Biwaksack aus Tyvek

  • Nein, er ist noch nicht fertig der Biwaksack, denn ich wollte euch erst mal fragen, wie ihr das handhabt.
    Bei meinen alten Carinthia BW Sack haben ich meine TAR-Matte einfach mit rein nehmen können, da der Sach sehr groß dimensioniert war. Nun will ich mir selbst eine leitere Variante nähen (was sicher nicht das große Problem sein sollte). Mittlerweile habe ich eine NeoAir Max, also rechteckig, und ich frage mich, ob ich den Biwaksack wieder so groß auslege, um die Matte auch hier mit rein nehmen zu können (Material hätte ich genug).



    10 Meter von Versandmittelprofis.de


    Eigentlich schlafe ich ja eher in der Hängematte, aber für den Fall der Fälle hätte ich schon gern einen B-Sack im Haus.


    Also die Frage lautet: wie macht ihr Bodenbrüter das; nehmt ihr eure Isomatte grundsätzlich mit in den B-Sack (sofern ihr einen benutzt) oder bleibt das Ding draußen?


    Gruß
    Amon

  • Meine Matte bleibt immer draußen, wenn ich denn mal einen Bivi benutze. Eigendlich nur wenn es die Witterung verlangt.
    Einen Bivi rein aus Schutz vor Schmutz zu nutzen habe ich nie so richtig verstanden. Aber das soll ja hier nicht Thema sein, nech. :P


    Ich war mit meinem Tyvek Bivi nicht so zufrieden. Obwohl ich das atmungsaktive genadelte benutzt habe, hatte ich schön Kondenswasser auf meiner Daunentüte.
    Ok, das Wetter war fürs testen auch echt top. Spot war zwischen 2 Flüssen, viel Morgentau und Nebel, dazu Temps um 5 Grad. Kurzum, beste Vorraussetzungen für viel Kondens. ^^


    Habe meinen recht schnell wieder zerlegt und recycelt.
    Lass dich von meinen Erfahrungen aber bitte nicht beirren. Weisst ja, "selber machen-macht schlau" . :thumbup:
    Also tüddel das Ding mal zusammen und guck wie sich das bei dir verhält.


    Bin gespannt wie das Endergebnis aussieht.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Interessantes Projekt :chilli:


    Ich nehme die Matte immer mit rein und find das besser, allein, weil ich dann auch immer auf der Matte liege und nicht daneben. Ich find das :schwein: praktisch, dass die da mit rein passt inkl. aller Schlafsäcke...also so die 3er Kombi von den Holländern im Winter.


    Das einzige, wenn ich mir so ein Teil selbst machen würde, wäre, die Länge kürzen, weil für meine Größe ist der eigentlich viel zu lang.
    Das zuviel an Länge benutz ich aber mittlerweile, um dort meine Klamotten zu bunkern, die sind dann morgens warm :D also vielleicht würd ich es
    doch nicht kürzen 8o


    Viel Erfolg und bin gespannt :thumbup:

  • Vielen Dank euch, das sind doch schon mal ein paar Aussagen. Ich habe das ungenadelte Tyvek genommen. Da wird das Thema Kondenzwasser dann wohl noch mal ne Nummer schärfer. Mal schauen!
    Ich wollt's auch eher größer machen, damit meine Klamotten noch mit rein können (die saugen dann das Kondenzwasser auf X/ )


    Gruß


    Amon

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mit einem UL-Quilt welches ich über meine TAR spanne nächtige, kommt alles in den B-Sack. Denn ich liege ja direkt ohne Isoschickt eines Schlafsackes auf der Matte, da sollte kein B-Sack zwischen sein.


    LG,


    Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Du bist ja auch nur ein halber Tippelino @Emil_Strauss. :D


    Ich habs seiner Zeit mal mit dem BW, dem NL und mit dem britischen in Kombi mit einer Synmat7 LW, die ich zu der Zeit noch hatte, getestet. Überall Presswurstalarm.
    Beim UL von Cumulus war daran gar nicht zu denken. Mein neuster Bivi ist recht weit geschnitten, da könnte ich es mal mit ner Xlite testen.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Überall Presswurstalarm.

    genau deshalb habe ich meine Isomatten auch immer ausserhalb der Schlaf-, Biwaksackkombi liegen.
    Lieber nehme ich z.B. meine Daunenjacke mit in die Biwaktüte und habe noch etwas Platz übrig, als "festzustecken".


    ABER: wenn du, @Amon dir schon etwas nach Mass selber baust, und die Isomatte in die Konstruktion mit einbeziehst (das Material wiegt ja nichts) hat das sicherlich Vorteile bei der Gesamtisolation deines Schalfsystems! Ausserdem hast du einen weiteren Schutz der Matte gegen spitze Dornen o.ä. von unten. Schaden kann das auch nicht.


    Viel Erfolg!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hallo Amon,


    ich habe mir mal das Tyvek als Decke über meinem Topquilt genommen.
    Morgens war der Schlafsack schön nass, weil das Tyvek nicht geatmet hatte.
    War aber auch im Winter um die null Grad.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Na das lässt ja Schlimmes befürchten ;( .


    Gruß
    Amon

  • die 10 Laufmeter Tyvek von den Versandmittelprofis, hast du da die aluminiumbedampfte Version gekauft? Ich nehm dir den Rest sofocht ab :whistling:
    Das Material ist das Gleiche wie in meinem SOL Escape Bivi, welcher ja bekanntlich etwas eng ist. Und vor allem kurz.
    Aber er atmet so schoen und hat mir bei minus 8 im Sommerschlafsack den A... die Nieren gerettet :D
    Waere doch schoen, sowas in weit und bequem zu haben...

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • das wage ich zu bezweifeln, dann waere Gore schon lange pleite...

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Auf der Rheinsteig-Tour im Februar hatte ich zwei Isomatten dabei: eine relativ dünne, kurze TAR-Luftmatratze für den Komfort und eine Evazote für Isolation und Schutz. Die TAR-Luftzmatratze kam rein, die unverwüstliche Evazote lag unten drunter.


    Die Kombi war hinsichtlich Isolation und Gewicht schon sehr gut.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Hallo,


    das Tyvek von Etex Art Nr 71167 habe ich mir als Tarpstoff
    gekauft.
    Das Zeugs saugt sich wie Hulle voll Wasser und ist sauschwer. Aber
    es läßt kein Wasser durch.
    Baumkind hat mir mal tolles Tyvek mitgebracht.
    Das ist viel besser. Ist auch viel dünner.
    Keine Ahnung was das für eins ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky Das war das Versandmaterial auf Rolle: Tyvek softstructure 1473R, 74g/qmFarbe:weiß


    Das Versandmaterial hat zwei unterschiedliche Seiten: die weiche, leicht aufgerauhte Seite gehört nach innen; die etwas glattere nach außen.



    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Hallo Baumkind,


    klar habe ich die glatte Seite von dem Etex Zeugs nach außen gemacht.
    Saugt sich trotzdem voll Wasser.


    Das was ich von mal geschenkt bekommen habe ist viel leichter und glatter
    und saugt sich eben nicht so voll.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe mir vor meinen Kauf von den Versandmittelprofis eine Musterkollektion schicken lassen und haben damit ein wenig rumexperimentiert. Da hat sich nix vollgesogen. Ich komme leider derzeit mit meinen Projekt nicht weiter, werde aber berichten, wenn ich erste Erkenntnisse gewonnen haben.


    Gruß
    Amon

  • So, ich habe mich jetzt für die Variante mit inneliegender Isomatte entschieden; Fehler sind ja schließlich dafür da, gemacht zu werden. Außerdem dachte ich mir, rausnehmen kann man die Matte so immer noch. Anders herum wir's eher schwierig.


    Ich mache jetzt mal etwas, dass ich so noch nicht gemacht habe. Ich berichte mal "in progress":


    Am Donnerstag habe ich (etwas freie Zeit nutzend) mit besagtem Projekt "Tyvek-Biwaksack" angefangen. Da ich mal wieder kein Schnittmuster hatte (zumindest nicht für inneliegende "TAR XTherm Max large" hab ich wie so oft ein wenig "rumgewurschtelt". :S
    Hier nun ein paar Eindrücke vom Fortgang.


    gefaltet, geheftet, geschnitten, geheftet, genäht, getestet ...



    Gruß


    Amon