„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Von welcher Länge reden wir?

    1/10 pro Seite auf 30cm feilen geht flott. Bei 3 Meter Länge ist es machbar aber nervig.

    Ansonsten fräsen oder schleifen lassen. Da kommt dann aber Arbeitslohn dazu.

    Wenn es irgendwo rein- oder durch gesteckt wird, ist es eventuell sinniger das „Loch“ zu erweitern..

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Aluminium was ? Flugzeug Alu hab ich in eine Walze gesteckt. Waren zwei Rollen die auf X gestaucht haben. " Rollen biege Maschine "

    Dachdecker Betrieb

    Warum weil ich die Wandstärke nicht abtragen durfte ! :thumbsup:

    Ging bei mir auf 30mm x30mm

  • Kann mir jemand von den Metallern sagen, wie ich ein Quadratrohr aus Alu um 3 Zehntel reduziere sodass ich hinterher immer noch ein Quadratrohr habe?


    Das von mir bestellte Rohr hat nicht wie angegeben eine Querschnitt von 25x25 sondern 25,3x25,3 sollte aber aller höchstens eine Seitenlänge von 25,1 haben. Bevor ich da jetzt mit dem Exzenter- oder gar Winkelschleifer anfange, Metall zu zerstäuben, frage ich mal vorher Euch.

    Ich würde auch die Feile nehmen, geht flott. Mit dem Winkelschleifer kann es gut sein, dass es nicht so ordentlich wird. Genau eäre es halt, wenn du ne Fräse hättest. Es kommt halt aber auch darauf an, was du damit vor hast und wie genau es am Ende passen soll.

  • Also stecken wird sich auf 20 cm maximal beschränken. Daher wäre die Feile sicher eine Alternative, zumal ich ja die Kanten auch noch brechen muss.

    Stauchen... Suchen kommt vor Stauchen. Wer macht sowas in der Nähe... dann könnten die auch gleich noch einen Knick rein biegen.

    Ne passt. 15 Zehntel sollten machbar sein.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • 15/10 wäre aber zuviel Abtrag. Das könnte dich schon die Wandstärke kosten..

    Du hast 3/10 Übermaß.


    Sorry, ich sperre den Schlosser wieder weg :Skull:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • 15/10 wäre aber zuviel Abtrag. Das könnte dich schon die Wandstärke kosten..

    Du hast 3/10 Übermaß.


    Sorry, ich sperre den Schlosser wieder weg :Skull:

    Lass ihn doch draußen den Schlosser. Hast natürlich recht, war eine anstrengende Woche. Danke


    Wenn es irgendwo rein- oder durch gesteckt wird, ist es eventuell sinniger das „Loch“ zu erweitern..

    Reingesteckt wird das neue zu große Rohr in das bestehende 30x30x2,5 Alurohr. Das zu erweiternwäre glaub ich sehr auswendig und für mich nicht machbar.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Michael, ich hab nicht viel Erfahrung mit SNAP und kann dir dazu nicht viel sagen. Allerdings wüsste ich zwei Schlafsäcke, die in deiner Range passen würden und die ich selber schon ausprobiert hab und für mit Rucksack und robust ziemlich gut finde.

    Zum einen sind die carinthia Schlafsäcke sehr schmal geschnitten, da gibt es in deiner Preisklasse bis 0° den Carinthia Brenta. Da hab ich mal drin gelegen, da war schon angenehm warm im Spät Herbst/Früh Winter aber mir ein bisschen eng.

    Ich nutze momentan zwei Schlafsäcke aus der Deuter Exosphäre Reihe, da gibt es einen Schlafsack für um die 10° und ein für um die 0° . Beide sind sehr gut und robust, ich nutze glaube ich beide jetzt so seit fünf Jahren. Das schöne bei denen ist: die sind elastisch und ziehen sich an den Schläfer ran und dehnen sich halt auch aus (was bei mir eher die wichtige Richtung ist). Die kann ich auch bedingungslos empfehlen.


    Ich hoffe das hilft dir beziehungsweise deinem Junior. Viele Grüße!

    K³ (19, m, schmal, 180cm) braucht einen neuen Schlafsack. Unsere Proforce Highlander waren schon ganz gut, aber jetzt schwebt mir etwas von Snugpak vor.

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • [...]


    Ich hoffe das hilft dir beziehungsweise deinem Junior. Viele Grüße!

    Lieben Dank! Ja, das hilft rückwirkend. Als Bestätigung, weil wir den tatsächlich genommen haben. Den hat K² auch schon, es hat da gute Erfahrungen mit gemacht.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Der Akku des RC Modells mit 7,2 V ist laut Messgerät mit 7,3V geladen, aber das Auto regt sich nicht damit. Ein Ladegerät in dem Sinn war in der Lieferung nicht dabei - kommt erst heute - sondern nur ein Ladekabel mit der Angabe 6-8 Stunden sollten für eine Ladung ausreichen.


    Leider habe ich Heiligabend ohne Messung direkt mal eine Nacht lang Strom reingepresst, mit dem Ergebnis, dass die Fahrleistung nur wenige Minuten abrufbar ist und die Ladung nach Ablauf derselbigen immer noch über den Nennspannung liegt.


    Ich würde den Pack jetzt mit dem Ladegerät versuchen zu entladen und neu laden. Hat jemadn von Euch Erfahrung mit NiMh Akkupacks für RC Modelle?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hej hej el_largo


    Ein vollgeladener Akkupack sollte 10% über der Nennspannung haben.

    bei 7,2V sind das also 7,92V im vollgeladenen Zustand.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • moin, el_largo ,


    Welches Ladegerät verwendest du?

    Was ist das für ein ladekabel?


    Ich habe hier meist ein "ungeregeltes" Ladegerät genutzt, später dann - mit LI-Akkus - ein geregeltes. Frag jetzt nicht nach dem Typ, muss ich nachschauen.


    Hier und da hilft entladen, oft aber nur der Austausch. So jedenfalls meine Erfahrungen mit NC-Akkus.


    NiMh sollte m.e. nur mit geregeltem Ladegerät geladen werden.

  • Naja Austausch nach dem ersten Laden finde ich jetzt ein bisschen unbefriedigend. Ich habe das mitgelieferte Steckernetzteil des Herstellers an den Akkupack angeschlossen - mit Tamiya-Stecker.


    Die Info mit den 10 % ist schon mal wertvoll Schwede


    Gerade geliefert: SKYRC iMAX B6 V2 und der 5300 mAh Pack als Zweitakku


    allerdings kam das Ladegerät ohne normales Netzteil :cursing: Jetzt also erst mal Schublade durchwühlt, alle möglichen Natzteile auf Kompatibilität geprüft - negativ - also nochmal bestellen. Ich liebe es!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Sorry nur das ich von Conrads( nicd & nimh )

    ein Ladegerät über 16 Stunden schrittweise erstgeladen habe.


    Achtung das auf Bild benötigt die selbe Ampere die auf dem Aufkleber stehen!

    Netzteil zu schwach kommt falscher Strom in Akku

    Es gibt auch eines mit AC Eingang alle haben diese Anleitung hier ! Da steht auch das die Zellen Zahl in S übereinstimmen muss ! https://asset.conrad.com/media…g-temperaturueberwach.pdf

  • Das ist ein Ladegerät das an eine KFZ-Batterie angeschlossen wird. Das ist für mobiles Laden gedacht, was im RC-Modellbaubrereich durchaus üblich ist.

    Modellbauer schließen das Ladegerät mit den Krokodiklemmen direkt an die Autobatterie an. Eine Alternative wäre dass du dir in den Kofferraum deines Kfzs eine Anschluss legst mit 12V und 7Ampere DC, dann musst du nicht immer die Motorhaube öffen. Das machen viele Modellbauer so.

    Eine andere Möglichkeit wäre dir ein stabilisiertes 12V Netzteil mit 6,5Ampere DC oder mehr zu kaufen, das man auch im haus an der Steckdose verwenden kann. Das wird allerdings nicht billig. hier z.B. bis 20A:

    20A Netzteil bei ebay

    Oder, die wahrscheinlich einfachste Lösung wäre vermutlich, du sendest dein Ladegerät zurück und kaufst dir eines mit 230V Anschluss:

    Ladegerät bei Conrad

    Modellbauer sind Bastler. Da gibt es sehr viele individuelle Lösungen. Da ist nicht alles Plug-and Play, wie bei so funkferngesteuertem Spielezeug. Es lohnt sich da sich vor dem Kauf bissl zu informieren.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • . Es lohnt sich da sich vor dem Kauf bissl zu informieren.

    Vielen Dank für die vielen Infos, das hätte ich vielleicht vorher hier mal fragen sollen!

    Vieles von den Ausdrücken klingt für mich wie böhmische Bahnhöfe! Daher werde ich wohl eine Retoure zusammenstellen. Ist doch echt zum <X

    Die Artikelbeschreibung lässt nur mit Hintergrundwissen auf solches Vorgehen mit Autobatterie und so schließen!

    Nun gut, der Versand von Conrad ist ja zum Glück recht schnell.


    Oder, die wahrscheinlich einfachste Lösung wäre vermutlich, du sendest dein Ladegerät zurück und kaufst dir eines mit 230V Anschluss:

    Ladegerät bei Conrad

    Was mir bei dem Gerät fehlt, ist der passende Übergangsstecker auf meinen Tamiya-Anschluß am Akkupack... Mann!!! was gäbe ich für einen Laden vor Ort! Das ist absolutes Neuland für mich!


    Ok, den Adapterstecker könnte man finden wenn man sucht

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • was gäbe ich für einen Laden vor Ort

    Viel, sehr viel. Meist gerne gegeben, weil Fragen auch kosten: Zeit, Nerven, Spielfreude der kleinen und großen Kinder.


    Das Problem ist aber, die Läden werden immer kleiner und seltener. Und selbst die Ketten wie "C" fahren ihre Modellbauabteilungen zurück oder streichen sie ganz.

    Leider immer wieder auch in Großstädten (Köln Bonn) erlebt. Allein in Köln nut noch 1 von 10 seit 1990. ;(

    Aber auch im Netz findet man noch DIE Kleinen Feinen, die am Telefon beraten, zumindest wenn man schon mal dort eingekauft hat.


  • Ok, den Adapterstecker könnte man finden wenn man sucht

    Das ein Adapter für das XT60 Stecksystem.

    Der passt nicht auf den MiMh-Akku den du oben fotografiert hast, der verwendet das Tamiya Stecksystem.


    Foto Tamiya Stecksystem


    el_largo

    Wenn du noch weitere Hilfe brauchst kannst mich gerne per PN kontakieren. Und falls nötig können wir auch mal telefonieren.

    Ich habe ca. 2 Jahrzehnte Modellbau hinter mir, mit RC-Cars und Fliegern. Ich bin zwar in dem Bereich nicht mehr aktiv, aber bei den meisten Anfängerfragen kann ich dir sicher weiterhelfen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Das ein Adapter für das XT60 Stecksystem.

    Der passt nicht auf den MiMh-Akku den du oben fotografiert hast, der verwendet das Tamiya Stecksystem.


    Foto Tamiya Stecksystem

    Da hast Du wohl recht. Der hätte auf des blaue Gerät gepasst, aber das geht ja zurück. :Kleenex:


    Viel, sehr viel. Meist gerne gegeben, weil Fragen auch kosten: Zeit, Nerven, Spielfreude der kleinen und großen Kinder.


    Das Problem ist aber, die Läden werden immer kleiner und seltener. Und selbst die Ketten wie "C" fahren ihre Modellbauabteilungen zurück oder streichen sie ganz.

    Leider immer wieder auch in Großstädten (Köln Bonn) erlebt. Allein in Köln nut noch 1 von 10 seit 1990. ;(

    Aber auch im Netz findet man noch DIE Kleinen Feinen, die am Telefon beraten, zumindest wenn man schon mal dort eingekauft hat.

    Ich habe ja extra regional bei Jamara gekauft, aber eine direkte Kleinteileberatung und so gibt es da halt auch nicht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe viel mit Schiffen gemacht, erst in der Kindheit und Jugend, dann später mit meinen Kids. Früher in wirklichen Fachgeschäften später bei kleinen Spezialisten im Netz, leider nicht regional, eingekauft.

    Bei Schiffen wurde von mir meist Blei und NC, später auch Li, eingesetzt. Da meist hochwertige, kleine Li verbaut wurden, wurde dann auch ein spezielles Ladegerät angeschafft. Leider ist die Elendsbucht so weit vom See entfernt, sonst könnten wir uns dazu zusammensetzen.


    Nimh sagt mir leider nicht viel, bzw keine Erfahrungen.