„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Entladen ist nur bei mehreren Zellen nötig !

    Bei 1860 ist es egal gute ladegeräte merken an der Ladekuchen Verlauf was benötigt wird.


    Grade bei "scheiß Taschenlampe" wie hier kann es zu Zell drivt kommen. Aber nur wegen der scheiß schlechten Kontakte. Alle sind parallel

    Anders bei Stab Form wo die Erste Zelle die Abweichung immer bildet.


    Ganz anders bei Akku aus vielen Zellen wie Auto 4S über 16S ( BMS) Batteriemagnetsystem.

    Da benötigt jede Zelle ein Balancer zusetzlich.

  • +1 X-Tar. Meins ist 10 Jahre alt und entlädt jeden Akku, fängt also im Display mach jeweiliger Zeit dann bei 0 aufm Tacho an. Damit habe ich Batterien/Akkus repariert, die mir Leute brachten und meinten sie seien für immer verloren. Ich habe das X-Tar VC2. Uralt, aber läuft und läuft und läuft und läuft, usw..


    Also egal welches, hauptsache X-Tar, Farbwahl ist da auch sehr einfach, die bieten Signalschwarz, Kernschwarz, Schwarzschwarz, Neonschwarz, Tiefschwarz und Naturschwarz.

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Ich möchte ja schon seit langer Zeit mal einen Bollerwagen oder, den man auch mal zum Grillen ans Wasser oder so hinter sich her ziehen kann.

    Leider ist ein Bollerwagen ja nun nicht zerlegbar und Platz bei uns nicht so üppig vohanden. Nein, diese Klappwagen kommen mir nicht ins Haus!


    Mein Herkules kam genraucht mit Deichsel bei mir an, die ich bisher aber nur sperrig und nicht nutzbar empfand. Bis die Tage, da ich gerade eine Möglichkeit suche, in zwei Wochen meinen Dutch, Brennholz und allerlei Anderes vom Parkplatz ans Wasser zu transportieren, wo wir ein tradiertes Wintertreffen mit Kollegen abhalten wollen.


    Jetzt kommt wieder der Wunsch nach einem Bollerwagen ins Spiel: ich werde mir wohl eine Kiste auf den Herkules zimmern, denn das Fahrgestell ist schon ziemlich legendär.

    Hat jemand von Euch einen Herkules und kann mir ein paar Anregungen liefern?


    Hier mal ein Bild vom Vorbesitzer, wie er ihn zusammengebaut hatte

    Auf der Carokanu Seite ist aber der Teil, der hier auf dem Foto als Querträger verbaut ist, als Verbindung zwischen Achse und Deichsel eingesetzt.

    Ich verseth das System nicht ganz.


    Allerdings ist die Zeileseite von Carokanu auch nicht ganz so übersichtlich, als dass ich hier mal eben nach dem hier verbauten Teil suchen könnte, um den eigentlichen Einsatzzweck herauszufinden.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nur als ein Gedanke:

    Große Eurokiste mit Deckel, ggf erweiterbar.


    Alternative Holz in eigenen Maßen und mit eigener Innenaufteilung.


    Was hälst du davon die beiden längeren Seiten, welche parallel zur Achse sind un ein paar Zentimeter nach unten zu verlängern, dann hättest du a) die Kiste nicht direkt auf dem Boden stehen und b) direkt eine Halterung gegen verrutschen.


    Dann entweder Spanngurt drüber und mit Leisten gegen seitliches Verrutschen sichern.


    Deckel drauf, erster Aufschlag fertig.


    Erweiterung: Bodenbrett etwas länger machen und über die Deichsel zum Zuggriff vorstehen lassen. (Oder zum besseren verstauen, mit Stiften in die Hauptkiste stecken, dann hättest du eine Art Sackkarre, nur eben mit einer Kiste statt der "Schaufel".


    Wird halt mit jedem Gimmick schwerer.

  • Schon witzig, dass du jetzt mit dem Tehma um die Ecke kommst. :thumbsup:

    Bin gerade am grübel, ob mir einen Wanderwagen, Trolley , Hackenporsche (wie Tom immer sacht.) etc. anschaffe.

    Meine Gründe decken sich sehr mit deinen el_largo.

    Zusätzlich würde ich den Wagen noch im Berufsalltag nutzen wollen um Europlasteboxen zu transportieren. Plastebox

    Beim "Camingeinsatz" soll das Teil Zur Kochkiste (Alukiste 70x45x32), Feldbett, Zelt, Rucksack und sonstiges Gerödel transportieren.

    Beim "Campingaufenthalt" soll die Kutsche natürlich für den Brennholztransport dienen können.

    Der Einsatz als reiner Wanderage / Pilgerwagen ist momentan nicht geplant. Aber was nicht ist, kann ja noch.

    In den tiefen des www hab ich einen Bericht gefunden, wo der hier: shopper als Wanderwagen sogar mit Tragegestell umgebaut wurde.

    Am besten mach ich mal einen separaten AEWW (all Einsatz Wanderwagen) Faden auf. Oder gibts den schon? :werkeln:

  • So richtig schlau werd eich aus dem Aufbau auf dem Bild eben nicht. Die freie Querstrebe ist laut Homepage eigentlich die Halterung der Deichsel an der Achse. So wie hier . Die Deichselhalterung bei meinem Aufbau finde ich auf der Seite gar nicht. Dafür ist meine Querstrebe nicht in die Deichsel einsteckbar, um diese damit zu verbinden.

    Aber egal.


    Mein Plan wäre, eine Holzkiste draufzuzimmern. Euroboxen sind bei meiner Achslänge zu breit /schmal je nachdem, wir um man sie drauf haben möchte. Das nächste ist, dass sie beim Ziehen / Schieben doch recht schräg steht, da die Deichsel gerade und recht kurz ist. Also entweder einen Eigenbau biegen und einstecken, oder die Deichsel an einem Zugseil abhängen.

    Ich bin noch etwas planlos, darum meine Frage. Es gibt ja genügend Tüftler, die auch ein Kanu schieben unter Euch.


    Und wenn man sich die, auf den ersten Blick recht günstigen Komponenten auf der Homepage mal zusammenkonfiguriert, kommen unterm Strich ganz schnell man 120 Euros für eine Deichsel mit zwei Biegungen nach Kundenskizze und T-Griff zusammen! =O

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • el_largo , wenn ich wieder etwas wacher bin, mache ich mal eine Skizze.


    Und was den Wagen betrifft, so muss der Vorbesitzer ja nicht alles richtig gemacht haben.

    Ich hab mir jetzt mal 2m Alu Vierkantrohr geordert. Vorort in unserem dementsprechenden Läden mache ich mir hierfür wenig Hoffnung, daher also gleich mit GLSepp.

    2 Meter für 6Euro und nochmal so viel Versand finde ich ok. Den Radius schleif ich mir dann halt noch passend, denn der ist da jetzt noch nicht dran. Damit kann ich mir aber eine schön lange Deisel mit der der ab Werk dafür vorsehenen Verbindung zur Achse bauen.


    SO.


    Dann kann also die Kiste drauf. Die bau ich jetzt erst mal q&d aus einer Spanplatte. RLattenlrahmen drunter und ein paar Schalbretter drum rum geschraubt. Befestigen könnte man mit einer Latte auf jeder Seite, die in die Bootsauflagenaufnahmen gesteckt werden. Dort kann man sie mit der vorgesehenen Schraube festschrauben.


    Ich mach mal ein paar Fotos


    mittig die vom Vorbesitzer benutzte Deichsel mit der momentan seitlich Montierten die von Carokanu als solche beschrieben wird. Aber halt in kurz.


    Am Ende des Ganzen bastel ich mir dann noch einen T-Griff dran

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannste ja ma verlinken, wenn du noch was anderes weißt Herr Konradsky :dolldrueck:



    Mehr habe ich nicht gefunden, aber da müsste es noch einen Thread geben.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • el_largo, eventuell bekommst Du ja in diesem Beitrag noch Ideen für dein Projekt:

    Transportkarre

    Habs gerade mal überflogen, da sind ja interessante Ansätze dabei, aber...


    meine Deichsel mache ich nicht aus Teleskopgriffstangen aus dem Malerbedarf und das Fahrwerk hab ich ja schon. Mein Problem ist, dass ich die nächsten zwei Wochen halt mal ein Provisorium bauen muss - und die halten ja bekanntlich am besten. Also besser mal vorher ein bisschen recherchiert.

    Frauchens Wunsch, dass das Ding dann auch in ihren Kofferraum passen sollte... puh, da wird schon wieder knifflig. doch nur eine Platte mit anpassbarer Aufnahme für ALUBox, Zarges oder Wäschekorb? Die ALUs hätten wir auch in Klappbar...


    Fragen über Fragen, die Tage kommt das Aluminiumrohr, dann mach ich mich an die Deichsel, der Rest wird dann schon.

    Die Deichsel wird übrigens zwei 45° Knicke bekommen, die ich mit je zwei Aluplatten an der Seite verschraube. Soweit bin ich schon, denn damit kann ich den Moosgummi-Originalgriff weiter verwenden und ein gutes Stück der Originaldeichsel. Hätte ich gar keine zwei Meter ordern müssen! Aber dafür findet sich immer mal wieder eine Verwendung.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Frauchens Wunsch

    das ist ein Euphemismus :mrgreen:


    Allerdings ist da schon was dran. Mein Radanhänger ist ebenfalls klappbar (sowas hier)

    Ich hatte (!) mal vor, eine Kiste dafür zu bauen. War mir aber nachher zu aufwendig. Ortlieb-Sack in ganz groß tut es auch, Euro-Box passt ebenfalls drauf und Spanngurte halten fast alles. Das Teil hat mich bislang treu auf verschiedenen Touren begleitet: home-office-home (zum Teil kombiniert Rad-Bahn) zum Transport von Aktenbergen, eine Klassenfahrt zum Transport von Fressalien - die Rückfahrt im Bus war dann unproblematisch, weiterhin als Einkaufstrolly für den Urlaub teilweise mit Klapprad.


    Platzsparend transportieren ist eigentlich immer eine gute Idee, vor allem, wenn zwischen KFZ oder Bus/Bahn noch eine mehr oder minder große Strecke zu überwinden ist.