„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Waschmaschine und Imprägniermittel?


    Gibt's im Elektrofachmarkt und in der Drogerie.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo zusammen,


    besitzt jemanden von euch einen Cargo-Bike (Lastenfahrrad), oder hat damit Erfahrung gemacht?

    Zum Jahresende möchte ich ein PKW abstoßen und durch Fahrrad ersetzen.

    Damit will ich einkaufen gehen und eventuell auch Tours mit Zelt, Gear etc. machen.

    Ich würde gerne auf Elektromotor-Unterstützung verzichten und mit reiner Beinkraft fahren.

    Daher hat mir das Bullitt 6100 von Larry vs Harry interessiert.

  • MacGyver :



    Ja!


    Kannst mir gerne konkrete Fragen stellen. Schreibe gerne heute Abend mehr!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moehre , meine Käthe ist schon weit über 40Jahre alt und immer noch schwarz

    Keine Infos aus Deinem Privatleben ohne Käthes Einverständnis!!!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute Abend den 2019er Tatort „Der höllische Heinz" geguckt.

    Der Streifenpolizist Lupo soll den Geologen aus der Westernstadt Eldoroda abholen. Auf der Dorfstraße steht eine weiße Kohte! Der Polizist tritt ein und steht in einer Jurte!


    Hallo ARD! Ob ihr dumm seid, habe ich gefragt!



    Ard-Mediathek: Der höllische Heinz, Min. 52

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Gibt’s denn einen Unterschied zwischen Kohte und Jurte? (Frage für einen Freund.)

    Gibt es einen Unterschied zwischen Sessel und Sofa?


    Warum sollte es zwischen zwei Zelten, die verschiedene Namen tragen, denn keinen Unterschied geben?


    Die Kohte ist ein Spitzkegelzelt mit etwa 4m ø, die Jurte ein Rundzelt mit senkrechten Seitenwänden (klassisch 1,65m) und einem sanfter zur Mitte hin ansteigendem Dach (6m ø). Beide haben ein Rauchloch, beide werden aus speziellen Zeltplanen zusammengeknüpft. Die Kohte aus vier Kohtenplanen, die Jurte aus sechs Kohtenplanen (Dach) und 12 Jurtenplanen (Seitenwände) alternativ sechs Doppeljurtenplanen). Es gibt auch komplette Jurtendächer, dann kann man sich das Zusammenknöpfen der sechs Kohtenplanen sparen.

    Durch das Zusammenknüpfen mehrerer Planen (bekannt von Militärplanen, gleiche Technik) ist es möglich, die Plane eines Zeltes auf die Mitglieder einer Gruppe (Wandervogelhorte, Pfadfindersippe, etc) aufzuteilen. Ebenso ist es möglich, die Planen zu größeren Konstruktionen (Jurtenburgen, Großbauten) zu verbinden.

    Sollte sich die Gruppe getrennt haben, sind aus einzelnen Planen auch kleinere Shelter möglich (Kröte, Lokomotive, ...).


    Die Kohte ist von skandinavischen Nomadenzelten inspiririert, die Jurte von der mongolischen Jurte.


    Kohte und Jurte in der Wikipedia

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mittagsfrost , ja, den gibt es.



    Die Kothe ist kleiner, besteht aus 4 Kothenblättern und kann von einer Pfadfindergruppe (8Pers) geschleppt werden. Sie ist relativ einfach aufzubauen. man kann unterschiedliche Kothenblätter gleicher Größe nahmen.

    Ursprung der Kothe ist das Zelt der Samen oder Lappen (?).



    die Jurte ist ein "Großzelt" für rund 15 - 20 Pers. Sie kann aus Kothenblättern (andere Anzahl als bei der Kothe) und Viereckplanen oder einem kompletten Set Jurten-Planen zusammengebaut werden. Der Aufbau dauert wesentlich länger als der einer Kothe. Daher werden Jurten meist auf größeren Lagern für längere Zeit aufgebaut.

    Der Ursprung der Jurte liegt in den Wohnzelten der zentralasiatischen Nomaden.


    Mehr hier:

    https://www.jurtenland.de/anleitungen

    https://dpsg.de/de/fuer-mitgli…rtechniken/die-jurte.html

    https://dpsg.de/de/fuer-mitgli…rtechniken/die-kohte.html


    Und bei dem hier ansässigen Experten für Schwarzzelte: schwarzzelter


    (der am frühen Samstagmorgen schneller war)

  • Mittagsfrost

    Ja, das trifft's.

    Aber...es gibt bestimmt noch Zwischenformen, sowas wie die jurtige Kohte oder die kohtige Jurte ^^

    schwarzzelter

    Du hast nie "Harry Potter" gelesen, oder?

    Da ist Hermines Zelt ja auch von außen eine Tschibo-Dackelgarage und hat innen drei einzelne Schlafkabinen, einen Salon etc.

    Ich denke, die Offentlich-Rechtlichen möchten ihre jungen Zuschauer einfach dort abholen, wo diese stehengeblieben sind... ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wer damals Harry Potter goutiert hat schaut heute Tatort mit Nora Tschirner. Passt.


    Mittagsfrost : zum Unterscheiden reicht's. Aber bitte bitte bitte lies Deinem Freund mein Text vor. Mit Pathos. Und diesem leicht überheblichen Unterton, den ich beim Schreiben die ganze Zeit mitgedacht habe.


    Muggel!




    P S.

    :dolldrueck:;)

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter , Tatort ist NUR Film und nicht Realität.

    Letzten Sonntag gab es auch inhaltliche Fehler beim Tatort.

    Joa, das wusste ich schon, irgenswie.

    Aber als langjähriger GEZ-Zahler möchte ich gerne subtiler verarscht werden, wir sind hier nicht bei RTL2.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter , ob nun aus einer Kothe plötzlich ne Jurte wird ist das Eine

    Ändert aber auch nix, daß Mittelfranken nicht in Oberfranken ermitteln.

    Oder schau Dir das ZDF, ebenfalls ein GEZ Sender und dort die Betties Diagnose vom Klinikum Aachen an, dort ist Notaufnahme und Station in Einem