„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Fand letztes Jahr noch einige Stücke Stacheldraht, welcher schon weit über 50 Jahre im Wald war

    Was sind schon 50 Jahre, im Angesicht der Ewigkeit. Ich scheiß dem Jäger auch in den Wald und lasse mein Klopapier - abgedeckt - dort liegen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Was sind schon 50 Jahre, im Angesicht der Ewigkeit.

    und trotzdem ist es dann ok, daß Schrauben und Nägel im Wald verbleiben?

    Oft kommt ja nach einem ausgedienten Hochsitz an die Stelle wieder Einer usw


    Arbeitskollege hat seine Frau zurecht gewiesen, weil sie ne Bananenschale, welche ja schneller verrottet in den Wald schmeißen wollte. Aber wie wird es bald aussehen, wenn es Jeder macht?

  • musher , es sieht hässlich aus. Es ist aber keine Bodenkontamination oder eine große Gefahr. Selbst eine Glasflasche, in den Wald geschmissen oder eine PE- Flasche in den Büschen sieht nur asi aus. Sicher, kann jemand in eine Glasflasche treten, aber wann passiert das?


    Klar, Vermüllung ist nicht schön. Ich nehme meinen Kram auch mit, Ehrensache



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ja, so siehts aus. Direkt neben dem neuen Hochsitz und alles dabei: Metallstangen, Schreibtischstuhl, Autoreifen, Stacheldraht......


    Besonders ärgerlich finde ich, dass einer der Jagdpächter bei seinen Kontrollfahrten (ich hab ihn noch keinen Meter zu Fuss gehen sehen) regelmässig diese Stelle abfährt.


    Das gibt bei mir eine Meldung via Umwelt-App und es wird sich gekümmert.

  • nun, ich bin kein Jäger, nur Ketzer.

    Und als solcher muss ich sagen, dass ich den Jagdpächter sehr gut verstehen kann. Wenn schon auf Ansitz, dann auch standesgemäß.


    War wohl über und der Praktiker nimmt immer was gerade da ist. Naja, und das mit dem Auto muss man auch verstehen, sonst kann man das große Revier ja nicht standesgemäß kontrollieren. Bei der Kontrollfahrt kann man ja auch durch die notwendige Geschwindigkeit auch mal was übersehen (Spaziergänger, Schwarzwild, kaputte Hochsitze). Und merken bis zu den nächsten Aufräumarbeiten ist schwierig, da muss noch anderes in den Kopf rein, sagen wir mal nicht auf Augenhöhe.

    Wer weiß, vielleicht ist das ja auch nur das Ersatzteillager für den neuen Hochsitz. Schließlich soll ja nichts verschwendet werden.

    Nun möchte ich aber hier zu Schluss ganz klar sagen:

    Solche Jäger bzw. ihre Hinterlassenschaften gibt es zum Glück selten und leider gibt es solche "Jäger" allerorts und allezeit, nicht nur als Jäger verkleidet.

  • Büromöbel, zusammengebrochene Hochsitze, ein paar Autoreifen, ein bisschen Draht....


    Also mal ehrlich, das sind doch nur Kleinigkeiten....


    Vom alten Auto aus den 40gern, über Wohnwägen, Güterwagons bis hin zum abgeschossenen russischen Panzer hab ich schon alles gefunden.... einen alten McCormick hab ich auch noch in der Sammlung.

  • Solche Jäger bzw. ihre Hinterlassenschaften gibt es zum Glück selten und leider gibt es solche "Jäger" allerorts und allezeit, nicht nur als Jäger verkleidet.

    Vermutlich ist die prozentuale Anzahl an Nixblickern auch da so verteilt wie beim Rest...

  • Naturerlebnis , mein Anliegen sollte jetzt nicht ein Beitrag an sich gegen die Jagd sein.

    In dem Wald, in dem mein Nochgrund ist, liegen zum Beispiel vom vorherigen Pächter die zerstörten Hochsitze rum

    Der jetzige Pächter räumt seine Veraltrrten raus aus dem Wald

    In dem Wald, wo mein zukünftiges Grundstpck sein wird, ist der alte Hochsitz schön verkleinert worden und liegt auf einem Haufen, NUR Holz und Nägel/Schrauben

    supi, mir ging es erstmal NUR um die

    Überreste von jagdlichen Bauten. Daß auch viel Müll von Spaziergängern, ABER auch von Grundeigentümern in den Wald kommt ist natürlich keinen Deut besser






    Naturerlebnis , mir ging es in diesem Beitrag NICHT darum, die Jagd oder die Jägerschaft schlecht zu machen oder so.

    Nur rein um die Nägel und Schrauben und evtl daraus resultierenden Gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Dann sprecht die Jäger (evtl. über den Hegering) an oder meldet die Schweinerei bei der Naturschutzbehörde bzw. beim Ordnungsamt.

    Und was die Menge an "Vergehen" betrifft: Die ordnungsgemäß entsorgten Hochsitzreste kann man naturgemäß nicht sehen. Natürlich gibt es auch unter den Jagdberechtigten Deppen - die sind aber in der absoluten Minderheit. Die Jägerschaft sorgt nämlich in der Regel intern dafür, dass die Deppen schnell eines Besseren belehrt werden. Imageschäden können sich auf Dauer katastrophal für die Jagd auswirken.

    Fakt ist (nachweisbar!), dass der Durchschnittsjäger überdurchschnittlich gesetzestreu ist. Kein Wunder, wenn einem z.B. bei Steuervergehen der Entzug des Jagdscheins droht und man mindestens alle zwei Jahre durch sämtliche Register gescheucht wird.

  • Friese

    Mich beschleicht aufgrund subjektiver Beobachtungen eher das Gefühl, dass den Jägern vor Ort das Image gepflegt am Allerwertesten vorbei zu gehen scheint. Zudem habe ich den Eindruck, dass nach der Devise manus manum lavat gehandelt, oder besser gesagt nicht gehandelt wird.


    Wo Du recht hast, man sieht nur was man sieht.

  • Wie gesagt, soll jetzt keine Aussage an sich gegen die Jäger sein

    Auf meinem Nochgrundstück hat der ehemalige Jagdpächter keinen guten Ruf, auch nicht bei vielen anderen Jägern.


    Die Aussage, daß die Nägel und Schrauben verkosten und keine Schäden anrichten kam von einem ganz anderen Jäger. Aber dies kam mir eben sehr merkwürdig vor, deshalb fragte ich ja nach.

    Aber nun antwortete ja Friese , selbst Jäger, daß es doch nicht ok ist. Also war meine Ursprungsmeinung doch nicht so falsch

  • supi, mir ging es erstmal NUR um die

    Überreste von jagdlichen Bauten. Daß auch viel Müll von Spaziergängern, ABER auch von Grundeigentümern in den Wald kommt ist natürlich keinen Deut besser

    .... und mir ging es darum den Draht, die Nägel und Schrauben in ein Verhältnis zu setzen.


    Eine alte Schraube oder ein Nagel sind völlig unrelevant im Verbleich zu einem Kabelbinder oder einem Fetzen Paracord...

    Nach 6 -7 Jahren ist das Holz verrottet und das Metall verrostet/zerkrümelt.

    Ein alter Reifen ist natürlich eine Geschichte, aber wegen einem Nägelchen oder etwas Altholz würde ich mich nicht aufregen.

  • Sehe ich auch wie supi. Wobei rumliegender Stacheldraht für Wildtiere

    schon eine Gefahr darstellen kann.

    Und Hausmüll sowie Gartenabfälle haben im Wald nix zu suchen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!