„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Nochmal eine Frage an die Metallverarbeiter:

    mein Plan ist es, das Aluvierkantrohr im 45°-Winkel zu verbinden. Dafür werde ich auf beiden seiten einen Alublechwinkel mit 50mm Seitenlänge durchschrauben.

    Passt das? Oder besser Stahl nehmen?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Versuch doch so ein Einschub Verbinder was für ein Winkel musst schauen .https://shop.marinesystems.de/steckverbinder/gelenkverbinder-fuer-profile/gelenkverbinder-fuer-profile-25x25x1-5mm/450-verbinder-fuer-25mm-profil.html?gclid=CjwKCAiAvJarBhA1EiwAGgZl0LPGa-vHNPVWS1d_5WuGrCPeTPeDjvCWStyTEztebHLT3cazEVMyKxoCBFUQAvD_BwE#

  • Danke 0815 , daran hab ich auch schon gedacht, aber wenn dann wäre es der hier und da steht:

    "Diese Steckverbinder werden für nicht so hohe Belastungen genommen. Wie z.B. für Möbel, Verkleidungen usw."


    Aber genau die Winkel sind ja die Stellen, die die größte Belastung abbekommen. Also doch Blech von außen!?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Gelenkverbinder für Quadratrohr Typ 2D2 2D2V25K/GELENK 24Z


    Moin,

    Ich habe die 45° Steckverbinder von Alusteck.de im Einsatz............die gibt es aber anscheinend nicht mehr. Konnte sie in deren Shop leider nicht mehr finden. Diese waren/sind auf jeden sehr stabil.

    Die 45° Verbinder anderer Marken kenne ich nicht.........

    Wenn Gelenkverbinder, dann würde ich auf jeden Fall arretierbare nehmen. Durch ihre Innenverzahnung rutschen sie nicht durch wie die, die innen glatt sind.

    Weil mir die Gelenkverbinder bei seitlicher Belastung an der Verbindung zu wabbelig waren, habe ich zusätzlich Alustreben zwischen Zuggestänge und Wanderwagen Boden zur Versteifung montiert............das hält bis jetzt so prima .

    Etwa so:


    Eventuell könntest du dir aus zwei 30x30x2mm Alu 4-Kantrohr Stücken einen 45° Winkel schweißen/schweißen lassen?!

    So wollte ich es ursprünglich machen..........kann aber kein Alu schweißen 😊

    Die 25x25x1,5mm Rohre passen perfekt in die 30er Rohre 👍

    Gruß von der Ostsee

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich denke, ich werde morgen Vormittag mal anfangen, Alublech in Form zu sägen und dann mal das erste Stück mit dem Handgriff in An"griff" nehmen, bis die Lieferung für den Rest kommt.

    Ich berichte!

    Kiste muss ich ja auch noch! Und nebenbei mach ich mir ein schlechtes Gewissen, dass ich mich am Wochenende nicht anbiete einzuspringen, aber das steht auf einer anderen Geschichte!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Moin nochmal,

    weil ich ja soo toll zeichnen kann 🤪😄 hier lieber noch ein paar Fotos von einem Diy Alu 4-Kantrohr Wanderwagen ........



    Die Ladefläche.........


    Die Rückseite........


    Die zusätzlichen Alu-Streben.........



    Die Griff Gelenkverbinder mit Innenverzahnung..........



    Eine L-Leiste mit Lochung zum durchführen der Spanngurte..........



    Einen anderen, ähnlichen Diy Wanderwagen steht noch in meiner alten Heimat.

    Bei dem besteht die Bodenplatte dann aus einem 1,5mm Alu-Riffelblech anstatt aus einem ausgedientem Parkschild 😊 und die Zugstangen sind ohne Gelenkverbinder deutlich höher über der Bodenplatte an Eckverbindern mit Stahlkern ( bis 400kg Last geeignet) montiert.

    Dieser Wanderwagen ist mit ca. 8,5kg Gesamtgewicht ca. 2kg schwerer als der obrige........

    Gruß von der Ostsee

  • Hey Leute. Wie von Konradsky und Walter angemerkt (Danke dafür), hab ich mal vor langer Zeit einen Faden dazu eröffner, weil mich die Sache auch interessiert hatte. Den könnt ihr doch gern aus der Versenkung holen und mit euren interessanten Beiträgen füttern - da findet man das dann in 5 Jahren auch wieder.

    Finde ich.


    :dolldrueck:

  • Der Anschliff. Beim light hast einen durchgehenden Scandi....beim "original" haste vorne ne Art Flachschliff... Also ein geschrumpftes Kansbol.

    Ausserdem ist beim light der Klingenrücken wohl nicht geschliffen.

  • Auf die Schnelle hier: https://www.knivesandtools.de/…DOORKNIVES-brand-morakniv  guenialf


    Kann sein, daß in anderen Farben und bei anderen Anbietern günstiger ist. so wie hier: https://www.knifestock.de/mora…s-mint-green-13898-p73737 , aber dann musste mal nach Versandkosten schauen.....



    Und als billige Alternative: https://www.bw-discount.de/sur…-mini-mit-feuerstahl?c=44

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Und was kann sowas? Ich bin zwar ab und an Hängemattenschläfer, aber bisher (ganz gut) ohne diese Knoten ausgekommen.


    Eine andere Frage an die, die schon mal mit Hettich Schubladenbeschlägen zu tun hatten:

    mir ist an meinem Schleifschrank aufgefallen, dass nur die rechte der beiden Krallen unter der Lade in die Vertiefung greifen. Links kann ich ziehen und drücken wie ich will, da rastet nix ein.


    Gibts da einen Trick / Erfahrung? Bevor ich da jetzt anfange, Schraubenlöcher zuzukitten und mit neuem Abstand experimentiere...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • >Wer so ein Ding direkt am Baum von einer Hängematte verwendet,

    sollte gevierteilt werden. Am Baum bitte nur Gurte! Der Wilbo

    weiß das und braucht das auch für was anderes.


    Kann sein, dass die Breite der Schublade nicht stimmt.

    Ist einer der Gründe, weshalb ich Blum genommen habe.

    Da hat man in der Breite ein wenig Spiel.

    Vielleicht hilft es hinten ein waagerechtes Langloch und

    unterm Schubkasten das einzelne Rastloch zu vergrößern.

    Wenn man die Rückwand wech lässt, und den Schubkasten auf die

    Laufschienen legt, einseitig in die hintere Bohrung macht und sich

    anschaut, wo der zweite Zapfen ist, weiß man, was man falsch

    gemacht hat.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!