„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • ... und wenn man nach der Fahrt aus dem warmen Auto steigt - erst mal alle Türen auf und für Durchzug sorgen! Mit dem Ersetzen der warmen feuchten Luft durch knackig kalte und trockene von außen schafft man einiges an Wasser aus dem Auto.

    Jep, genau, wollte ich auch grad schreiben und hab gedacht, es kann doch nicht angehen, dass der einfachste und wichtigste Hinweis erst nach 16 Beiträgen kommt.

    Das Rauslüften der warmen feuchten Luft beim Aussteigen in Verbindung mit 'Keine feuchten Sachen im Auto lassen' sollte das Problem weitgehend lösen. Wo keine Feuchtigkeit ist kann sich auch kein Eis bilden.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Steuermann beheizte Frontscheibe ist für jeden Ford erhältlich, bei vielen sogar mittlerweilw Standard ab einer gewissen Ausstattungsvariante... hab ich gehört *hust*


    Ich hab in der feuchten Jahreszeit Gummimatten im Auto, die nach jeder Fahrt entfernt und hochkant in die Garage gestellt werden. Ansonsten Zeitungspapier mit Tauschintervall. :)

    Leider nicht für jeden, mein Ranger hat Vollausstattung zumindest zu seiner Zeit, nur keine Frontscheibenheizung wie die anderen Fahrzeuge von Ford, was aber wahrscheinlich daran liegt das er zusammen mit Mazda gebaut wurde.


    Mein neuer Crafter hat auch endlich eine Beheizbare Frontscheibe :thumbsup:

  • Moinsen zusammen,
    jemand einen Tipp für anständige Lederhandschuhe?
    Sollten bequem zu tragen sein,

    stabil zum anpacken,

    eventuell auch mal heiße Dinge aus dem Feuer nehmen ohne mir die Pfote verbrennen,

    nicht zu teuer

    und, jetzt kommts, in Größe 7 oder 8 verfügbar sein.


    Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit :)

    Merci

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Leicht, bequem, nicht zu dick => beim Feuer ggf schnell sein.

    Sehen nach nem guten Jahr aus wie auf dem bild. Sind bei mir fast edc. Sind komplett aus Leder! Verfügbar an gösse 8. Und jetzt kommt‘s... kosten keine 10€

    https://www.engelbert-strauss.…er-2000270-7640558-0.html

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Vielen Dank an alle. Die Vorschläge schaue ich mir mal Näher an. Denke eins von denen wird es def werden. :thumbsup:  :thumbsup:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Falls es warme Lederhandschuhe für kleine Hände sein sollen:


    Dieser war mir zu warm, deshalb ging er zurück. Hat aber einen guten eindruck gemacht:

    https://www.decathlon.de/p/ber…2874&orderId=de1568241224


    Diesen habe ich behalten und machen einen guten Job. Nur ins Feuer würde ich damit nicht greifen aber einen heißen Pfannenstiel angreifen ist kein Problem:

    https://www.decathlon.de/p/han…RAUN&orderId=de1568241224

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Hätte da mal eine etwas eklige Frage...

    Wie gut brennt eigentlich Talg? Wobei brennen ja das falsche Wort ist.

    Wäre es evtl. möglich den neben der Nase gewonnenen Talg als Notzunder(aufgestrichen) zu gebrauchen?

    Aus Tiertalg wurden doch Kerzen gegossen, müsste doch gehen oder?

    Großvattern hat das immer zum Schmieren seiner Pfeife verwendet.

  • Hätte da mal eine etwas eklige Frage...

    Wie gut brennt eigentlich Talg? Wobei brennen ja das falsche Wort ist.

    Wäre es evtl. möglich den neben der Nase gewonnenen Talg als Notzunder(aufgestrichen) zu gebrauchen?

    Aus Tiertalg wurden doch Kerzen gegossen, müsste doch gehen oder?

    Großvattern hat das immer zum Schmieren seiner Pfeife verwendet.

    Talg ist zumindest gutes Schmiermittel für das Druckstück beim Bowdrill. Wenn man also paar Tage draussen war und schön vertalgt ist kann man das als Rohstoffquelle nutzen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn man ein kleines Stückchen Holz mitTalg abstreift es besser beginnt zu brennen und man damit das ganze Lagerfeuer dann in Gang kriegen kann.

    Muss man mal probieren.

  • Also... mir grausts von Berufs wegen ja wirklich vor wenig... aber jetzt erklär mir mal eine*r woher ihr die Fettmengen nehmt. Selbst wenn man nach mehreren Tagen draußen und ungewaschen und so weiter... aber Ihr tut ja gerade so, als könnte man sich dann die Butter fürs Brot sparen! <X

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hab mal gelesen, dass man den Fettfilm von bspw. der Stirn oder auch Ohrenschmalz, ähnlich wie Vaseline, mit bspw. einem Schminkpad/aufgerebbeltem Taschentuch aufnehmen/abreiben kann und dann kommt man da mit 'nem Feuerstahl wesentlicher schneller zur Flamme.


    Testen u. berichten.


    Alle Grüße

    o:dee

    • Offizieller Beitrag


    Da wünscht man sich doch glatt vier Ohren...

    ...und zeigt, dass es in der Realität keine unproduktiven Menschen gibt.

    Ohrenschmalz gilt auch als Geheimtipp für die Schusswaffenpflege, wenn nichts anderes da ist.