„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Da ich für Navi, Digicam, Handy usw. so ziemlich jeden USB-Anschluss (Mini, Micro, USB-C und wie sie alle heißen) benötige und für jede Form ein extra USB-Kabel am PC hängen habe, möchte ich den Kabelsalat reduzieren. Deshalb suche ich so eine Art USB-Hub, welches ich neben den Monitor stellen und die Geräte daran anschließen kann. Als Besonderheit sollte das Teil auch noch die gängigen SD-Karten aufnehmen.

    Ich bin mir nicht sicher ob es so etwas gibt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    USB-Adapter und Kartenleser separat konnte ich genügend finden, aber eine All-In-One Lösung leider nicht.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • musher  Walter

    Ich habe fürs Online-Banking immer das BestSign Teil dran. Dann kommt eben häufig die Cam und das Navi dazu. Sprich 2 Geräte gleichzeitig.

    Die Hubs in Walters Link sind die Hubs die ich auch gefunden hatte. Diese besitzen meistens mehrere USB Ports der selben Art. Vielleicht macht eine Kombi eurer Vorschläge Sinn? Ich suche mal noch weiter.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • ich hab so was hier im Einsatz.


    CSL - aktiver USB Hub mit Netzteil - USB 3.0 4 Port Verteiler - kompatibel mit PC Notebook iMac Mac Pro MacBook Air, Pro, Mini Tablet PS4 - Powered USB - inkl. Netzteil

    CSL - aktiver USB Hub mit Netzteil - USB 3.0 4 Port Verteiler - kompatibel mit PC Notebook iMac Mac Pro MacBook Air, Pro, Mini Tablet PS4 - Powered USB - inkl. Netzteil
    CSL - aktiver USB Hub mit Netzteil - USB 3.0 4 Port Verteiler - kompatibel mit PC Notebook iMac Mac Pro MacBook Air, Pro, Mini Tablet PS4 - Powered USB - inkl.…
    amzn.eu

    Für Datev-Smartcard, Festplatten, Stick usw.

    100%ig bin ich nicht zufrieden, habe den Eindruck, dass die Verbindung nicht zu 100% kontinuierlich ist. Hat eine eigene Stromversorgung. S2 hat keine Probleme mit dem gleichen Modell.

  • Welche Anschlüsse hast du am PC?

    Einfache USB-A in verschiedenen Varianten oder auch USB-C oder Thunderbolt?

    Macht wenig Sinn einen USB-c hub an einen USB normal anzuschließen.

    Hubs mit USB-C gibt es. Die haben oft USB-C, Thunderbolt, USB-A und SD Card Reader.

  • Steuermann

    Bei dem Teil fehlt mir Mini + Micro USB sowie Kartenleser.


    Emil_Strauss

    Am PC habe ich USB-A sowie USB-C. Ich glaube fast, dass es soetwas wie ich es suche nicht gibt. Vermutlich läuft es auf einen USB Kabeladapter mit verschiedensten USB Anschlüssen hinaus. Dann habe ich halt ein Kabel mit verschiedenen USB Abgängen und einen Kartenleser.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Kennt sich wer mit aktivem Gehörschutz aus?

    Im Faden Aktiver Gehörschutz gesucht

    würden wir uns über haufenweise Input freuen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Könnt ihr einen für den Sommer geeigneten Schlafsack empfehlen?

    Ich war letztens bei 8°C mit meinem carinthia brenta im Wald und es war schon recht warm (Reißverschluss ganz zu, wärmekragen und Kopfhaube (nennt man das so?) nicht zugezurrt, Socken, Unterhose, T-Shirt und Pulli angehalten)


    Am liebsten hätte ich einen etwas weiter geschnittenen Schlafsack mit Kopfhaube.

    Nimmt man da irgendwas spezielles oder einfach einen Discounter oder günstigen von Decathlon?

    Wäre dankbar für ein paar Vorschläge, dann kann ich mich ins Testberichte lesen stürzen :⁠-⁠)

  • In einem anderen Forum (ODS) hat sich bei Fragen nach Schlafsäcken folgender Fragebogen bewährt.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur? (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    7. Wo liegen deine Prioritäten (Gewicht / Preis / Komfort / ...)


    Für die Antwortenden ist es so viel leichter, passende Schlafsäcke vorzuschlagen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Eine Schlafsackfrage im Schnell-gefragt-Thread... das ist mutig.


    Ich bin nicht gerade schmal..und mir passt der Tropen von Carinthia recht gut. Die Werte von dem Gerät hab ich jetzt ned parat, aber im Sommer reicht der dicke.... ich benutz den teilweise eher wie eine Decke....


  • 1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Ich denke, dass der Brenta mir so ab 16/17 Grad deutlich zu warm werden wird. Also sollte der neue Schlafsack für wärmere Temperaturen zum Einsatz kommen.


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur? (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    1,73 m, 80kg, männlich, normal gebaut


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Ich würde sagen, dass ich nicht soo schnell friere. Nachts ist mir eher warm.


    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Ich bin Seitenschläfer, der Brenta taugt mir dafür sehr gut, für den Sommer hätte ich aber gerne etwas weiter geschnittenes.


    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    So grob 100€. Wenn es dann DER Schlafsack ist, würde ich auch mehr investieren. Genauso freue ich mich aber auch, wenn günstiger wird.


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Im Sommer in Deutschland unter einem Tarp im Wald schlafen.

    Evtl. geht es dieses Jahr auch nach Schweden. Wann genau steht noch nicht fest, aber das habe ich etwas im Hinterkopf.


    7. Wo liegen deine Prioritäten (Gewicht / Preis / Komfort / ...)

    Müsste ich die drei Punkte priorisieren wären das von oben nach unten:

    1. Komfort

    2. Gewicht

    3. Preis


    Der Schlafsack sollte eine Kopfhaube/Kopfteil haben.


    Eine Schlafsackfrage im Schnell-gefragt-Thread... das ist mutig

    Mir geht es auch eher darum, ob ein günstiger reicht oder ob es sich lohnt mehr Geld auszugeben.

    Wenn ich dann ein paar Vorschläge bekommen habe, kann ich Testberichte lesen und vergleichen (woran ich viel Spaß habe). Ich habe ja nichts wildes mit dem Schlafsack vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Boster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Boster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke, dass der Brenta mir so ab 16/17 Grad deutlich zu warm werden wird. Also sollte der neue Schlafsack für wärmere Temperaturen zum Einsatz kommen.

    Für solche Temperaturen? Irgendeiner um 20€:


    Microtech Ultra
    Microtech Ultra von Arctic Tern ist ein leichter, mumienförmiger Schlafsack für den Sommer. Gefüllt mit einer bauschigen, daunenähnlichen Mikrofaser für ein…
    www.outnorth.de



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Boster

    Für diese Temperaturen reicht jeder Schlafsack ab ca. 15 €.

    Was hier den Unterschied macht ist zum einen der Komfort. Je größer der Schlafsack geschnitten, desto mehr Komfort, treibt aber das Gewicht in die Höhe. Je angenehmer der Stoff, insbesondere auf der Innenseite auf der Haut, desto schwerer oder teurer oder beides. Manchen Menschen ist der Stoff aber auch egal.

    Und zum anderen, wesentlichen, das Gewicht. Je leichter umso teurer.

    Schau Dir verschiedene an, such Dir einen aus, der Dir vom Schnitt, Gewicht und Preis passt und dann frag nochmal nach, ob der was taugt.

    Ich selbst nutze für den Frühjahr, Sommer, Herbst eintweder den Carinthia Tropen und wenn der zu schwer ist, einen MH Phantom 45, der wesentlich leichter und kleiner verpackbar ist. Ersterer ist Kunstfaser, zweiterer ist Daune.

  • Für den Sommer tut's da wirklich win leichter Kunstfaserschlafsack, ob nun vom Discounter oder Rossmann oder winem Outdoorshop ist ne Preisfrage.

    Ich hab mir einen chinesischen Entendaunenschlafsack gekauft, so um 70€, der ist für den Sommer ideal, und er ist schön weit oben, sowas in der Art ("meinen" gibt's nicht mehr)

    https://m.de.aliexpress.com/item/1005005015022487.html?gps-id=platformRecommendH5&scm=1007.18499.315613.0&scm_id=1007.18499.315613.0&scm-url=1007.18499.315613.0&pvid=1816c3a5-a8e3-4c67-8fd5-bc8edcec9dc0&_t=gps-id:platformRecommendH5,scm-url:1007.18499.315613.0,pvid:1816c3a5-a8e3-4c67-8fd5-bc8edcec9dc0,tpp_buckets:668%232846%238108%231977&isseo=y&pdp_npi=3%40dis%21EUR%2198.33%2159.0%21%21%21%21%21%40211b600416782944513761957e7289%2112000031348281671%21rec%21DE%21180786288


    Ist nur ein BEISPIEL! Da gibt's bei Ali jede Menge, recht leicht und klein verpackbar.

    Nur so als Idee.


    Edit Tarvandyr war schneller! ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen