ring oder Schlaufe bestehen. Vielmehr Mit Verlustsicherung.

  • @Moehre
    Ich hab auch immer Klingenschutz einzeln und dazu ne einfache Aufhängung.
    Begründung wie bei @Albbaer / @Steuermann!
    Guck:

    (Hab auf die Schnelle kein anderes Foto gefunden)
    Sind einfache "Scheiden", ohne Verlustsicherung.
    Könnte man easy dranbauen, einfach einen Lederstreifen vorne
    an den Köcher und n Druckknopf rein, das Gegenstück an die Gürtelschlaufe. ( Nicht umgekehrt, sonst ist der Lederriemen immer beim Wegstecken im Weg!)
    Ist leicht aus Restleder zu basteln, auch der Schneidenschutz.
    "Köcher" geht auch prima aus Gurtband ( alte Sicherheitsgurte o.ä.), wenn's z. B. in feuchte Gegenden gehen soll, Schneidenschutz dann aus Kydex, Hobbycolor...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Moehre
    Beim Laufen habe ich auch keine Axt am Gürtel. Im Camp, beim Arbeiten kann es aber durchaus sinnvoll sein. Ich halte einen Ring bzw. Eine Lederschlaufe für sehr praktikabel. Also Gürtelschlaufe und daran eine weitere Lederschlaufe aus nicht zu dünnem Leder damit sie einhändig bedient werden kann. Die Schlaufe muss quasi offen stehen bleiben.
    Das ist beim Bauen wo man immer wieder mal die beiden Hände frei Haben will top. Entasten...Stamm anheben...binden und Knoten, zwischendurch immer mal die Axt weg stecken. Da macht das Sinn.
    Wie lang ist der Stiel?

  • @Pero der Stiel ist 30 cm lang , mit Kopf hat das Beil eine Länge von 35 cm. Mir ist es wichtig, dass ich mittels dieser Aufhängung das Beil entweder am Gürtel befestigen kann, oder die Aufhängung im gesamten an den Rucksack hänge ( mittels Gurt etc. ).
    Ich möchte quasi einen steten Zugriff auf das Beil gewährleisten, ohne dass ich viel kramen muss.
    Ich werde mal schauen ob ich Lederreste habe und wie ich die praktikabel nutzen kann :)

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Am besten nimmst du Blankleder mit 3,5-4 mm sowas. Eventuell kannst du die Gürtelschlaufe mit einem Beilverschluss oder zwei Druckknöpfen versehen, dann brauchst du beim Anlegen nicht den Gürtel zu öffnen und kannst es z. B. An den Kompressionsriemen eines Rucksacks anbringen oder Molletauglich wenn du sowas hast (Oh Gott, habe ich das gesagt) Evtl. Ist eine Trageweise auf der linken Seite sinnvoll. Also wenn du Rechtshänder bist. Dann ist der Stiel schneller raus.

  • Hey, mal ne Frage zu Lebensmitteln.
    Wenn bei Frostfutter tieren aus Terraristik ,,nicht für den menschlichen verzehr geeignet,, steht. So bei Ratten, Mäusen, Meerschweinchen etc, ist das nur zur Absicherung oder ist das tatsächlich ungeeignet? Frag fürn Freund :D

  • Hey, mal ne Frage zu Lebensmitteln.
    Wenn bei Frostfutter tieren aus Terraristik ,,nicht für den menschlichen verzehr geeignet,, steht. So bei Ratten, Mäusen, Meerschweinchen etc, ist das nur zur Absicherung oder ist das tatsächlich ungeeignet? Frag fürn Freund :D

    Ich habe für alle Fälle, für meine Kornnatter, immer Frostmäuse in der Truhe. Gibt ja Tage, wo es mal keine Frischen gibt. Nach dem auftauen sehen Frostmäuse nicht lecker aus und riechen auch nicht wirklich verführerisch. Ich würd sie nicht essen. Anders die Heuschrecken und Buffalo's. Die sind voll ok. Allerdings leben die auch noch.

  • @Dachs
    Ich nutz das für meine Königsnattern.
    Lass die Finger davon, da sind noch die ganzen Innereien und Gedärme drinen und keiner weiß genau wie lange.
    Riecht, wie Sharky schon schrieb auch nicht wirklich lecker.


    Gibt in so Läden aber auch lebendige Futtertiere. Weiß ich von nem Freund ;)