Zurück zur guten alten Eisenpfanne

  • Hallo,
    hier im Einsatz: meine 15.-€ Eisenpfanne mit umgebogenem Griff ( Packmass) beim BC Treffen Köln/Bonn im Oktober.
    Rührei no problem ! Saubermachen nur mit heißem Wasser und Bürste, alles gut!!


    Gruß"Seemann"

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich finde gerade bei den Eisenpfannen sind Spiegeleier unschlagbar lecker.
    Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen oder so .... :kuh:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Eier geht wunderbar... Fisch hinterlässt meist seinen Eigengeschmack.... Besonders wenn etwas Patina drin ist.
    Trotzdem sollte die Pfanne auch für Eier möglichst sauber sein. Eier nehmen einfach gern anderen Geschmack an...


    Erst Fisch und danach Eier geht gar nicht.
    Die Eier schmecken dann nach Fisch... <X


    Für Fisch, wenn man den öfter darin anbraten will, einfach ne eigene Fischpfanne nehmen in die dann auch nur Fisch kommt.

  • Geht mal in die Nobelrestaurants und schaut mal was die so Alles mit den Schmiedeeisen Pfannen so machen.
    Das sind die Besten Pfannen für Fisch, Bratkartoffeln, Rühr / Spiegeleier usw.
    Vernünftige Pflege und Behandlung ist alles.
    Bei uns haben wir 3 Schmiedeeiserne Bratpfannen zu Hause im gebrauch, 2 in meiner Hütte und eine hab ich für mich auf Tour.



    links Schmiedeeiserne Bratpfanne und recht die Jägerpfanne


    Die Jägerpfanne kommt auch ab und zu mit auf Tour, aber kann der Schmiedeeisernen nicht das Wasser reichen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So! Jetzt ist es passiert!! X(


    Und DU bist schuld, @Moehre !!


    Wie kannst du hier posten, dass es eine Eisenpfanne für 11€ gibt??
    Jetzt hab ich mir eine bestellt... :rotwerd:


    Mann, wenn ich nicht aufpasse, werd' ich hier noch zum "Was hast du heute gekauft"- Faden-Bestücker :/


    Aber Danke für den Tipp :D
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wärst du einfach in einen Markt gefahren;)

    Ich hab ja geguckt - aber die nächstgelegenen von Oldenburg aus sind in Vechta oder Bremen Nord; das ist selbst mir zu weit mit dem Fahrrad ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Andere Frage: ist es normal dass die Pfannenmitte etwas erhaben ist ? Also eine minimale Beule ist vorhanden, bekommt man das weg oder soll das so sein ?

    Eine Pfanne völlig plan und eben herzustellen ist teuer. Solange die Beule nur klein ist und nach oben zeigt, würde ich sie lassen und das Bratgut in der Mitte (dort, wo kein Öl/Fett ist) häufiger wenden.
    Wenn Du drauf rumhämmerst und versuchst, die Beule wegzubekommen, kann es passieren, dass sie sich umorientiert und nach unten wegbeult. Dann hast Du eine Pfanne, die auf dem elektrischen Kochfeld kippelt, was ziemlich doof ist.

  • Mir ging es ähnlich, wie einigen von Euch!


    In der Vergangenheit nur Teflongedöns verwendet, was ja auch sehr einfach zu handhaben ist. Dann skeptisch bzgl. der (bröckelnden) Beschichtung geworden, Eisenpfanne im Großhandel gekauft....und.....dann....verzweifelt!


    Mir wollte aber auch gar nichts gelingen....die Frikadellen wurden zu traurigen Hackfleischbröckchen, Tiefkühl-Nasi-Goreng wurde zu interessant anmutenden Brei...und an Spiegeleier brauchte ich gar nicht erst denken.


    Das demotivierende war: Ich wusste ja in der Theorie, wie man Eisenpfannen behandelt, nämlich anders (einbrennen, auf Temparatur bringen, Öl danach rein, u.s.w.) Aber mein Timing/Temparaturwahl war wohl dermassen schlecht, dass mir wie gesagt alles verbrutzelte.
    Wollte die Pfanne bereits wegschmeissen. Hatte aber keine andere mehr! Nur aus diesem Grund der Bequemlichkeit "musste" ich weiterhin mit dem ungeliebten Zweieinhalb-Kilo-Trümmer vorlieb nehmen. Und siehe da....es wurde besser. Langsam bekam ich ein Gefühl für das Dingen. Das Essen sah nach dem Bratvorgang auch wie Selbiges aus...und viel wichtiger es begann zu schmecken und zwar immer besser! Fleisch, Bratkartoffeln (viel besser!) und Spiegeleier sind kein Problem mehr....im Gegenteil


    Mittlerweile will ich gar keine andere Pfanne(n) mehr. Wir haben nun 3 Stück in verscheidenen Größen im Haushalt!


    Die Tatsache, daß man bei dieser Art Pfanne ein paar Dinge beachten und ein klein wenig vorsichtiger sein muss hat bei mir letztendlich auch den Spass beim kochen vergrößert...klingt vielleicht seltsam, aber nun...vielleicht kann man auf das Ergebnis danach ein wenig stolzer sein :P





    Gut, bei sagrotanisierten (diese geniale Wortschöpfung habe ich hier irgendwo aufgeschnappt :thumbsup: ) Mitbürgern, ohne Eisenpfannenerfahrung wird beim Anblick des Kloppers wohl sämtlicher Herpes aus dem Gesicht ploppen...aber...dass muss so und ist gar nicht so unhygienisch, wie man zunächst vermutet.

  • Dank @Moehre bin auch ich nun Besitzer einer Eisenpfanne. Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir eine zu holen. Und als ich gestern Abend dann von dieser supergünstigen Pfanne von Thomas Philipps gelesen habe, da hab ich direkt den nächsten Laden in meiner Nähe rausgesucht und bin direkt morgens hin. Ich kannte dieses Restpostengeschäft ehrlich gesagt noch überhaupt nicht.
    Jetzt muss sie nur noch halten was ich mir von ihr verspreche^^


  • Hallo,
    ich muß @trapperandy in seinem Post #105 Recht geben.
    Eisenpfanne ist schon ganz o.K. , aber Gusspfanne schmeckt einfach noch besser!!!
    Nur wer will ( meine wiegt 3,8Kg ) die mit schleppen? Also reicht mir die "Blechpfanne" für die Tour.
    Pilze mit Schweinefilet aus der Gusspfanne Rührei aus der Blechpfanne


    Gruß"Seemann"

  • Ich benutze die Pfanne seit ca 4 Wochen und sie hält was man sich von ihr verspricht @O.W.Grant und ist schon eingebrannt, ich habe nur nochmal Bratkartoffeln mit Salz schwarz gebrannt und fertig war die Pfanne .
    Ich freue mich euch von diesem Geschäft erzählt zu haben . Es gibt dort immer wieder nette Kleinigkeiten zu ergaunern.


    Gruß Möhre

  • Hallo,


    Bratkartoffel mit Salz soll man nicht machen.
    Einfach heiß machen und mit einem Pflanzenöllappen
    immer rund gehen. Dieser hauchdünne Film soll dann
    eingebrannt werden. Öl sollte in der Pfanne nicht stehen.
    Den Lappen mit einer Grillzange festhalten.
    Am besten macht man so etwas draußen, oder schickt die
    Frau vorher Schuhe kaufen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das ist eine Jahrhundert-Diskussion - ich habe es auch so gelernt -
    http://outdoorfriends.net/inde…eschirr/pfanne-einbrennen
    ganz unten auf der Seite ist ein PDF von Turk - dem renommierten Hersteller - der sagt es auch so -
    aber man braucht es in der Tat nicht.
    Wenn eine Pfanne neu ist sollte man sie zu Hause gründlich mit einem Metallschwamm und Spüli reinigen - Rückstände von der Herstellung/ Schutzfilm.
    Dann mit einem Zewa und Rapsöl - also Öl, dass heiß werden kann einreiben - aufs Feuer
    es stinkt und qualmt bestialisch
    Wer es drin macht, kann wenn die Frau vom Schuhe einkaufen wiederkommt - gerade noch ein paar Schuhe spendieren.
    Der Vorgang sollte so 2-3 mal wiederholt werden - immer wieder mit Zewa und Öl neu einreiben.

  • Naja...die Einbrennerei.....was ich da schon probiert hab :/ ...


    Einmal Kartoffelschalen mit Öl geröstet bis alles Schwarz war....
    Einmal viel Öl rein und aufs Feuer gestellt...bis das Öl brannte...und ausgebrannt war...
    Einmal leicht mit öl eingerieben....heiss gemacht...eingerieben...
    .
    .
    .
    Und...kein Unterschied 8o , und wenn, nach dem dritten mal Bratkartoffeln hat sich das eh erledigt ;)


    Daraus lerne ich: Erst mal viel Qualm und Gestank machen....mit irgendwas das man essen kann..., das dann wegwerfen und dann anfangen zu Kochen.

  • Jungedi - das wird toll, wenn ich mit meiner Pfanne in Weener ankomme und vor den versammelten bushcraft- Profis erwähne. dass ich die einbrennen möchte...
    Bin gespannt, wer sich da beim Ratschläge-Geben alles in die Haare kriegt :D
    Ich freu mich schon ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen