„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Mit aufgelötetem Hartmetall meist nicht aus HSS. Verwendung findet oft ein C-haltiger Werkzeugstahl z.B. C60... oft ungehärtet. Sägeblätter ohne Hartmetall sind meist (die Guten) aus HSS.


    Gruß

    Günter

    Wer es nicht probiert wird nie erfahren ob er/ sie es kann. :D

  • Was haltet ihr davon und ist der Schuber zu groß.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es fehlt:

    Passive und aktive Radarsignatur (Flugbetrieb! )

    Windbeständigkeit

    Totmannfunktion?

    Für Fälle auf/im Wasser: Schwimmfähigkeit

    Sorgleine


    Sehr viel Volumen.

    Keine Gewichtsangabe


    Kein Preishinweis.


    Interessant aber für meine Situation nicht relevant.


    Allgemein: die Untertitel erleichtern das Verständnis ;)

  • Ich finde zB für Bergsportler eine Ergänzung. Es verkürzt die Suchzeit bei annähernd bekannter Position erheblich.

    So ein oranges, leuchtendes Ding vor einer Felswand oder Schnee ist leicht zu sehen.

    Und es zählt nunmal jede Minute.

    Ist einem die eigene Sicherheit 200€ wert?

    Für Extremsportler ein evtl interessantes Produkt.

    Als alleiniges Notrufmittel sicher uninteressant, aber dafür ist es ja nicht gedacht.

  • Das Teil sehe ich auch eher im Bereich Bergsport als Ergänzung der bisherigen Signale.

    Im wirklich dichten Wald wird man Probleme haben, das Blätterdach zu durchdringen. Auf See ist es m.E. zu klein und zu windanfällig. Hier wäre eine größere und mit Stabilisatoren ausgestattete Version sinnvoll, so wie der Wetterzepelin auf der Polarstern.


    Denke, mit etwas mehr Radarsignatur, vielleicht auch der Möglichkeit einer Funkbake als Ergänzung/ modulare Funktion, ggf. Mit angepasster Form für Wassersportler eine gute Ergänzung.


    200 Euro halte ich für angemessen, wenn auch kein Schnäppchen.


    Gewicht bei knapp unter 1 kg (siehe Homepage) ist schon nicht ohne. Da wird der eine oder andere schon zucken. Ist dann abzuwägen, ob das Mehr an Sicherheit in einer möglichen Signalisierung oder in dem Weniger an Gewicht zu sehen ist.


    (Das sagt einer, dessen kleinstes Medi-kit bei rund 500g liegt und der ein EDC von rund 1,5 kg incl. 0,5 l Wasser mit sich rum schleppt :mrgreen:)

  • Der „Restube für die Luft“ ist geradezu unverschämt teuer, wenn man mal das Vorbild als Vergleich nimmt. Eine kleine Kartusche mit Helium, die einen Ballon aufbläst ( nicht wiederverwendbar!), ein Auslöser, eine Verpackung. Noch nicht einmal ein Rettungspfeifchen dabei.

    Krass, wie hier Kohle gemacht wird.

  • Was haltet ihr davon und ist der Schuber zu groß.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein kleiner roter Luftballon aus zweifelhaftem Material und 45m Drachenschnur für 200.- ... bin begeistert.

    Die Schweizer haben es schon drauf den Leuten für nichts das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Für 200.- gibt es 15-20 orangene Rauchpatronen mit einer Rauchentwicklung von ja 120-250m^3.... damit nebelt man locker ein Fussballstadion ein. Das Zeug macht einen grossen orangenen Fleck auf Schnee und auf Wasser (letzteres ist modelabhängig).


    Kosten-Nutzen.... noch Fragen

  • Ganz ehrlich, manchmal denke ich;

    „ Shit, warum hab’s ich nicht erfunden?“

    Wenig Einsatz für viel Ertrag. Besser gehts doch gar nicht.

    Ich bin auch total neidisch auf die Deko-Birkenstämme im Baumarkt.

    Verdammt, warum nicht ich?!!

    Oder fertige Schwedenfeuer….

  • So geht's mir auch ganz oft!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Die Idee finde ich ganz gut. Aber die riesige Verpackung stört. Wenn das ganze auf Cola-Dosen Größe gebaut werden würde. Dann wären auch 200€ angemessen. So eine große Dose nimmt man ja nicht immer mit.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • So eine Heliumpatrone ist ja sicher nicht so groß, als dass sie die Größe des "AirMarkers" rechtfertigen würde. Und der Ballon lässt sich ja auch klein zusammenlegen. Was also sonst noch an "Technik" in der Schachtel ist... Wir werden es nicht erfahren.


    Vielleicht ist es nötig, um die 45m Drachenschnur abzuwickeln, ohne zu verknoten! :mrgreen:


    Was passiert wohl mit dem Ding, wenn der Notfall nachts und bei Gewitter markiert werden soll? Vielleicht ist auch eine Beleuchtung verbaut - und ein Blitzableiter. :P/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))