„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Nadel und Faden hast du aber? :mrgreen:


    muss man(n) aber auch mit umgehen können, nech?!



    :evil: :saint:



    zumal sich mir der Sinn dahinter nicht so richtig Rrschließen will ...

    Sicherlich schaut das erst mal gut und Stimmig aus - Klar - ABER einen gesonderten Beutel für die Heringe ist meines Erachtens Praktikabler als die Heringe Außen an dem Tarpbeutel in "Stecktaschen" zu packen.

    Bein Hin und Herräumen sind die auch schnell mal rausgerutscht und Verschütt.

    Und dann?! Wenn man die Braucht im schlimmsten Fall nicht mehr Vollzählig.


    :hund:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Funzt. Nur der Piezo kann mit der Zeit kaputt gehen.

    Ist aber nicht nur bei dem Kocher so, sondern auch

    bei hochpreisigen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ich habe diese "Bunsenbrenner" also ohne Schlauch und nur mit einer kleinen Düse in den Auto-Rucksäcken als Aushilf-Hilfskocher liegen. Sie tun das, was sie sollen: kurzfristig mit vorhandenem Gas was Warmes zwischen die Kiemen zaubern. Ob das Brennstoffefizient oder sonstwas ist, keine Ahnung.


    Bewertung:

    macht was er soll: heiß.

    Empfehlung: machen und wenn es besser / anders werden soll, wandert das Teil ins Auto und fährt spazieren bis es gebraucht wird und Du froh darüber bist.

  • Finger weg von so einem Brenner.

    • Hat zu viele Kupplungen die empfindlich sind
    • Gas dicht ist dieser Schraubkopf Gasflasche nie lange.
    • Disese goldigen Teile sind brüchig / hart / weich je nach Guß und Abfall der dafür genutzt wird.
    • Achtung nicht jeder läst sich Düse wechseln säubern.
    • Nicht jeder verkaufte funktioniert überhaupt ! Keine Kontrolle auf Funktion
    • Regen Wasser kann zu Rost führen je mehr genutzt um so mehr.
    • Es existieren einige wo flüssig Gas Austritt bei liegender Gasflasche 1L
  • Kann das sein, dass du ein bisschen negativ drauf bist, 0815 ? :/

    Der Kocher kostet 14€, dass das nun nicht high end ist, sollte klar sein.

    Aber diese Horrorvisionen, die du da aufzählst, kann ich nicht bestätigen. Ich hab so einen Schlauchkocher von AliExpress, der macht, was er soll.

    Wurzelgnom hat so einen (oder ähnliches Modell) , den hab ich auf der Weserinsel stundenlang in Vollaction erlebt (also den Kocher ^^ ) gefühlte 4kg Wildschweinsteaks wurden nach und nach darauf gebraten... :koch: Schee war's...

    Also, Boster, lass dich nicht kirre machen ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ne es ging wirklich nur um diese Bauart.

    Klar hab selber sogar für 5€ welche.

    Nur muss jedem klar sein was er da für Zeug erwischen kann.

    Grade undicht oder Brüchig möchte ich an meinem ersten Brenner nicht haben.


    Versteh es als anstoß aufzupassen ob Punkte vorliegen und klick den nächsten an.


    Mehr nicht :thumbsup:

  • el_largo

    Japp. Habe ich sogar welche da. Aber die sind allesamt aus Cordura und die möchte ich auch nicht umnähen. Zumal das gezeigte Röllchen auch ein Beutel ist gleichzeitig.


    Albbaer Ja, aber um das von Hand zu nähen fehlt mir echt die Zeit und auch Lust. Und da wir meist erst abends Lager aufschlagen und ich echt keine Lust habe im dunkeln noch Stöckchen zu suchen oder zu schnitzen sind Heringe immer am Mann. :)


    @kahel Es ist quasi ein Beutel mit aufgesetzten Taschen für Heringe und Schnüre. Das ganze ist dann wie eine Werkzeugrolle packbar. Finde die Idee ganz gut alles beisammen zu haben und nicht in 2-3 Beuteln "kruschteln" zu müssen. Den beutel kann man dann auch schön an die Ridgeline hängen und Klamotten reinwerfen, etc. pp. Definitiv kein Must-Have, aber vielleicht schon ein Nice-To-Have :thumbsup:

  • Hat wer Erfahrungen mit den ganz günstigen Gaskochern von AliExpress, wie diesem zb?


    Ist das was um erstmal einen Kocher zu haben oder ist das eher rausgeschmissen Geld?


    Auch schon im Einsatz gehabt. Kann gut und günstig funktionieren... Dichtungen gehen gerne mal kaputt. Das Piezoelement versagt auch gerne mal irgendwann (Hat das von meinem Optimus aber auch :/ )


    Man sagt ja... wer günstig kauft, kauf 2 mal... Besonders wegen der defekten Dichtung habe ich mich nochmal für einen hochpreisigen Kocher entschieden. Weil: Ist man zu 2. oder gar zu 3. unterwegs und jeder hat einen Kocher dabei... kein Thema. Ist man eh nur "spazieren / wandern" und sich einen Kaffee kochen... Kein Problem. ABER bei einer mehrtägigen Solotour möchte ich mich auf meinen Kocher verlassen können :koch:

  • Grade gegenüber Flucht der Dachdecker vom Dach !

    Ich erfahre das Gas Nagel Schuss Gerät eingefroren ist. :cursing:

    Reich ihm den Pressluftschlauch 10bar und ein Schmiede Aluminium Nagelsetzgerät weit vor E Akku und Gas Kartusche erschafen. :thumbsup:


    Wie gut funktionieren die China Brenner bei -11°C ! Was muss in die Gasflasche um zu funktionieren ?


    Wintergas :/

    • Füllung: 80 % Isobutan, 20 % Propan
  • Das der Kocher ein Billigteil ist und man davon keine Wunder und unendliche Haltbarkeit erwarten kann ist mir vollkommen klar.


    Mir geht es darum:

    Wenn ich mir das Ding in zwei Jahren ansehen und es ist komplett durch oder entspricht meinen Ansprüchen nicht mehr, dann wird er durch einen Vernünftigen ersetzt.


    Sollte er dann aber noch aussehen wie neu, dann bin ich scheinbar bei meinen Touren bei Kaltverpflegung geblieben und ich habe nur 14€ ungenutzt im Schrank liegen.

  • der Trend soll ja zum 10.Kocher gehen, Boster :


    1. einfacher Gaskocher

    2. besserer Gaskocher

    3. einfacher Spirituskocher

    4. besserer Spirituskocher

    5. DYI / Coladosen Spirituskocher

    6. einfacher Benzinkocher

    7. besserer Benzinkocher (für Winter)

    8. Nostalgischer Benzinkocher

    9. noch ein Dosenkocher

    10. noch ein......


    Daher, probieren. Für die 14 Euro kann man nicht so viel verkehrt machen. Zumal du dann auch siehst, mit welchem Brennstoff du arbeiten willst. Aber das ist dann noch mal ein ganz anderer Faden:

    Onryo


    Mit drei Kindern gibt es hier aktuell "nur" 12 +? Kochsysteme:


    3x einfacher Gaskocher (Bunsenbrenner)

    2x Benzin in gut

    1x Trangia normal

    2x Trangia Messkit (der schwedische Pickpot)

    2x kleine Hobokocher

    2x Esbitklappkocher

    ?x Dosenkocher


    "Ja, man kann alles übertreiben. "

    sagt meine Frau.

  • Ich hab den Billigkocher seit Jahren im Einsatz. Natürlich nicht täglich, aber trotzdem regelmäßig. Und das Teil funktioniert tadellos. Ich hab den immer im Becher und weder Dichtung noch Piezo ist kaputt. Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber das ist wahrscheinlich eines der günstigsten Teile mit dem größten Nutzwert in meiner Ausrüstung….


    PS schwyzi vielen Dank für die Erinnerung <3

    Nächstes Jahr hab ich bestimmt mal wieder mehr Zeit…

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Stimmt mit den kochen. Aber das Schöne ist doch der schleichende Prozess.

    Esbit klein so 3 x

    Esbit gross

    BW Enders Benzinkocher

    Zivil Enders Benzinkocher

    Robens Holzvergaser

    Esbit Kochset klein 2x für Esbit

    Esbit Kochset normal für Esbit und Spirituskocher

    Primus Kochset 14cm -da passt der DDR Kocher rein

    Enders Petroleumkocher

    Geniol Petroleumkocher

    Petroleumofen - schlapp zum Kochen


    Aber der richtige Kocher wird bestimmt noch kommen. :thumbsup:

    Die Japaner haben immer so feine Selbstbauten.



    Sirdal