Waldläuferset für Kinder

  • Moin,


    dieses Thema ist jetzt etwas gereift und wir haben ein paar Ideen gesammelt.


    Jedes Kind absolviert am ersten Tag einen Taschenmesserschein als erste "Survivalaufgabe"
    Dann habe ich den BCG-Kurs als Grundlage genommen für die weitere "Abenteurerausbildung".
    Hier gibt es dann ebenfalls einen Schein mit Unterschrift.


    Zur Ausrüstung:
    Taschenmesser
    Rucksack: Grundlage wird ein Jutesack mit Schnur nach Art eines Veshmeshok
    Jeder bekommt eine Decke.
    Wir teilen während der Tage für jeden ein Feuerset aus.
    Es gibt eine handelsübliche Dose mit Eintopf o.ä. für jeden -> später als Hobo, Topf, etc nutzbar
    Zeltbahn soll selbst gebaut werden. Wir fangen mal mit der Hundsgemeinen Tischdecke an und machen ein wasserfestes Tarp daraus.
    5-10m Schnur


    Ergänzen dürfen und sollen die Kinners dann selbstständig.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Zeltbahn soll selbst gebaut werden. Wir fangen mal mit der Hundsgemeinen Tischdecke an und machen ein wasserfestes Tarp daraus.

    :thumbsup: Sehr coole Idee :thumbsup:

    Es gibt eine handelsübliche Dose mit Eintopf o.ä. für jeden -> später als Hobo, Topf, etc nutzbar

    Ich hoffe ihr erwischt unbeschichtete. Falls nicht...fürn Hobo spielt es ja keine Rolle.

  • :thumbsup: Sehr coole Idee :thumbsup:

    Ich hoffe ihr erwischt unbeschichtete. Falls nicht...fürn Hobo spielt es ja keine Rolle.

    Ja, wir haben extra drei Sorten getestet und uns für die Unbeschichteten entschieden. Möglicherweise wollen die Kids ja auch einen Topf daraus machen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • @Ranger in the woods
    Du, ich will das jetzt nicht madig machen :/ , aber...kratz mal mitm Messer in deiner "unbeschichteten " Dose. Vorsichtshalber. Ich kenne keine -bis auf Ananas- die nicht innen beschichtet ist...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Viele Dosen sind mit farblosem Lack beschichtet.
    Meines Wissens nach, gibt es keine unbeschichteten
    Dosen mehr.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich denke die sind auch behandelt.
    Da es ja alkalische Farben(Wandfarbe z.B) gibt, würden die
    Innenseite ja oxidieren, was sie nicht machen.
    Meine Naturwandfarben sind in Metalleimern und Metalldosen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Ranger in the woods
    Du, ich will das jetzt nicht madig machen :/ , aber...kratz mal mitm Messer in deiner "unbeschichteten " Dose. Vorsichtshalber. Ich kenne keine -bis auf Ananas- die nicht innen beschichtet ist...
    LG schwyzi

    Danke für den Tip. :danke: Da ist ttsächlich was drauf. Dann werden es wohl Ananas-Dosen :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • @Ranger in the woods
    Probier das aber lieber erstmal mit einer Dose aus. Ich hab seit Jahren keine mehr gekauft, vielleicht sind die jetzt auch beschichtet.
    Nicht, dass du jetzt ne Stiege Ananasdosen kaufst - und jahrelang Toast Hawaii essen musst... :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Danke Fryd , die sind super. Honigeimer (die bautechnisch genauso aussehen) wollte ich neulich schon ins Rennen werfen. Aber die waren golden lackiert und kosteten reichlich mehr.

    Ich denke, bei den Konservendosen geht es ja ums Weiterbenutzen und um die Kosten. Und die von Dir verlinkte Dose ist vom Preis her ja schon nah an umsonst. Den LAden werde ich mir jedenfalls noch genauer anschauen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Die Dosen rosten sehr schnell, bei Lebensmitteln ist das ja nicht so gewünscht. ;)

    Lösemittelhaltige Lacke sind ohne Wasser, da passiert dann nix.

  • Die Dosen rosten sehr schnell, bei Lebensmitteln ist das ja nicht so gewünscht. ;)

    Lösemittelhaltige Lacke sind ohne Wasser, da passiert dann nix.

    Einbrennen!!!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin,


    dieses Thema ist jetzt etwas gereift und wir haben ein paar Ideen gesammelt.


    Jedes Kind absolviert am ersten Tag einen Taschenmesserschein als erste "Survivalaufgabe"
    Dann habe ich den BCG-Kurs als Grundlage genommen für die weitere "Abenteurerausbildung".
    Hier gibt es dann ebenfalls einen Schein mit Unterschrift

    Hallo, wir haben bei uns im Jugendhaus den Taschenmesser Kurs von Felix Immler /Victorinox. Den kann Ich Dir per PDF schicken.

    Grundsätzlich haben wir es so gelöst, dass wir Victorinox Camper und Mora Basic 546 Limited Edition 2018 vorhalten. Je nach Kenntnis und Fähigkeiten bekommen die Kinder, die kein eigenes Messer haben eins ausgeliehen.


    Ich finde es sehr wichtig, dass die Eltern informiert sind und sowohl von dem Taschenmesserkurs, als auch dass es Regeln gibt.

    Die einfachste Regel bei uns: „ Wer schnitzt, sitzt!“ Daran werden dann auch die Ehrenamtlichen regelmäßig von den Kindern erinnert. Und wer Regeln hat, muss auch Konsequenzen überlegen. So kann es passieren, dass Kinder nur unter Aufsicht schnitzen dürfen, weil sie sich nicht an die Reglen gehalten haben.

  • Forstwichtel vielen Dank für die Hinweise. Die Konsequenz üben wir auch 2x Jährlich mit den Betreuern.

    Unser Anmeldebogen umfasst schon 3 Seiten und informiert umfassend über die Tätigkeiten. Eltern müssen auch ankreuzen, ob die Kinder, unter Aufsicht mit Werkzeugen (Hammer, Hobel, Säge, Messer, Beil) arbeiten dürfen. Ich werde es nochmal durchgehen und ergänzen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Kurz zum Ergänzen Eures Fragebogens.


    a) sollten vielleicht Fragen zur Krankenversicherung aufgenommen werden? Bei Klassenfahrten (ok, eigentlich andere Umstände) hat uns das und das Mitführen der Versichertenkarte schon oft diverse Rückfragen und Probleme erspart. Und die Kinder wissen das so gut wie nie. Bezug zur BG habt Ihr nur, wenn ihr als Betreuer für einen Verein tätig wärt. (siehe unten)


    b) den leider obligatorischen Datenschutzhinweis... (ich weiß, das nervt und wird "unter Freunden" auch nicht immer konsequent gemacht. Aber nur Blutsbande bestehen bis zum Tod und gerade letzterer führt selbst da zu Streitereien. Nur so als Gedanken.


    ergänzend zur Berufsgenossenschaft (BG)

    Soweit ihr als Verein zusammengeschlossen seid und die Betreuer vom Vorsitzenden aufgefordert wurden die Betreuung zu übernehmen oder die Betreuung per Vertrag (Übungsleiter) erfolgte, dann ist der Betreuer dem Grunde nach über die BG, in diesem Fall fast immer die VBG abgesichert.

    Heißt, wenn sich einer beim Werkeln mit den Kids verletzt, ist es ein BG-Unfall mit den entsprechenden (teilweise recht positiven) Konsequenzen für den Betroffenen. Wenn denn alle Arbeitsschutz-Bestimmungen eingehalten wurden....


    Habe mal einen Fall miterlebt, bei dem ein ehrenamtlicher Betreuer einer Schüler-Freizeit sich die Schulter dermaßen verletzt hat, dass er berufsunfähig wurde. Nun erhält er von der VBG eine BU-Rente. Also a) Aufpassen und b) bei Schaden an Betreuern der BG melden. Gilt auch für den Wegeunfall von und zur Ferienfreizeit.

  • Kurz zum Ergänzen Eures Fragebogens.


    Bezug zur BG habt Ihr nur, wenn ihr als Betreuer für einen Verein tätig wärt. (siehe unten)

    Wir sind ein Verein


    Kurz zum Ergänzen Eures Fragebogens.


    a) sollten vielleicht Fragen zur Krankenversicherung aufgenommen werden?

    Haben wir. Alle Kinder haben Krankenkassenkarte und Impfausweis dabei. Wir haben sogar, weil benötigt, medizinisches Personal dabei.



    Kurz zum Ergänzen Eures Fragebogens.


    b) den leider obligatorischen Datenschutzhinweis... (ich weiß, das nervt und wird "unter Freunden" auch nicht immer konsequent gemacht. Aber nur Blutsbande bestehen bis zum Tod und gerade letzterer führt selbst da zu Streitereien. Nur so als Gedanken.

    Als Verein, der mit Kindern (minderjährig) arbeitet, sind wir sogar besonderem Datenchutz verpflichtet.


    Als Finanzmakler (IHK) kenne ich mich damit aus, aber danke für deine Hinweise :dolldrueck:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Steuermann Das mit dem ganzen Papierkram und Schutzmaßnahmen ist heute Standart, sonst begibst Du Dich auf sehr dünnes Eis. Zu Beginn meiner Tätigkeit reichte ein Stück Papier zur Anmeldung für 14 Tage Schwedenfreizeit. Heute sind es 7 Din a4 Seiten Plus Reisebedingungen... Leider sieht diese Arbeit nie jemand und zum Glück gibt es diese Auflagen und Schutzmaßnahmen heute.

    Und wenn die Kinder/Jugendlichen sich auf der Freizeit oder Wochenende freuen, ist das eh alles vergessen. Ich mache das gerne. 2019 in Schweden saßen wir am Lagerfeuer und ein Jugendlicher meinte nach 5 Tagen zu mir: „Jetzt weiß ich warum du immer so von Schweden schwärmst!“