„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • sehe zwei bis mehr Probleme in der Sache.


    1. Energieversorgung muss geregelt sein. Die Anlagen funktionieren nicht ohne, sei es einfache Verdunstung (dann Sonne) sei es Umkehrosmose (dann höhere Drücke und viel, viel Pumpenleistung) Diesel ist gut, und teurer. Nicht nur in der Anschaffung und den laufenden Kosten, auch in der langfristigen Abhängigkeit.

    Solar? Kostet auch, braucht zumindest etwas Wartung.


    2. Wartung der Geräte selbst, siehe oben.


    3. Abwasser! Wohin mit der Salzlake, die bei der Entsalzung übrig bleibt. Sehr wahrscheinlich zurück ins Meer. Dann kommt es auf die Größenordnung an. Kleine, einfache Anlage wohl kein Problem. Große, industrielle Sache? Könnte entsprechende ökologische Folgen hervorrufen, die das aktuelle Problem noch verschärfen, wenn auch auf anderer Ebene.


    Die Technik gibt es, die Finanzierung ist ein Problem, siehe oben. Ebenso die Wartung und eben die Entsorgung.


    Dann noch die Frage nach der Versalzung der Böden bei Bewässerung. Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt, nur weiß ich nicht, ob man es zwischenzeitlich in den Griff bekommen hat.


    Trinkwasser hinfliegen kann man machen, muss man aba nich. Auch wenn es aus bestimmten Anlässen gemacht wird. Ist aber nicht sinnvoll.

  • Ich will mich dieser Einschätzung gar nicht anschließen. Ich war zwar schon beruflich im südlichen Afrika (Südafrika, Namibia, Simbabwe), aber noch nie auf Madagaskar. Und meine Aufenthalte waren auch immer kurz und im großstädtischen Umfeld angesiedelt. Deshalb kann ich einfach zu wenig darüber sagen, woran es liegt, daß immer wieder Entwicklungshilfeprojekte scheitern, die solche Verbesserungen dort nachhaltig implementieren sollen.

    Wie weiter oben schon mal geschrieben, in Namibia wird Wasser durch Entsalzungsanlagen aus dem Meer gewonnen.


    Aber Du hast Recht, daß wir uns in Deutschland nicht mehr so loben dürfen.

    In manchen Gebieten ist das südliche Afrika fortschrittlicher wie Deutschland

  • Ich hab hier ne NVA Tasche, strichtarn:

    Qeiß jemand, wofür die ursprünglich gedacht war ? (Ich will die als Haversack nehmen, wüsste aber gern, was das eigentlich ist)

    Innen so:

    Und beschichtet ist sie innen auch, fühlt sich "wasserfest/- dicht " an.

    BIn dankbar für Expertise!

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mittagsfrost

    Nee, isses nicht. Das hab ich bei ebay auch gefunden, aber meine Tasche hat fest angenähte Tragriemen, keine Koppelgestellhalterung. Und sie hat auch keine Schnallen, sondern so Durchsteckriemen (s. Foto)

    Aber danke für die Mühe!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ne ist es nicht das müsste so wie ich sehe ABC sein !

    Also Strahlung , Gas und Kampf Stoff werden mit Hilfe von Messgeräten getestet.

    Die in dieser Tasche waren.


    Steht aber auf einem Stempel im Inneren :thumbsup:

  • Ja, @kahel, was glaubst du, was ich bei ebay und bei Insta alles gesehen hab an Strichtarntaschen ^^

    Aber nicht eine wie meine X/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi.


    Guck mal hier: https://www.google.de/search?q…zAhXtS_EDHeBCDBcQ_AUIFSgB


    Die kommt deiner schon sehr nahe.

    Sind deine Ecken so abgeschrägt, oder kann man die noch nach außen rausdrücken? Wenn ja, dann haut das hin mit der Umhängetasche /Postentasche.


    LG



    PS: Lustig wie alle das Netz auf links drehen und nach der Tasche suchen. :) Ist gerade Werbung, da habe ich auch mal fix gesucht. :saint:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • War ne schwere Geburt. :mrgreen:


    Kurz gefragt: Kann es sein das die Tasche recht selten ist?

    Man findet ja echt fast nix dazu im Netz.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Tipple Ja, Postentaschen waren an sich nicht so häufig.

    Die wurden ursprünglich auch noch aus Leder gefertigt.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ne, das sind tatsächlich "Schlote" oder oder "Fleet" oder auch "Deep"


    Ein "Schott" findet sich an Bord eines Schiffes und ist eine wasserdichte Abtrennung zwischen zwei Abteilungen. Oft wird "Schott" auch als die wasserdichte Türe in einem Spant (tragende Einheit eines Rumpfes) bezeichnet. Auch bekannt als "Schott dicht!" (aka "mach die Tür zu!")


    Das Schot (mit nur einem "T") dagegen ist Bestandteil der laufenden (beweglichen) Takelage und dient zum Anstellen der Segel.

    Auch dort heißt es: "Schot dicht (holen)!" - zieh (endlich) an der Strippe! Wobei die "Strippe" je nach Boot/Schiff Seil oder auch Tau genannt wird und zwischen 0,8 bis 5-6 cm Durchmesser haben kann oder auch als Stahlseil ausgelegt wird.


    Schotten könnten dann noch die Bewohner der Highlands eine seltsamen Insel im Nordwesten der Nordsee sein, aber die sollten hier nicht betroffen sein.


    Sorry für klugschiss.. ;)

  • Hallo Exo

    Schau mal unter " Shelter und Schlafen", da gibt es einen Faden zum Thema Zeltöfen.

    Auch im "Küche + Kochen" -Faden , oder so ähnlich meine ich steht was über Öfen.

    Ich benutze diese zwei und habe die auch dort vorgestellt:


    Gruß"Seemann"