„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Da nicht steht ob auf Tisch oder Auf Boden . Gehe ich von kleine Spielzeug Dinger zum spielen aus :rolleyes: https://m.vevor.de/toepfersche…blau-40-db-p_010958895250


    Falls echte 25kg Sauerkrauttöpfe gemeint sind. So würde ich eine gebrauchte Töpferscheibe bei Kleinanzeigen Töpfereien suchen ! Persönlich liebte ich den Handhebel der den Motor auf die Fussscheibe drückte. Die modernen die Fussschalter wie Nähmaschine besitzen sind nicht so feinfühlig ! :thumbsup:

  • Steuermann

    0815


    Als ehemaliger Waldorfschüler von anno19xx habe ich durchaus einige Erfahrungswerte mit dem Töpfern, ob mit Wurgel-Technik oder mit der Scheibe. Töpfern, Plastizieren, Bildhauerei, diverse Tätigkeiten mit Holz, Schmieden, verschiedene Techniken der Malerei und Gärtnern waren Unterrichtsbestandteil.... und ja, auch den Namen tanzen. Eine Tasse mit der Töpferscheibe zu töpfern traue ich mir nach all den Jahren noch zu.


    ABER wozu brauche ich eine Töpferscheibe....

    Ich hatte einen Kurs im Edelstein-Schleifen belegt.

    Das Ergebnis des letzten We:


    Ich bin jetzt auch Mitglied im örtlichen Verein und habe damit Zugriff auf die vereinseigenen Maschinen, aber so ein bisschen zu hause rumspielen würde mir schon zusagen. Auch sind die Maschinen nicht so sehr für Flach-Planschliffe geeignet. Lapidarmaschienen, also Facettiermaschinen sind recht preisintensiv und ehr für kleine Flächen geeignet. Ich will Flächen von etwa 5x5cm schleifen und polieren.

    Langsamere Drehzahl = längere Arbeitsdauer ist akzeptabel.


    Warum nimmt der Kerl nicht einfach einen Tellerschleifer und pappt da ein Diamantschleifpad drauf?


    Trocken schleifen ist nicht so der Hit, also.... welcher Tellerschleifer, oder welche Tellerschleifmaschine ist wasserdicht und nicht nur Spritzschutz-Geschützt?!


    Wenn ich jetzt also ein Schleifpad auf den Teller der Töpfermaschine mache.... die ist wasserdicht , hat einen Spritzschutz und einen stärkeren Motor als ein Lapidar.....


    Ich habe mich oben nur sehr wage ausgedrückt weil ich normalerweise nicht gackere bevor ich legen kann. Ein Huhn das gackert und nicht legt kommt in den Kochtopf.... und der Teufel weiss ob das funktioniert oder nicht.


    Wenn einer eine besser Idee hat.... her damit.

  • supi

    Mit wasserdichten Tellerschleifern habe ich im Zahnlabor gearbeitet. Dort werden die zum Zurechtschleifen der Gipsformen gebraucht. Also Dentalbedarf…

    Z.B. Reitel oder Faro stellen Gipstrimmer mit Diamantscheiben her. Manche Scheiben lassen sich für einige hundert Euro „nachdiamantieren“.

  • Das hier hat sich wild bei mir im Garten in der hintersten Ecke im Halbschatten angesiedelt...

    ... und ich tippe auf Gundermann!

    Was sagt die Schwarmintelligenz zu meiner Annahme?

  • Taste mal den Stengel ab und wenn er viereckig ist, ist es Gundermann.

    Das ist ja mal ein gutes Erkennungsmerkmal zur eindeutigen Bestimmung... bin ich wieder ein bisschen schlauer 👍... ist viereckig

    Jetzt kann ich mich noch ein bisschen zielgerichteter mit dieser Heilpflanze befassen und mal sehen ob ich unter Umständen was draus machen kann.

  • - Kauf Lokal beim Schäfer.

    - Pflanzlich gegerbte Felle sind nicht Waschbar.

    - Langhaarige Felle sind wärmer als kurzhaarige Felle.

  • Hab meine eigenen vor COV19 bei einem Freund im Garten für Mittelalterspektakel hergestellt .

    Ähnlich wie bei diesem Herren

    Worauf zu achten ist ist hier verständlich erklärt ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin zusammen,

    wenn ich es nicht weit tragen muss nehme ich manchmal (hauptsächlich im Winter) ein medizinisch gegerbtes Lammfell für in die Hängematte mit. Online gibt es mehrere Shops die medizinisch gegerbte Felle in verschiedenen Größen anbieten.....

    Ein Lammfell bietet mir ein angenehmes Micro Klima unter mir und nimmt Feuchtigkeit auf ohne sich feucht anzufühlen.

    In der Hängematte schützt das Fell auch gut vor Hund Mollys Krallen 👍

    Gruß von der Ostsee