„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ich hab meiner Frau damals nen Festool CT17E zum Hochzeitstag geschenkt. Sie hat zwar immer mal geschimpft, dass er zu schwer ist, aber der lange Schlauch hat es immer rausgerissen. ;) Heute sind schon 7 Jahre um... <3   :mrgreen:

    Der wird für Haus und Hof und eben auch in der Werkstatt verwendet und was einmal drin ist, kommt nie wieder raus :thumbsup:

  • Hast Du denn einen Vorschlag für ein Gerät 0815 ? Ich bin platzmäßig start eingeschränkt, also wenn überhaupt Absaugung, dann auf kleinstmöglicher Stellfläche.

    So kleine wie möglich wie z.b.: soll angeblich halten was es verspricht ! :/


    https://bernardo-shop.de/holz/…GPllqaIQACmhoC2C4QAvD_BwE


    Zyklon Vorabscheider habe ich überall in unterschiedlichsten Bauarten eingesetzt !

    Hier Model trockne Flut Scheiße

    Hier lang und dünn für Holz grob

    Hier MAN (Grüner Zylinder) für Staub


    Zyklon sind bis 60mm rohr/schlauch und einer Geschwindigkeit X recht gut.

    Ab 60mm und Volumenstrom lieber oben so einer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe für den Festo einen Stoffsack. Gibbet von Festo.

    Ist auf Dauer billiger und ökologisch sinnvoller als die Einwegsäcke.

    Morti hat für den Festo ein Zyklonsystem gebaut. Anleitung gibt es bei YT.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hätt' ich mir auch nicht träumen lassen, dass erwachsene Männer, ja - gestandene Bushcrafter, also knallharte Burschen, sich seitenlang über Staubsauger unterhalten können...

    :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Es geht ja nicht um irgendeinen schnöden Staubsauger.

    Richtige Handwerksgeräte, von renommierten Firmen wie Festo werden hier debattiert. Es geht nicht um Staubsauger. sondern um Absauggeräte, also um Anlagen. Im steuerlichen Bereich würde man also hier schon nicht mehr von Geringfügigen Wirtschaftsgütern sprechen sondern um ein aktivierungspflichtiges Anlagegut. Das steht in der Bilanz, ist also war größeres.

    Damit auf jeden Fall etwas für den erwachsenen, knallharten Mann.


    Und allein schon der Umstand, dass man dies im Steuerrecht so diskutieren könnte, sollte Dir zu denken geben.


    Wie oben schon gesagt:


    Bei Staubsaugern ausschließlich Heinzelmann!


  • NEIN Steuermann

    ich bin in solchen Sachen einfach nicht sonderlich entscheidungsfreudig, da ich schon eine Weile brauchte, bis ich überhaupt an den Punkt kam, dass ein Neuer her muss. Meine Frau macht sich jetzt mal in "ihrem" Betrieb schlau, was dort so verwendet wird und dann werde ich weiter sehen. Punkt für 0815 ich schaue mich mit der Absaugung nach einem Lamellenfilter um. Das hat mch überzeugt.

    Was den Sauger angeht, der muss dann ja nicht mehr ganz sooo groß sein, denn er muss ja die Werkstatt nicht mehr aussaugen. Und auch hier nehme ich mit: Papierbeutel sind out, Vlies ist in, oder sogar Mehrwegwanne.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Würde es begrüßen wenn privat auch nur solche Empfehlungen bekommen würde ! unter 400€

    Staubsauger und Absaugung sind ganz und gar unterschiedliche dinge !

    Klar gibt es Arbeitsplatz optimierte Geräte wie Bild

    Nur wofür soll ich so etwas hier zeigen wenn klar von einfachemHolz staub geschrieben steht !

    Falls einer GFK CFK täglich verarbeitet / Lohn Schleifer etc. pp. würde ich auch Nasswäscher und KO empfehlen. z.B.:

    Keller ND 7 V

    Nur benötigt ihr dafür Rohrleitung größer 250mm :danke:

  • Vielleicht hätte ich eingangs erwähnen sollen, dass unser Haus / Keller eine Grundfläche von (außen) 56m² hat, wovon (geschätzt) 9 auf meine "Werkstatt" entfallen und ich von hier den Rest einstaube, da die Kellertären immer noch von 1952 aus damals noch nicht ganz trockenem Holz bestehen!?


    Ich fragte einfach nach einem Kellersauger, die vielen Vorschläge verlangtes es dann, die Suche einzugrenzen, da ich auch(!) eine Absaugung suche, um die Staubbelastung im restlichen Haus zu begrenzen. Also entspann Dich!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • wir haben hier seit Jahren ein billiges Baumarkt-Teil Hausmarke von "Schlagmichtot" . Tut seinen Dienst in Nass und Trocken, hat nun schon diverse Renovierungen hinter sich. Würde heute wohl zwischen 60 und 100 Euro kosten.


    Probleme: Tüten sind teuer und nach gut 6 oder 8 Jahren hat sich der Saug-Stab (nicht der Schlauch) so langsam verabschiedet. Ist halt Plaste und nicht Elaste. Muss dann irgendwann mal den Saug-Stab ersetzen. Wenn es denn muss. So häufig brauche ich das nicht. Auch wenn ich eigentlich immer für gute und haltbare Sachen plädiere, schaue ich doch auch auf die Verhältnismäßigkeit zwischen Kosten, Nutzen und Intensität der Nutzung. Was nützt mir ein Super-Duper-Hper-Staubsauger mit Rüttelmechanik und Selbstentleerung, wenn ich das Teil zwei mal im Jahr intensiv brauche und ansonsten einmal die Woche zu "Durchwischen"? Ok, ich hätte dann eines und könnte... Sind mir aber zwei Konjunktive zu viel.

    Daher meine Idee für el_largo : Schau dir mal die "Billig-Teile" ruhig an, überlege Dir Deine geplante und potentielle Nutzung (gerade für die 9 qm) und entscheide dann.


    Die Profi-Entscheider machen sich eine Entscheidungsmatrix:


    KriteriumBewertung / Gewichtung in Punkten
    Muss können 110
    Muss können 212
    Will ich haben 19
    Will ich haben 28
    Damit ich vor den Kumpels besser angeben kann ;)100 (wird wohl hier und da
    ausschlaggebend sein,
    sollte es aber nicht,
    daher unter 8)
    Preis?


    Es folgt die Zweite Tabelle, in welcher dann die Geräte mit ihren Punkten eingetragen werden (x von Y). Das Teil mit den höchsten Punkten könnte dann gewinnen. Oder das, was noch ins Budget hineinpasst. Oder, das welchem die Cheffin zustimmt. Oder eben das, welches die Kumpels mehr beeindrucken wird. Oder das, was gerade da ist.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!

  • Was ich schrieb ging gegen die die nicht gelesen haben wieviel deine Holzmann kostet 300€ !


    Klar ist der Hersteller von Bearbeitungsmaschine ab 60mm Absaugung möglich reicht dir so etwas wie.

    Staubsauger mit Beutel für Ultrafeinstaub.

    Eine Konstruktion von Zyklon und Behälter.

    Zyklon Form ist vom Partikel( Material) abhängig.



    Ganz wichtig ist das verhältnis von strömungsabriss und Abstand Staubsauger !

    Hierbei handelt es sich um Steine und Lehm Partikel. Deswegen der Ausgang mit Rohr die Steine schweben Lest im Luft Strom bis abschalten.


    :!: guter Schlauch hat Richtungs Pfeile :!:

    Dadurch wandert der Dreck in richtung Sauger :danke:

  • Also.... 9m² Werkstatt... Da reicht Kutterschaufel und Kehrwisch.... wenn ich mal ketzerisch sein darf. Und ne FFP2 Maske :mrgreen: Und Panzerband für die Tür.....

    Tatsächlich würde ich erst mal schauen, daß der Staub nicht mehr durch den Türspalt kommt. Und dann zum Beispiel einen Nilfisk Multi II (Nass- Trockensauger) nehmen.

  • OK!


    Hab ich mich schon für die vielen Tipps und Anregungen bedankt? Nein?


    Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen, insbesondere für die Punkte-Tabelle Steuermann

    Jetzt lassen wir das Thema dann aber auch mal gut sein. Gibt ja sicher auch noch andere kurze Fragen zwischendurch!


    Ich werde dann unter "was hab ich mir heute gekauft" sicherlich berichten, wenn ich stolzer Besitzer von... bin.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))